• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum Time Machine Backup eines bestimmten Ordners

iNikola

Erdapfel
Registriert
20.02.15
Beiträge
1
Hi,

ich habe folgende Frage zum Time Machine Backup:

Kann man nur einen bestimmten Ordner(-inhalt) von der Time Machine aus wiederherstellen?

Es geht darum, dass ich Office 08 und 11 auf meinem Mac habe/hatte..und beim aufräumen des Macs mir dachte, dass ich mit Hilfe des AppCleaners alle Office 08 Programme löschen kann.
So weit so gut..als ich den Papierkorb geleert habe und später eine Word Datei (bzw. Excel Datei usw.) öffnen wollte,
kam ein Fehler auf (poste ich im Laufe des Tages, habe gerade die genaue Fehlerbeschreibung nicht vor Augen..)
Die Dateien lassen sich zwar alle öffnen und bearbeiten nachdem man da paar Sachen weggeklickt hat, aber es nervt
Ich schätze mal, dass durch das Löschen mit AppCleaner irgendein zentraler Ordner, auf dem auch Office 11 Sachen gespeichert wurden, gelöscht ist..

Ich würde gern mit Hilfe des TMB bezwecken, dass nur der Programmeordner auf den alten Stand gebracht wird, damit Office 08 wieder drauf ist

Was ich noch erwähnen sollte: Ich habe das letzte Backup im Oktober gemacht............. Er hat zwar lokale Backups erstellt, mir wird aber nur der eine Tag vor dem "Unfall" angezeigt. Da konnte ich aber aus irgendeinem Grund nicht auf "Starten" drücken (keine Ahnung ob es am Programme Ordner oder der bis dahin erhitzten und langsam reagierenden Festplatte lag..)

Dadurch, dass sich seit Oktober andere wichtige Dateien angesammelt haben, hätte ich gern, dass das TMB eben nur den Programme Ordner zurücksetzt und nicht den kompletten Mac (falls das überhaupt möglich ist..)

Ansonsten schätze ich mal, dass ich Office 08 wieder draufspielen oder eine andere Lösung finden muss.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Appcleaner wird mit Sicherheit andere ordner/Dateien gelöscht haben, nicht nur das Programm im programmeordner und diese ordner waren dann wiederherzustellen, um zu wissen um welche ordner es sich eventuell handelt müsste man die Fehlermeldung kennen.
Ansonsten kannst du aus dem Timemachine backup auch einzelne Ordner oder dateien wiederherstellen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Tja, dann sage ich folgendes:

  • Rechner komplett aus TM- Backup auf den Zeitpunkt zurücksetzen, bevor dieses unsägliche AppCleaner benutzt wurde
  • AppCleaner nach Anweisung des Herstellers von der Platte putzen
  • Office 2008 gemäß der Anleitung/mit Hilfe des Deinstallierprogramms von Microsoft löschen