• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Frage zum SSD Upgrade meines 20'' late 2009er iMacs

Jr. Gong

Erdapfel
Registriert
30.03.15
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

falls es schon einen Thread zu meiner Fragestellung gibt, entschuldige ich mich und würde mich über eine Verlinkung freuen.

Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich möchte die HDD meines iMac durch eine SSD (512GB Crucial MX100) ersetzten. Dabei würde ich gerne Yosemite per Clean Install ganz neu installieren und ausgewählte Daten dann per Hand wieder von meiner externen Festplatte auf meinen Mac kopieren (würde klonen gerne vermeiden, da ich in der Vergangenheit ein bisschen im System rumgefuscht habe und nicht weiß, ob noch Daten beschädigt sind). So weit so gut, meine Frage ist jetzt nur, wie ich nach dem Einbau der SSD OS X auf die Platte bekomme, da diese vermutlich ja auch noch nicht richtig formatiert ist? Reicht es einen USB-Boot Stick zu erstellen, von dem aus ich dann die leere SSD formatieren kann?

Ich frage mich, wie der Mac reagieren wird, wenn er beim Booten nur auf eine leere SSD ohne OS zugreifen kann?

Des Weiteren hätte ich dann noch eine Frage bzgl. des TRIM Enabler Hacks, der ja unter Yosemite nicht mehr so einfach funktionieren soll: Ist dies wirklich nötig oder hat die SSD nicht ihre eigenen Mechanismen zur Optimierung der Leistung?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Um den Mac nach dem Einbau der SSD starten zu können brauchst du auf jeden Fall ein externes Bootvoöume. Theoretisch müsstest du eine System-DVD mit 10.6.x haben, weil du ohne dieselbe gar nicht in den App-Store kommst um das aktuelle System runterzuladen. Wenn du mit derselben startest kannst du die SSD passend für das MacOs einrichten. Der nächste Schritt hängt davon ab. Ob du einen Boot-Stick mit Yoesmite hast oder den konventionellen Wegner den App-Store gehst. Also in dem Fall Installation von MacOs 10.6.x von der DVD, updaten auf 10.6.8, runterladen und installieren von Yosemite über den App-Store.Letzteres ist der uu empfehlende Weg, weil damit auch sicher die Recovery-Partition auf der SSD angelegt wird.

MACaerer
 

Jr. Gong

Erdapfel
Registriert
30.03.15
Beiträge
3
Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Also die alte Leopard (war das 10.6?) CD habe ich noch. Von Mavericks auf Yosemite habe ich auch schon per USB-Boot Stick geupdated, den Stick habe ich auch noch so wie er ist. Ist es nicht besser das neuste System direkt zu installieren, anstatt erst wieder Leopard und dann Yosemite noch einmal drüber?

Ich frage mich ob ich mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Boot Stick nicht auch die SSD formatieren könnte oder erkennt das System sie aufgrund der Formatierung gar nicht? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Das mit dem usb Stick klappt so wie du es machen willst.
Ssd einbauen, usb Stick mit yosemite drauf anstecken, damit den install.
Gehe direkt nach dem booten des stick ins fdp und formatiere die ssd.
Trim brauchst du nicht.
Die Crucial erledigt alles was nötig ist alleine. Hab selber auch die mx100 250gb.
Gute Wahl.