• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen/Beratung für externen Monitor

benny_LNST

Erdapfel
Registriert
19.03.13
Beiträge
4
Hi Community,

ich will mir für mein MacBook Pro 15" mid 2012 in der Standard Ausrüstung ein externen Monitor kaufen.
[2.3GHz i7, Intel HD Graphics 4000 (wobei in der Systemsteuerung noch ne NVIDIA GeForce GT 650M angezeigt wird vielleicht kann mir das jemand erklären) wurde nach dem Kauf von mir auf 16GB RAM aufgerüstet]

Nachdem ich jetzt viel gelesen hab und auf verschiedenen Seiten die diversen Monitore begutachtet hab, sind ein paar Fragen aufgetaucht:

- Funktioniert jede Monitormarke problemlos mit Apple? Gibt es von euch Markenempfehlungen mit denen ihr und euer Mac gute Erfahrungen gemacht habt? (Habe zur Zeit AOC und Dell im Auge)

- Kann man mit dem Mac Monitore mit USB-Hubs irgendwie ansteuern und diese USB-Plätze am Monitor auch verwenden? (Evtl mit dem richtigen HDMI, Thunderbolt bzw. Minidisplay Port Kabel)

- Welche Auflösungen sind mit der Grafikkarte (oder den Grafikkarten) denn möglich?

- Allgemeine Verbindungsfrage: Lieber Minidisplayport auf Dispalyport oder mit HDMI-Adapter auf HDMI

Ich möchte den Monitor nur zum Bildbearbeiten verwenden. Farbtreue ist nicht so wichtig, da ich bei der Arbeit zugriff auf kalibrierte Monitore habe (für den fall das ich mal was groß printen will).
Auflösung haben ja fast alle mindestens 1920x1080 (bewege mich zur Zeit in einem Preisspektrum von 130-300€) denkt ihr das reicht auf mindestens 60cm?

Bringt nun aber nicht das "2000€ Macbook kaufen aber nur 300€ für ein Montior ausgeben und das Beste erwarten" - Argument. Hab mir das Book gekauft, bevor ich die Ausbildung angefangen hab, da hatte ich bisschen mehr Geld :D. Und mir kommt es tatsächlich nur darauf an, dass ich mehr Fläche zum retuschieren hab.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und schon mal vielen Dank.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
- Funktioniert jede Monitormarke problemlos mit Apple?
Natürlich.

Gibt es von euch Markenempfehlungen mit denen ihr und euer Mac gute Erfahrungen gemacht habt?
Es ist völlig egal, wer der Hersteller ist. Mit Apple hat das nix zu tun.

- Kann man mit dem Mac Monitore mit USB-Hubs irgendwie ansteuern und diese USB-Plätze am Monitor auch verwenden? (Evtl mit dem richtigen HDMI, Thunderbolt bzw. Minidisplay Port Kabel)

(Mini-)DisplayPort != Thunderbolt.
Klares Jein. Mit einem Kabel wirst nur auskommen, wenn der Monitor einen Thunderbolt-Anschluss hat.
Hat er den nicht, dann ist das trotzdem möglich, aber eben mit einem weiteren Kabel. Also USB-Kabel.

- Welche Auflösungen sind mit der Grafikkarte (oder den Grafikkarten) denn möglich?

Das steht im Datenblatt zu Deinem Notebook.

- Allgemeine Verbindungsfrage: Lieber Minidisplayport auf Dispalyport oder mit HDMI-Adapter auf HDMI

Wenn Du die Wahl hast, dann nicht HDMI.

Ich möchte den Monitor nur zum Bildbearbeiten verwenden. Farbtreue ist nicht so wichtig
Versteh ich nicht so ganz, die Argumentation, ist aber Deine Sache.

Auflösung haben ja fast alle mindestens 1920x1080 (bewege mich zur Zeit in einem Preisspektrum von 130-300€) denkt ihr das reicht auf mindestens 60cm?
1080 bedeutet 16:9. Das wär mir zum Arbeiten zu doof. Würd drauf achten, ein 16:10-Seitenverhältnis zu haben.

nur darauf an, dass ich mehr Fläche zum retuschieren hab.

Dann such Dir einen ordentlichen Monitor mit IPS-Display aus, der vielleicht sogar werksvorkalibriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Empfehle folgende Monitore, welche per Thunderbolt angeschlossen werden können und sollten:

Apple Tunderbolt-Display 27" mit zusätzlichen Schnittstellen (z.B. USB und Firewire 800)
LG 34UM95, ebenfalls mit zusätzlichen Anschlüssen. Thunderbolt-Kabel muss hier zusätzlich erworben werden
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
- Funktioniert jede Monitormarke problemlos mit Apple? Gibt es von euch Markenempfehlungen mit denen ihr und euer Mac gute Erfahrungen gemacht habt? (Habe zur Zeit AOC und Dell im Auge)

EIZO und NEC sind gut, aber nicht eben billig. LG und Samsung sind günstiger.

Ansonsten:
1. Paneltyp: Niemals ein TN Panel nehmen. Du wirst Dich ärgern. IPS oder PVA/MVA liefern ein deutlich besseres Bild.
2. Du willst eher 1920*1200 als 1920*1080 haben.
3. Du willst DisplayPort haben. Nur damit kommst Du über 1920*1200 und über 8 Bit Farbtiefe pro Kanal hinaus.

- Kann man mit dem Mac Monitore mit USB-Hubs irgendwie ansteuern und diese USB-Plätze am Monitor auch verwenden? (Evtl mit dem richtigen HDMI, Thunderbolt bzw. Minidisplay Port Kabel)
Das sind normale USB Hubs, die mit einem extra USB-Kabel angeschlossen werden.

Vorschläge:
24" 1920*1200
http://www.guenstiger.de/Produkt/LG_Electronics/24EB23PY.html
http://www.guenstiger.de/Produkt/Dell/UltraSharp_U2412M.html

27" 2560*1440
http://www.guenstiger.de/Produkt/Acer/K272HULbmiidp.html
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
3. Du willst DisplayPort haben. Nur damit kommst Du über 1920*1200 und über 8 Bit Farbtiefe pro Kanal hinaus.
Mit HDMI 1.3 (eingeführt 2009) ist eine Auflösung von 1440p (2540 x 1440) möglich. Mehr kann die interne Grafik eines MBP von 2012 gar nicht. Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, dass HDMI nur 1080p kann. Das gleiche gilt für den Farbraum. Die Grafik des MBP kann 16,7Mio Farben abbilden, das entspricht exakt der RGB-Farbtiefe von 8Bit pro Kanal. Es macht also keinen Sinn einen teueren Profi-Monitor dranzuhängen der mehr als die 8Bit kann.
Trotzdem würde ich einen Monitor mit Mini-Displayport oder Displayport bevorzugen, auch wenn die Auswahl dafür deutlich geringer ist. Man spart sich dadurch einen Adapter vom Mini-DP des Books auf den Monitor, der zwangsläufig eine gewisse Fehlerquelle darstellt. Für Mini-DP auf DP gibt es fertig konvektionierte Kabel, durch die man auf einen Adapter verzichten kann.

MACaerer
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Mit HDMI 1.3 (eingeführt 2009) ist eine Auflösung von 1440p (2540 x 1440) möglich. Mehr kann die interne Grafik eines MBP von 2012 gar nicht. Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, dass HDMI nur 1080p kann.

Mein Mini 2011 kann am HDMI nur 1920*1200. Siehe
http://support.apple.com/kb/HT4806?viewlocale=de_DE
... und beim 2012'er ist es ebenso
http://support.apple.com/kb/HT5539?viewlocale=de_DE

Mir ist bislang noch kein EDV-Gerät über den Weg gelaufen, das mehr am HDMI kann. Vielleicht/Hoffentlich hat sich im letzten Jahr etwas getan.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also mein MacBook kann 2048*1152 über HDMI am Samsung Monitor ansteuern. Sind auf jeden Fall mehr Pixel als 1920*1200, wenn auch nur geringfügig…
Und das schon seit etwa 5 Jahren...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich habe mir neulich einen 29" Zoll Monitor gekauft, bei einem Preis von 235€ konnte ich da nicht nein sagen. 29" Monitore gibt es noch nicht sehr lange, was an ihrem ungewöhnlichen Seitenverhältnis von 21:9 liegt. Die Bildschirmfläche ist vergleichbar mit 2 19" Monitoren nebeneinander, die max. Auflösung beträgt 2560x1080.

Nachteile:
- Das Bild ist nicht sehr hoch. Ich bin den 27" iMac mit einer Höhe von 1440 Pixeln gewohnt, der Unterschied ist doch recht groß. Allerdings ist ein 27" mit 2560x1440 wohl außerhalb deines Budgets.
- Bei so einer Breite kommt es an den Seiten bereits zu einem leichten Kontrastabfall auf Grund des schrägen Blickwinkels (dank IPS hält sich das Gott sei Dank in Grenzen).

Vorteile:
- Mehrere Fenster nebeneinander machen das Arbeiten sehr bequem
- Es können 2 verschiedene Quellen gleichzeitig angezeigt werden
- Viel Fläche für wenig Geld

Hinweis:
Um die volle Auflösung am Mac benutzen zu können, muss der Mac über den DisplayPort angeschlossen werden.

Ich habe den LG 29EA73-P, den gab es dank der 19% Rabattaktion von redcoon für 235€, Normalpreis 279€.
prad.de Test zum Schwestermodell mit demselben Panel: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-lg-29eb93-p.html
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mein Mini 2011 kann am HDMI nur 1920*1200.
Stimmt, der Mini ist aber die Ausnahme, auch das aktuelle Gerät bietet am HDMI-Port nur die FullHD-Auflösung an. Das heißt aber nicht dass HDMI grundsätzlich nur die FullHD-Auflösung 1080p oder die 16 : 10 Auflösung 1920 x 1200 kann. Beim MBP 2012 des TE spielt das eh keine Rolle, weil das Gerät keinen HDMI-Port hat. Man benötigt also einen Adapter Mini-DP auf HDMI und das ist etwas wovon ich abraten würde. Adapter sind immer eine potentionelle Fehlerquelle.

MACaerer
 

benny_LNST

Erdapfel
Registriert
19.03.13
Beiträge
4
Danke euch für die Antworten,

dann such ich mal einen mit Displayport, dachte mir schon, dass das besser ist als mit HDMI-Adapter (kommt glaub auch billiger)

Edit:

Was haltet ihr denn von dem Dell UltraSharp U2414H ?

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&sku=842341

ist zwar nicht im 16:10 aber irgendwie finde ich keinen, der mir optisch gefällt und in diesem Format ist.
Ob 16:9 bei reiner Bildbearbeitung störend ist, ist sowieso eine andere Frage.

Ich könnte ihn mit Minidisplayport ansteuern (bedeutet bei Apple einfach das Thunderbolt Kabel fdazu kaufen oder?) was mir dann zumindest mal die volle Auflösung garantiert.

Oder bei 16:9 dann lieber 27"? Und den Dell P2714H - leider nur mit Displayport

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/dell-p2714h?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
 
Zuletzt bearbeitet:

dimerf

Erdapfel
Registriert
25.08.14
Beiträge
3
...

Hinweis:
Um die volle Auflösung am Mac benutzen zu können, muss der Mac über den DisplayPort angeschlossen werden.

Ich habe den LG 29EA73-P, den gab es dank der 19% Rabattaktion von redcoon für 235€, Normalpreis 279€.
prad.de Test zum Schwestermodell mit demselben Panel: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-lg-29eb93-p.html

Hallo,

ich bin soeben kurz vor der Anschaffung des besagten Monitor-Modells von LG.

Bei der Verbindung bin ich jedoch total *confused*...

Da ich ein zwei Wochen altes MBP habe, verfügt dieses nur über Thunderbolt Anschlüsse... dies soll ungleich DisplayPort sein... oder?

Kann ich am MBP 13" (Retina) über ein miniDisplay-Port to Display-Port Adapter diesen Monitor in voller Auflösung ansteuern - obwohl dieser quasi nur Thunderbolt Anschlüsse hat?

Danke & Gruß,
Mac Newbie.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Da ich ein zwei Wochen altes MBP habe, verfügt dieses nur über Thunderbolt Anschlüsse... dies soll ungleich DisplayPort sein... oder?


Wo hast Du denn diese (Falsch-) Information her?


Kann ich am MBP 13" (Retina) über ein miniDisplay-Port to Display-Port Adapter diesen Monitor in voller Auflösung ansteuern - obwohl dieser quasi nur Thunderbolt Anschlüsse hat?


Kaufe ein Mini DisplayPort (MDP)-auf-DisplayPort (DP) Kabel und fertig ist die Kiste,

z. B. –> http://www.clicktronic.com/nc/produ...ansicht/mini_displayport_adapterkabel_casual/


MfG, Sawtooth
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da ich ein zwei Wochen altes MBP habe, verfügt dieses nur über Thunderbolt Anschlüsse... dies soll ungleich DisplayPort sein... oder?
Ja und nein. Thunderbolt ist ein zweikanaliger Port, der in einem der beiden Kanäle einen kompletten Mini-Displayport beinhaltet. Der zweite Kanal ist ein Direktzugriff auf die Hauptplatine, quasi ein PCIe-Port, mit dem man mittels einfachen Adaptern alle möglichen Schnittstellen ansprechen kann. Die Thunderbolt-Buchse entspricht dem Mini-Displayport, so dass man die entsprechende Grafik-Peripherie mit einem normalen Mini-Displayport-Kabel ansteuern kann.

MACaerer
 

dimerf

Erdapfel
Registriert
25.08.14
Beiträge
3
Vielen Dank für eure prompte Rückmeldungen! Der Anschaffung sollte nun nichts mehr im Wege stehen.

Der Hintergrund meiner Verwirrung um DisplayPort bzw. Thunderbolt ist, dass ich versucht habe meine PS am iMac anzuschließen.
Die PS sollte mittels Dr. Bott an den iMac, das MBP über das miniDP - miniDP Kabel.

Das war ein vollkommener Griff ins Klo, nach Recherche im Internet, läuft Dr. Bott nur mit den älteren Modellen, welche ausschließlich DP haben, nicht mit den Thunderbolt Geräten.
Somit war der Anschluss der PS raus. Beim Anschließen des MBP über das 1:1 miniDP Kabel bleibt der iMac ebenso regungslos.
Irgendwo bin ich auch mal auf einer Apple Website gestoßen, wo diese Kompatibilitäten MBP und iMac als ext. Bildschirm aufgelistet waren, kriege diese nur grade nicht wieder her.
Schade eigentlich, denn das 27" Display im iMac finde ich klasse, trotz dass ich schon nach kurzer Zeit Retina-versaut bin.
Vor diesem Hintergrund werde ich wohl "den Großen" veräußern und mir einfach einen externen 29" gönnen, der dann für das seltene Spielen mit der PS und als Externer Monitor für das MBP dienen wird. Zwei Rechner synchron zu halten ist mir zu mühselig und nachdem es scheinbar keine pragmatische Lösung gibt, den iMac als HDMI-Bildschirm zu nutzen.

Grüße,
dimerf