• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu FileVault 2

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hallo,

ich würde gerne meine Daten im MBPr (256GB SSD) besser für den Fall eines Diebstahles des Geräts schützen. Hier bietet sich ja FileVault 2 an (worauf mich das Yosemite-Update gebracht hat).

Dazu habe ich Fragen, deren Antwort ich leider mit Suchen nicht zweifelsfrei finden konnte. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen würde :)

1) Ich sichere mit TimeMachine auf ein NAS. Wird das weiterhin während der Arbeit mit dem Rechner so gehen oder muss ich mich dafür ausloggen o.ä.?

2) Funktioniert TimeMachine weiterhin ohne Einschränkungen?

3) Wenn ich als Backup ein Image der Platte extern sichere, komme ich dann trotz Verschlüsselung an die Daten ran, vielleicht auch ohne das Image wieder komplett einzuspielen (ext. LW mounten und dann entschlüsseln)?

4) Sind die Daten, wenn ich nur in den Sleep Mode gehe, wirklich geschützt?

5) Haltet ihr FV2 überhaupt für einen sinnvollen Schutz gegen Datendiebstahl? Würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Gruß
OM
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
1.) Ja
2.) Ja
3.) Hängt von der Art der Image-Erstellung ab
4.) Ja
5.) Ja
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Na, das nenne ich mal eine klare Antwort :)

Gibt es irgendeinen Nachteil, den ich gerade übersehe (neben einem winzigen Performance-Verlust)?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Eigentlich nicht. Selbst denn Performance-Verlust wirst du nicht wirklich bemerken.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
Solltest Du auf ganz sicher gehen wollen, setzt noch ein Firmware Passwort.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo Rodin,
wo wird das Firmware Passwort gesetzt ?
Von Windows kenne ich ja das BIOS Passwort. Gibt es das beim Mac auch oder meinst Du das Benutzer Passwort ?
Danke im Voraus.
Gruß Apple-Heini
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Firmware Kennwort setzt Du in der Wiederherstellungskonsole von OS X. Booten mit cmd und r.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde das alles so umsetzen. Vorher ziehe ich aber noch ein Image, das wird ohnehin Zeit.