• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Fragen & Antworten zum neuen MacMini 2014

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Liebe Community....

heute Abend wurden die neuen iMac Modelle und der neue Mac Mini vorgestellt. Bitte verwendet für all Eure Fragen diesen Sammelthread. In diesem Thread geht es um den neuen MacMini late 2014.

Apple Store: http://store.apple.com/de/buy-mac/mac-mini
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Habe die Keynote nicht gesehen, aber laut den Specs ist der Mac Mini trotzdem ein Jahr hinten dran. Was hat sich denn da geaendert an Leistung? Kein Quad Core i7 mehr und von der HD4000 auf die HD5000 wow... das hat mein MacBook Air 2013 schon gehabt. Sind bald in 2015.

Macht mich jetzt schon ein bisschen traurig. Keine Intel Iris Pro oder GT750M oder sogar 850M ... :(

und um ein i7 zu kriegen muss man 200 Euro mehr zahlen als zuvor. Schweinerei.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Mh, sehr enttäuscht vom Mini. Habe bereits den Vorgänger mit Core i7 Quad und 16 GB RAM. Habe gehofft der neue würde 32GB RAM unterstützen, jetzt ist der Mini für mich gestorben. Der Graphikchip ist bestimmt auch zu langsam für 4k. :(
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Klar ist der zu langsam. Intel HD5000?

Der Mac Mini wurde so oft in Video und Musik Produktion benutzt und wer zurzeit ein i7 mit 16GB RAM , sieht kein Grund zu wechseln oder ueberhaupt nochmal in den Genuss zu kommen ein Mac Mini zu kaufen..

i7 Quad Core zum i7 Dual Core
Teurer
Kein 32GB RAM
Grafikkarte viel zu schlecht, nicht geeignet fuer Final Cut Pro 4k (GoPro 4)


Edit: Da kann so eine Kunst hergestellt werden mit dem Mac Pro mit der feinsten Hardware und bei dem Mac Mini hat man keine Lust mehr gehabt oder was? Man , bin veraergert.
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
kann ich den mac mini eigentlich an den fernseher klemmen und mittels meines macbooks bedienen, sozusagen als tastur und maus ersatz ? das geht doch auf ejden fall oder ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Bitte sei so lieb und halte Dich an unsere Forenregeln (Groß- und Kleinschreibung) - Danke Dir HCdevil
 

Conker4104

Golden Delicious
Registriert
09.10.14
Beiträge
6
Ich habe mal ein paar Fragen, da ich mir gerne den Mini kaufen möchte:

Habe nun extra gewartet und mir nicht das 2012er Modell gekauft und nun machen mir die Beiträge hier doch ein wenig Sorgen, dass der Kauf des Mini's die falsche Entscheidung ist. Habe noch nie einen Mac besessen und wird daher der erste sein.

Würde mir das "mittlere Modell" kaufen - für 699.- - kann ich auch hier den RAM wechseln? Ist die Grafikkarte merklich besser? Was ist denn Iris? Könnte dann kostengünstig ein älteres LED Display 24 Zoll bekommen - zu empfehlen?

Danke!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Iris ist nichts anderes als eine 5100. Etwas hoehers getaktet.. und ja ich meine der RAM ist noch tauschbar.
 

sulanese

Golden Delicious
Registriert
30.08.12
Beiträge
10
Ich habe mal ein paar Fragen, da ich mir gerne den Mini kaufen möchte:

Habe nun extra gewartet und mir nicht das 2012er Modell gekauft und nun machen mir die Beiträge hier doch ein wenig Sorgen, dass der Kauf des Mini's die falsche Entscheidung ist. Habe noch nie einen Mac besessen und wird daher der erste sein.

Würde mir das "mittlere Modell" kaufen - für 699.- - kann ich auch hier den RAM wechseln? Ist die Grafikkarte merklich besser? Was ist denn Iris? Könnte dann kostengünstig ein älteres LED Display 24 Zoll bekommen - zu empfehlen?

Danke!
Was willst du denn mit dem Mini anstellen?
Wenn es nicht großartig grafikintensiv ist, würde ich dir empfehlen einen gebrauchten Mini von 2012 mit i7 Quad bei Apple zu kaufen. Ein ram Upgrade und das dingen rennt wie Schmidts Katze ;).
Ssd ist natürlich auch eine Überlegung wert.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich habe mal ein paar Fragen, da ich mir gerne den Mini kaufen möchte:

Habe nun extra gewartet und mir nicht das 2012er Modell gekauft und nun machen mir die Beiträge hier doch ein wenig Sorgen, dass der Kauf des Mini's die falsche Entscheidung ist. Habe noch nie einen Mac besessen und wird daher der erste sein.

Würde mir das "mittlere Modell" kaufen - für 699.- - kann ich auch hier den RAM wechseln? Ist die Grafikkarte merklich besser? Was ist denn Iris? Könnte dann kostengünstig ein älteres LED Display 24 Zoll bekommen - zu empfehlen?

Danke!

Das mit dem Ramwechsel beim Mini 2014 sollte funktionieren:
http://2vps.de/2014/10/mac-mini-2014-arbeitsspeicher-aufruesten/

Iris ist eine höhere HD5000. Neben der Iris gibt es dann noch die Iris Pro (z. B. im MacBook Retina mit 15"). Bei einem 24" Display mit FullHD ist selbst eine HD3000 unterfordert, wenn keine aufwändigen Programme verwendet werden (Video, Spiele etc.).
 
  • Like
Reaktionen: Conker4104

Conker4104

Golden Delicious
Registriert
09.10.14
Beiträge
6
Danke für eure Antworten! Und was sagt ihr zum Display? Veraltet?
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Echt sehr schade, nicht mal Quad Core. Die wollen dass man den iMac kauft!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich habe gerade gelesen: RAM beim 2014er Mini ist aufgelötet, also NICHT upgradebar
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Oh mein Gott... der Mac Mini ist gestorben.
 

Lopertüp

Erdapfel
Registriert
18.10.14
Beiträge
2
Eigentlich dachte ich: toll! Ein neuer günstiger Mac! (Weil ich mir einen Mac zum Umstieg kaufen wollte)

Meine Anforderungsbereiche sind surfen, Videos schauen und Videos bearbeiten.
Habe momentan einen i7 Quadcore und denke mir, das ein Mac mini mit i7 da eher ein Downgrade (wegen Dual Core) ist.

Die Konfiguration, die ich wünsche, kostet 1350€...
Und dafür kaufe ich mir lieber einen iMac... Schade! Das war wohl nix...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk