• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen eines Neulings:

seyjo

Alkmene
Registriert
26.08.14
Beiträge
33
Hallo.
Ich besitze seit einigen Stunden nun meinen ersten Mac.
Das erste was ich feststellen konnte, ist, dass das @ Zeichen ganz wo anders ist und die Alt Gr Taste + die @ Taste das Laufende Fenster schließt - sehr lustiger Gag -.-
Dass sind jedoch Kleinigkeiten, bisher bin ich ganz begeistert von dem Gerät, vokalem Gewicht und Größe ist super.
Zwar fehlen vom 13" Macbook bis zu meinem 15" Windows einige Zoll, doch dafür ist es nur halb so dick, oder weniger, leichter und und und etc. wie auch immer, eig. wollte ich was anderes fragen:

Der Finder:
Den Finder finde ich an sich sehr cool, was mich jedoch stört ist, dass er jedes einzelne Bild auf der Festplatte anzeigt.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu minimieren/einzugrenzen?
-> Gilt natürlich für alle Daten dort...

Die Füße:
Ich habe gerade den Mac auf meinem Schoß - mag sein dass es an meinem Schlafanzug liegt (JAAAAA - hab heute nen Freien Tag und den verbringe ich diesmal zu 80% in meinem besten Anzug), doch habe ich das Gefühl, dass die kleinen Füße nicht sehr rutschfest sind. Gibts da irgendwas? - bestimmt nen Case oder so, was wäre diesbezüglich eure Empfehlung?

entf. - Taste
Wo finde ich beim Mac eine Entf. Taste, wie beim Windows?

Immigrationshandbuch:
Um alles mal etwas zusammenzufassen - existiert sowas? Wäre echt klasse ;)

Danke schonmal für eure Hilfe

Edit: Mir erschließt sich gerade eine neue Frage:

Ich habe einige Sachen aus dem Internet runtergelassen - unter anderem die CC für Photoshop, die Installationsfile für Dropbox und allerlei Zeug, was ich für mein täglich arbeiten bräuchte.
Nun, um Platz zu schaffen habe ich alles an Installationsdateien in den Papierkorb geworfen und wollte diesen gerade entleeren, doch scheinen diese Dateien mit einer Fehlermeldung nicht verschwinden zu wollen - weswegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Servus,

Der Finder:
Den Finder finde ich an sich sehr cool, was mich jedoch stört ist, dass er jedes einzelne Bild auf der Festplatte anzeigt.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu minimieren/einzugrenzen?
-> Gilt natürlich für alle Daten dort...

Redest du von "Alle meine Dateien" in der Seitenleiste? Das kannst du einfach per Drag & Drop aus der Seitenleiste entfernen. Alternativ kannst du in der Menüleiste unter "Finder" und anschließend "Einstellungen" die Seitenleiste eines Fensters anpassen.


Die Füße:
Ich habe gerade den Mac auf meinem Schoß - mag sein dass es an meinem Schlafanzug liegt (JAAAAA - hab heute nen Freien Tag und den verbringe ich diesmal zu 80% in meinem besten Anzug), doch habe ich das Gefühl, dass die kleinen Füße nicht sehr rutschfest sind. Gibts da irgendwas? - bestimmt nen Case oder so, was wäre diesbezüglich eure Empfehlung?

Festhalten. :innocent:


entf. - Taste
Wo finde ich beim Mac eine Entf. Taste, wie beim Windows?

Die gibt es als solche nicht. Improvisieren kann man, indem man FN (Taste unten links auf der Tastatur) und Backspace (über Enter) gleichzeitig drückt.


Immigrationshandbuch:
Um alles mal etwas zusammenzufassen - existiert sowas? Wäre echt klasse

Weiß ich jetzt auf Anhieb nichts, einfach ein bisschen durchklicken. Solange man nicht wahllos Dateien löscht, kann man nichts falsch machen.


Ich habe einige Sachen aus dem Internet runtergelassen - unter anderem die CC für Photoshop, die Installationsfile für Dropbox und allerlei Zeug, was ich für mein täglich arbeiten bräuchte.
Nun, um Platz zu schaffen habe ich alles an Installationsdateien in den Papierkorb geworfen und wollte diesen gerade entleeren, doch scheinen diese Dateien mit einer Fehlermeldung nicht verschwinden zu wollen - weswegen?

Wenn du Programme unter OS X installierst, werden diese mithilfe eines "Images", vergleichbar mit einer CD oder USB-Sticks, auf der Schreibtischoberfläche geöffnet. Sobald du dieses Image öffnest, kannst du das Programm in den Programmordner ziehen. Wenn du jetzt aber die Installationsdatei löschen möchtest, musst du zunächst das Image auf dem Schreibtisch mithilfe von
Rechtsklick->Auswerfen deaktivieren.

Ich hoffe, dass ich dir schonmal ein bisschen weitergeholfen habe;)
LG Julius


Edit: Zur ersten Frage: meinst du vielleicht, dass ein Finder Fenster immer mit "Alle meine Dateien geöffnet wird?" Das kannst du in den Findereinstellungen in der Menüleiste anpassen:

Bildschirmfoto 2014-09-10 um 13.42.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:

seyjo

Alkmene
Registriert
26.08.14
Beiträge
33
Danke Für die schnelle Antwort.
Ach, es ist nicht einfach, sich nach so vielen Jahren Windows umzustellen und zurecht zu finden - wie oft hab ich jetzt das Fenster geschlossen, nur weil die Befehlstaste genau da ist, wo die Alt Gr Taste war und ich jedes mal aus Gewohnheit das Q anstelle des L für das @ drücke...

Gut.
Also, danke, habe nun die Installationsdateien löschen können, musste diese virtuellen Laufwerke erst schließen.
Bezüglich des Finders:

Genau, es geht um "Alle meine Dateien" Ich würde gerne einige Ordner aus der Suche rauswerfen lassen.
Wo finde ich die Einstellung die du als Bild angehängt hast? Ich klick mich da gerade dumm und dämlich.

Nächste Angewohnheit: Ich konnte über die Tabulator-Taste zwischen Programmen durchswitchen, gibts sowas ebenfalls?
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Gerne, mir ging es anfangs ähnlich. Diese Einstellungen findest du in der Menüleiste unter Finder -> Einstellungen.

Das wechseln zwischen Programmen kannst du unter OS X mithilfe der Tastenkombination CMD und Tabulator verwirklichen. Du musst die CMD Taste halten und einmal auf TAB drücken. Jedes mal, wenn du die TAB-Taste drückst, verschiebt sich das kleine Viereck zum nächsten Programm. Sobald du jetzt CMD loslässt, wird dieses Programm geöffnet.

LG Julius
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
"Immigrationshandbuch"


http://www.heise.de/mac-and-i/heft/2014/3/88/

Mac&i hatte dieses Jahr so einen Artikel. Man ist zwar meilenweit davon entfernt nach der Lektüre "ein Profi" zu sein, aber gerade für Ein- und Umsteiger gar nicht so schlecht. Die Insvestition für ein Heft hält sich ja in Grenzen.

Es findet sich aber auch alles im Netz, wenn man nach "Einstieg OSX" o.Ä. googelt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wir haben auch hier auf AT einige Tipps für Switcher.
Ich hoffe, diese Liste ist noch aktuell und die Links funktionieren:
http://www.apfeltalk.de/community/pages/forenregeln/
http://www.apfeltalk.de/forum/wie-kann-apfeltalk-t193472.html#post3964894
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antvirenprogrammen-co.435167/
http://www.apfeltalk.de/community/t...stellen-posten-von-konsoleneintraegen.428442/

Wenn du gerne und oft den Mac auf dem Schoß hältst, dann schau dich doch um eine "Labtopkissen" (unter dem österreichischen Begriff "Polster" bleibt Google die Antwort schuldig).
Außerdem habe ich ein Cool Pad von Road Tools (auch am Schreibtisch angenehm weil es nicht nur die Luft zirkulieren lässt, sondern mit einer drehbare Platte ausgestattet ist, sodass du das Book einfach auch zur Nachbarin drehen kannst, wenn du ihr etwas zeigen willst), aber ich finde die Site roadtools.com momentan nicht. Das heißt sie öffnet sich nicht. Hoffentlich nur momentan. Ich habe dieses praktische Pad nämlich in USA bestellt, kam innerhalb einer Woche. Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr, aber es ist seinen Preis wert, da unverwüstlich und überaus praktisch. Vielleicht bei Amazon?
Salome
 

seyjo

Alkmene
Registriert
26.08.14
Beiträge
33
Super vielen Dank, das bringt etwas Licht ins Dunkle
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das erste was ich feststellen konnte, ist, dass das @ Zeichen ganz wo anders ist und die Alt Gr Taste + die @ Taste das Laufende Fenster schließt - sehr lustiger Gag -.-
OS X baut relativ stark auf Shortcuts auf. So lassen sich auch in Nullkommanix Programme ganz schließen, bei denen ein Klick auf das rote X nicht reicht. Shortcuts sind was tolles und erleichtern vieles, weswegen ich nur empfehlen kann sich das anzugewöhnen.
Dass es hier und da Unterschiede bei den Shortcuts gibt, ist reine Gewöhnung. Allerdings macht das Schließen eines Programms mit ALT+Q durchaus Sinn, da Q für Quit steht. Das stelle ich mir bedeutend schwieriger vor, wenn jemand von Mac zu Windows wechselt. Wenn man mal so überlegt, ist der Shortcut für das AT-Zeichen bei Windows (ebenfalls ALT+Q) ja dann nicht sonderlich intelligent belegt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das erste was ich feststellen konnte, ist, dass das @ Zeichen ganz wo anders ist und die Alt Gr Taste + die @ Taste das Laufende Fenster schließt - sehr lustiger Gag -.-
Schön, dass dich das amüsiert. Ich las schon mal irgendwann irgendwo von einem User der seinen Mac wutentbrannt zurückgab, weil der @ auf der "falschen" Taste war. :D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das erste was ich feststellen konnte, ist, dass das @ Zeichen ganz wo anders ist und die Alt Gr Taste + die @ Taste das Laufende Fenster schließt - sehr lustiger Gag -.-
heißt das, dass du an deinem Mac eine Windows-Tastatur verwendest? Das würde ich lieber nicht tun, weil das nur zur Verwirrung führt. Beim iMac muss schließlich eine "richtige" Tastatur dabei gewesen sein.

MACaerer
 

seyjo

Alkmene
Registriert
26.08.14
Beiträge
33
Nene, ich arbeite auf einem Macbook - Tastatur is Applewahre.
Trotzdem der vVergleich:

Windows Wären die Tasten für das @ auf Macianisch übersetzt: cmd + q, was ja die Schließung des Programmes zur Folge hat... das ist der Witz
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und nun? Wenn Du unter Linux arbeitest gibt es andere Tastenkombinationen... wie unter Windows, OSX, Citrix... eben auch. Was ist daran komisch, verwerflich...?

Anderes System... andere Sitten. Oder sollten alle Systeme sich an Windows orientieren? Und wenn Deiner Meinung nach ja... wieso?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
das @ auf Macianisch übersetzt: cmd + q
Bei meinen Macs ist der @ auf "alt + G". Und auf meinen Windows Kisten ist derselbige auf "alt gr + 2".

Aber wie ich weiter oben schon andeutete, wenn dir das unsägliches Kopfzerbrechen beschert bring den Mac halt wieder zurück zum Händler. Von wegen unbrauchbar, Shortcuts die niemand versteht.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula