• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Fragen & Antworten zum neuen 27" Retina 5k iMac 2014

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Oh nice Hendrik, wusste gar nicht das du ein Upgrade auf den iMac 27" 5k vollbracht hast!

Naja war kein Upgrade nur eine "Erweiterung" 4k schneiden auf nem 2k Monitor ist auf Dauer nervig.... Und ich muss zur Zeit soviel Rendern das der MacPro alleine nicht mehr reicht.
 

sch.marco

Golden Delicious
Registriert
17.02.15
Beiträge
6
Nix von Wärme zu spüren, noch nicht mal den Lüfter habe ich bis jetzt gehört.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wofuer brauchst denn so viel 4k Material? YouTube Channel?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Nur zur Info von Leuten die den auch haben und ihre Erfahrungen damit gemacht haben.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
So, habe mir am Montag einen iMac Retina i7,4,0,16GB,3TB mit großer Grafikarte bestellt. Am Freitag erfolgte dann schon die Lieferung obwohl er erst nächste Woche ab Dienstag kommen sollte.
Also gestern ausgepackt und auf den Schreibtisch gestellt, dann kam die böse Überraschung...
Der iMac steht "schief". Soll heißen, dass er auf der linken Seite von Unterkante bis Schreibtisch fast 1cm tiefer als auf der rechten Seite steht. Es sieht so aus als ob der Alufuß in sich irgendwie verbogen ist.
Werde dann mal den Support anrufen wie man nun vorgehen möchte. Bei dem Preis sollte er schon gerade sein. Schon blöd, muss ich dann wieder warten.
Im Moment ist bei mir der Wurm mit Appleteilen drin. Erst das iPhone mit dem Akku-problem, dann das Macbook mit dem Grafikarten-problem und jetzt noch der iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wasserwaage oben auf das Display stellen ;b
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Könnte auch ein paar Bierdeckel unter einer Seite des Schreibtisches legen...:rolleyes:
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Haha, definitiv reklamentieren. Aergert dich nur auf Dauer und bringt ein Verlust beim nächsten Verkauf.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen. Neuen iMac liefern lassen.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Der iMac wurde nun zurückgesendet. Habe gestern im ganzen circa 1/2 Stunde mit verschiedenen Apple Support Mitarbeitern telefoniert.
Es kam zwar auch einmal zögerlich der Vorschlag den iMac zu reparieren, als Sie meine Begeisterung feststellte änderte Sie dies aber schnell. Der neue soll kommen sobald der "Verbogene" bei Ihnen eintrifft. Die neue Bestellung kann ich im Apple Store sehen.
Das ganze wurde mir mit einem netten Obolus entschädigt. So habe ich dann das nette Gefühl des "Unboxing" gleich zwei mal:cool:
Hoffe mal, dass der zweite dann Fehlerlos ist.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Der iMac wurde nun zurückgesendet. Habe gestern im ganzen circa 1/2 Stunde mit verschiedenen Apple Support Mitarbeitern telefoniert.
Es kam zwar auch einmal zögerlich der Vorschlag den iMac zu reparieren, als Sie meine Begeisterung feststellte änderte Sie dies aber schnell. Der neue soll kommen sobald der "Verbogene" bei Ihnen eintrifft. Die neue Bestellung kann ich im Apple Store sehen.
Das ganze wurde mir mit einem netten Obolus entschädigt. So habe ich dann das nette Gefühl des "Unboxing" gleich zwei mal:cool:
Hoffe mal, dass der zweite dann Fehlerlos ist.

Naja dann wird das andere Gerät mit Sicherheit vollkommen ok sein. Bei der Menge an Geräten die hergestellt werden, ist leider immer mal was dabei was übersehen wurde oder irgendwie bei den Lieferungen beschädigt wurde.
Ärgert dann natürlich. Aber schön mit dem Obolus. So ein kleines Geschenk aus dem Online Store was man vielleicht noch eh gebraucht hat, ist doch immer was feines.

Ansonsten war das Retina 5K Testgerät was wir uns vor ca. 3 Wochen hingestellt haben perfekt ohne Macken etc.. Trotzdem wird der 2009er 27" iMac noch viel mehr genutzt. Da ist halt von 10.6 bis 10.10 alles drauf um alles abzudecken. Nur Yosemite reicht halt eben nicht aus. Aber der 5K ist schon nett, aber bei meinem Sitzabstand schwindet der Unterschied in der Schärfe ziemlich. Deshalb wäre Retina bei Macs für mich selbst immer noch kein muss.


PS:

Ansonsten braucht man bei Problemen mit einer Bestellung aus dem Online Store nicht bei AppleCare anrufen. Dafür sind sie nicht zuständig. Das macht dann am Besten gleich von Anfang an die Verkaufsabteilung.
---> 0800 2000 136
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Hatte auch direkt die Verkaufsabteilung (08:00 Uhr) angerufen, trotzdem wurde ich aber an Apple Care geleitet weil die Verkaufsabteilung erst ab 09:00 Uhr ansprechbar ist.
War aber alles sehr freundlich.
Der Obolus war finanzieller Natur. Direktüberweisung aufs Konto.
Eben gesehen das die Rückgabe abgeschlossen wurde. Neulieferung ab dem 06.03.15
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Der neue steht jetzt seit zwei Tagen auf "Versand wird vorbereitet".... Wird dann wohl erst nächste Woche was mit der Lieferung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Will ja niemand die Laune verderben ;) ... aber habe jetzt den einen oder anderen 5k iMac bei Kunden aufgebaut und in Betrieb genommen. Alle arbeiten vor allem mit Adobe`s CreativeSuite. Was mich nerven würde - alle iMac 5k lassen nach gewisser Zeit den Lüfter anwerfen... und anwerfen kann man da wörtlich nehmen.

Es ist nicht besonders lang - aber in regelmäßigen Abständen bläst der 5k doch deutlich hörbar. Würde mich stören...
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
@ImpCaligula
Also ich hatte den Mac (4,0GHz. 16GB, M295X, 3TB Fusion), vor der Rücksendung zwei Tage in Betrieb. Habe hauptsächlich mit Lightroom und Photoshop gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich den Lüfter nicht ein einziges mal gehört. Mit welchen Programmen der Suite habe die den gearbeitet?