• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Fragen & Antworten zum neuen 27" Retina 5k iMac 2014

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit welchen Programmen der Suite habe die den gearbeitet?

Hauptsächlich mit Photoshop und InDesign....

Ich hatte tagsüber im bei den Kunden Büro zu tun - habe das NAS eingerichtet, TimeCapsule, Drucker etc. Und während ich ich Büro am Arbeiten war, viel mir auf, dass andauernd der 5k iMac mit den Lüftern geblasen hat. Ich war ja in meine Arbeit vertieft und fand es "interessant", dass mir das jedesmal aufgefallen ist.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
"Und während ich ich Büro am Arbeiten war". Da fehlt definitiv noch ein "dran".
:weglach: zuviel oder eher zuwenig Kaffee beim Kunden bekommen¿
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich höre den Lüfter auch deutlich.... deutlicher wie bei 5.1... der 5.1 ist auch hörbar aber nicht so unangenehm :D
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Bin ich froh dass ich von dem 5k die Finger gelassen habe
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Ich habe andere da ganz andere Erfahrungen. Den 5K besitze ich seit Mitte Dezember und schneide und konvertiere regelmäßig meine Videos. Der Lüfter erfüllt bei diesen komplexen Arbeiten seine Aufgabe nicht anders, als sein Vorgänger (Late 2013). Im Normalbetrieb nehme ich ihn überhaupt nicht wahr, und der Monitor ist einfach nur umwerfend. So bin ich heilfroh, vom 5K nicht die Finger gelassen zu haben;)
 

aloha123

Boskoop
Registriert
08.06.13
Beiträge
40
Und meiner hier schon defekt. Während dem arbeiten einfach Bildschirm aus und blieb dunkel. Ist grad bei der Analyse. Bei Neuigkeiten gibtsn Update :(
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
So.. hab mir mal so nebenbei unterwegs ein iMac 5k bestellt, kommt am Freitag. Bin gespannt!

Ach was, hab gespart wie der letzte Idiot und ist sogar noch ein Refurbished Gerät. Aber vom Apple Store.
 

romanfischer

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
11
Nachdem mein erster iMac nie angekommen ist, beziehungsweise von einem DHL Mitarbeiter geklaut wurde und ich über Cyberport einen neuen gekauft hatte ( nun doch mit der besseren Grafikkarte ) ist hier mein kurzer Erfahrungsbericht:

Obwohl ich Anfangs skeptisch war, wurde ich doch überrascht, Apple hat es immer noch drauf diese "Magie" zu erzeugen, die mich sofort wieder in den Bann gezogen hat. Das arbeiten macht großen Spaß, das Display ist ein Traum, die Performance ist überzeugend. Selbst beim spielen von Stranded Deep ist der Lüfter geräuschlos solange (!) der Monitor auf der halben Helligkeitsstufe läuft. Wenn er dann aufdreht finde ich es nicht tragisch.

Aber leider ... gibt es inzwischen doch ein paar sehr negative Kritikpunkte:

- Ich hätte mir von der SSD noch etwas mehr Geschwindigkeit erwartet, hier wird nicht die volle Bandbreite ausgenützt, welche heutzutage durch moderne Technologie ( wie z.B. im Mac Pro ) möglich ist. Der Unterschied zu meiner Hybrid SSHD Festplatte ist in Berücksichtigung des Aufpreises maginal
- Massive WLAN Probleme / Ausfälle sind nach dem ersten Yosemite Update aufgetreten. Ich habe zwischenzeitlich ein paar manuelle Netzwerk-Einstellungen vorgenommen, seitdem gehts, aber ideal ist es nicht. Ich hoffe dass dies nur ein Software Problem ist. Auf meinem alten Macbook auf dem ebenfalls Yosemite läuft habe ich diese Probleme nicht, somit schließe ich meinen Router als Problemquelle aus
- Die Verbindung mit der mitgelieferten Bluetooth Maus wird immer wieder unterbrochen. Nicht schön. Ich muss mal meine alte Maus ausprobieren.
- Hands Off / Continuity Feature in Verbindung mit meinem iPhone 5S funktioniert leider gar nicht bis sehr spärlich. Hier hoffe ich ebenfalls auf ein Update. Ich habe es daher zur Zeit deaktiviert. Es kursieren ja die Gerüchte, dass es einen Zusammenhang gibt mit dem Hands Off Feature und den WLAN Problemen.

Ich bereuhe den Kauf nicht und benütze immer noch gerne Apple Produkte. Da ich nicht weiß ob die Probleme entweder aus Software oder Hardware Gründen entstehen, warte ich mit meinem Gesamturteil noch etwas ab. Vielleicht kommen mit dem nächsten Update ja Verbesserungen der oben genannten Probleme. Klar kann man argumentieren dass man sich bei dem Preis mehr erwarten kann. Aber ganz ehrlich, Windows ist für mich einfach keine Alternative und bis auf Elementary OS überzeugt mich keine Linux Distribution, beziehungsweise fehlen mir hier einfach die Anwendungen wie Photoshop, etc... Was soll man machen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hast du bereits auf 10.10.3 geupdated? Das sollte wahrscheinlich ein paar deiner Probleme beheben. Viel Glück!
 

romanfischer

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
11
@soramac
Nein, hatte ich noch gar nicht gesehen, da wird auch das Beheben von plötzlichen Bluetooth Verbindungs-Problemen / Unterbrechungen erwähnt, vielleicht löst das ja meine Probleme ;) Ich lade es gerade herunter. Danke Dir!
 

romanfischer

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
11
Seit dem Update hatte ich bisher keine Probleme mehr mit meinem WLAN, auch Continuity funktioniert endlich so wie es soll! Nur die Maus bricht noch manchmal die Verbindung ab. Aber dieses Update lässt mich hoffen dass bald alles wieder 1A sein wird und ich bin zufriedener Kunde :)
 
  • Like
Reaktionen: soramac

Trekkerhsk

Granny Smith
Registriert
06.02.15
Beiträge
17
Seit dem Update hatte ich bisher keine Probleme mehr mit meinem WLAN, auch Continuity funktioniert endlich so wie es soll! Nur die Maus bricht noch manchmal die Verbindung ab. Aber dieses Update lässt mich hoffen dass bald alles wieder 1A sein wird und ich bin zufriedener Kunde :)

Die Bluetoothprobleme kann ich bestätigen. Ich habe das in meinem Fall mit dem Wecken aus dem Ruhezustand in Verbindung bringen können. Workaround: In den Einstellungen die Option "Bluetoothgeräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" deaktivieren und den Mac zukünftig über den An/Aus-Knopf wecken. Danach braucht er zwar immer ein paar Sekunden bis er die Verbindung zu Tatstatur/Trackpad wieder hergestellt hat, aber Verbindungssbbrüche im laufenden Betrieb gehören bei mir seitdem der Vergangenheit an.

Ansonsten Zustimmung. Der Retina 5k iMac ist ein fantastisches Gerät. Ich habe ihn seit Dezember und erfreue mich buchstäblich jeden Tag daran. So gesehen ist er sogar äußerst preisgünstig :)
 

sandy21

Golden Delicious
Registriert
27.02.09
Beiträge
11
Der Retina 5k iMac ist ein fantastisches Gerät. Ich habe ihn seit Dezember und erfreue mich buchstäblich jeden Tag daran. So gesehen ist er sogar äußerst preisgünstig :)
Hi,
soweit kann ich zustimmen.
Leider ist mir OS X Yosemite auch in der Version 10.10.3 immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Schnell und Ärgerfrei ist es Dank Bluetooth-Maus leider nicht. Auch die "Rechtschreibhilfe" beim Schreiben unterschiedlichster Formate stört und behindert den Ablauf.

Ich nutze als Anti-Viren-Ersatz sehr erfolgreich aber auch zeitaufwendig gegen unbefugtes Aufspielen "Little Snitch". Dies ist keine Werbung, zumal ständig irgendwelche mir unbekannte Unternehmen diesen Versuch unternehmen, die ich nach Aufruf sperren kann.

Unter "Safari"/"Einstellungen"/"Datenschutz" Alle Website-Daten entfernen, unter Details kann ich alle unerwünschten Cookies einsehen und gezielt löschen. Es sind manchmal sehr sehr viele. Darunter auch solche, die hüpfende und sich ständig vermehrende Werbe-Einblendungen ein Lesen der aufgerufenen Seite unmöglich machen. Ich habe sie weg bekommen, fragt bitte nicht wie.

Mit einigem Aufwand ist auch ein solcher Störenfried entfernbar. Dafür sorgt Gatekeeper für eine stete Updateunterbrechung über Downloads.

Vereinzelte Tipps bzw. Trickangaben aus "Fach-Zeitschriften" helfen leider nicht viel. 90 Tage Support-Service sind da nach einiger Eingewöhnungszeit sehr wenig.

Ich fühle mich manchmal wie ein Affe vor einer geöffneten Taschenuhr, noch bewegt sich alles.

Aber trotzdem bin ich von meinem 5K iMac gefesselt.

Hat schon jemand Audio-Aufnahmen für Tapes oder Vinyl gemacht? Geht sicherlich nur mit Zusatzgeräten per USB 3. Ich habe einige sehr teure Geräte (z.B. Terratec -gibt es heute nicht mehr und läuft max. mit Windows XP), sie verstauben zusehends. Eure Hilfe tut not. Danke.

Freundliche Grüsse und bleibt heiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hucke

Granny Smith
Registriert
22.05.15
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen IMac 5k zuzulegen - Voraussetzung ist, dass ich auch ab und an mit dem Rechner spielen kann...

Konfiguriert werden soll der I7 mit der M295X

Um die Grafikleistung bei Spielen zu erhöhen würde ich gerne einen Full HD Monitor an den IMAC anschließen und den Retina Bildschirm für die Zeit abschalten - geht das?(mehr Rechenleistung für 1/5 der Pixel - so die Theorie)


Grüße aus dem Sauerland

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Abschalten kannst du den Monitor nicht. Aber du hast natürlich mehr Power wenn du das Spiel dann auf dem FHD Monitor spielst..
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Abschalten kannst du den Monitor nicht. Aber du hast natürlich mehr Power wenn du das Spiel dann auf dem FHD Monitor spielst..
Ich meine gelesen zu haben, das man keinen externen Monitor anschließen kann.

Ich bereue den Kauf auch nicht.
Habe den i7, 512Gb SSD, M295X Grafik und mittlerweile 32Gb Ram.
Den Lüfter höre ich beim besten Willen nur wenn ich mich genau darauf konzentriere.
Der Bildschirm ist einfach ein Traum, und ich möchte nichts anderes mehr :)
 

Hucke

Granny Smith
Registriert
22.05.15
Beiträge
14
Abschalten kannst du den Monitor nicht. Aber du hast natürlich mehr Power wenn du das Spiel dann auf dem FHD Monitor spielst..

Naja die Grafikkarte soll dann halt den Full HD Monitor befeuern und nicht auch noch das Retina Display.
Abschalten ist der Falsche Ausdruck ... Eher nichts anzeigen
Gibt es so eine Möglichkeit?

Und wenn ja -> WIE?

ich warte im Moment auf jeden Fall noch bis zur WWDC bevor ich irgendetwas bestelle - sind ja nur noch ein Paar Tage.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Warum nicht einfach das Spiel in FHD am internen Display spielen?