Frage zum Netzwerkaufbau

MacGregor

Braeburn
Registriert
17.06.12
Beiträge
45
Hallo Obstliebhaber,

kurze Frage zum Netzwerkaufbau. Im Keller ist der Speedportrouter (ja ich weiß….bald gibts ne Fritzbox ;) ) und daran sind mittels Netzwerkkabel angeschlossen eine Time Capsule und eine Airport Extreme.

Gedanke war ein Roaming-Netz aufzuspannen. So wies aussieht ists leider nur beim Gedanke geblieben weils nicht so recht funktionieren will. Eingestellt sind beide Access Points auf die gleiche SSID und das gleiche Passwort, aber unterschiedliche Kanäle.

Momentan ist jeder der Access Points am Router an einer extra LAN-Buchse eingesteckt, das ist lt. dieser Apple-Anleitung aber falsch.

http://support.apple.com/kb/HT4260?viewlocale=de_DE

Hier ist die erste Drahtlos-Station zwischen am Router und die jeweils nächsten an den LAN-Anschlüssen angeschlossen. An den nachfolgenden die das WLAN erweitern sollen ist das ankommende Kabel jeweils im WAN-Port drin. Des ist bei mir auch so, die APE und die TC sind jeweils über den WAN-Port mit dem Speedport verbunden, jedoch geht das Roaming nicht. Kann des daran liegen dass die erste Station bei mir nicht der Telekomrouter, sondern entweder die APE oder die TC sein muss? Also dass entweder die TC mittels WAN-Port an einem LAN-Port der APE angesteckt ist oder die APE mittels WAN-Port an einem LAN-Port der TC hängt? In der Anleitung steht noch dass die primäre Basisstation die sein soll die mit dem Inet verbunden ist. Des ist bei mir aber keine von beiden, da das ja der Telekomrouter macht. Wie also muss ich des zusammenstecken dass es geht? Die beiden LAN-Kabel an die die APE und die TC angeschlossen sind, gehen jeweils seperat aus verschiedenen Zimmern runter in den Keller und "treffen" sich erst dort, ein Aufbau wie in dem Appledokument wär also nur möglich wenn ich eine TC oder APE in den Keller tu (ja ich weiß WLAN Station im Keller ist immer blöd). Wird des mein Problem lösen?

Danke für die Hilfe

MacGregor
 

Anhänge

  • HT4260-1.png
    HT4260-1.png
    37,1 KB · Aufrufe: 236

diet

Jonagold
Registriert
28.05.11
Beiträge
20
Hi,
ich bin mir nicht sicher ob es funktioniert, aber probiere doch einfach mal folgendes:
Speedportrouter LAN1 verbinden mit LAN1 APE
Speedportrouter LAN2 verbinden mit LAN1 TC
Also nicht in die WAN Ports sondern in die LAN Ports testen.
LG diet
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
nimm die LAN-Ports, wird funktionieren. Aber schalte unbedingt den Bridge-Modus auf beiden Geräten ein!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Momentan ist jeder der Access Points am Router an einer extra LAN-Buchse eingesteckt, das ist lt. dieser Apple-Anleitung aber falsch.

Nein, das ist richtig und entspricht auch der Apple-Anleitung. Das schwarze Gerät in der Apple-Abbildung ist ein Modem, kein Router.

Der Speedport ist ein Kombigerät aus Modem und Router. Wenn Du die Access Points dort einsteckst, entspricht das genau der Abbildung, nur dass Dein Router nicht von Apple ist.

Kann des daran liegen dass die erste Station bei mir nicht der Telekomrouter, sondern entweder die APE oder die TC sein muss?

Nein, das ist nicht nötig.
 

MacGregor

Braeburn
Registriert
17.06.12
Beiträge
45
@diet: Ok probier ich mal danke.

@Wuchtbrummme: Der Bridge-Modus ist bei beiden schon an.

@Marcel: Hm ok wenn des ein Modem ist....denn hab ichs ja aber trotzdem anders als in der Abbildung weil bei mir die zweite Station nicht an der ersten hängt so wies im Bild ist.
Bei mir ist so wie du sagst das schwarze Modem und die erste Station in einem Gerät, dem Telekomrouter. Allerdings hab ich kein DHCP laufen, aber des sollt ja eigentlich nix ausmachen.

Dann würde doch das hier meinem Aufbau entsprechen, das schwarze Modem und die erste Applestation im Bild sind bei mir der Telekomrouter, und die drei rechts meine APE und meine TC, oder?

HT4145-3.png

Also wenn ich anscheinend alles richtig gemacht hab, warum geht denn des Roaming nicht? Oder wie genau geht das mit dem Roaming? Macht das Macbook das so wies Iphone, dass es im laufenden Betrieb das Netz wechselt? Weil mein MBP wechselt das Netz auch, aber nur wenn ichs in Standby schicke, aus der Reichweite der einen raus in die Reichweite die andern reinlauf und dann wieder einschalte. Ich versteh nicht so ganz warums bei mir nicht geht.

*edit*:

Hm jetzt gehts Roaming doch auf einmal. Wenn ich mit dem MBP die Treppe rauf oder runterlauf, und den WLAN-Kanal anguck, wechselt des schon. Nur das komische ist jetzt, wenn ich auf der TC bin, kann ich mit dem Airport-Dienstprogramm die APE nicht konfigurieren, weil dransteht die ist nicht im Netzwerk, und andersrum genauso. Komischerweise sollte doch eigentlich die Konfiguration auch übers Kabel-LAN gehen…..

Gruß Gregor.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacGregor

Braeburn
Registriert
17.06.12
Beiträge
45
So,

ich bins nochmal, ich wüsst da gern noch was. Und zwar hab ich ja hier bei mir ne APE und ne TC laufen, beide gleiche SSID und Schlüssel drin, bei beiden hat auch das 5 GHz WLAN den Namenszusatz "5GHz". Soweit so gut.

Wenn ich nun mit dem Airportdienstprogramm eins der beiden Geräte konfigurieren oder die Einstellungen angucken will, so komm ich, wenn ich im 5 GHz WLAN bin, immer nur auf das drauf wo das MBP grad aktuell verbunden ist. Wundern tut mich das insofern, als dass ja sowohl die APE als auch die TC mittels LAN-Kabel am Router hängen, und ich doch die APE über die Kabelverbindung konfigurieren können muss? Oder denk ich da grad falsch? Wenn ich mich von Hand mit dem MBP ins 2,4GHz WLAN einwähle, kann ich beide problemlos einstellen bzw. die Einstellungen angucken. Wechsel ich ins 5GHz geht nix mehr, da zeigts wenn ich mich auf der TC eingeloggt hab, die APE mit einem Achtungszeichen im Airportdienstprogramm, und es sagt "Dieses Gerät gehörte früher zu ihrem Netzwerk, klicken sie auf ignorieren um es dauerhaft zu entfernen".

Hat da einer ne Idee dazu was des ist?

Gruß MacGregor
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Kann es sein, das du zwei DHCP Server am laufen hast? Also einmal durch die TimeCapsule und durch die APE?

Falls ja, solltest du definitv nur ein Gerät als DHCP Server laufen lassen und der TC, sowie der APE eine statische IP Adresse zuweisen.
 

MacGregor

Braeburn
Registriert
17.06.12
Beiträge
45
Hallo zusammen,

sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hab mein PW vergessen gehabt ;) also des funktioniert jetzt keine Ahnung was es war. Aber ich hab schon des nächste Problem was auch immer ein Zankapfel (höhö) ist bei uns daheim….

Ich hab zwar die Suche konsultiert, soviel vorweg, aber ne richtige Lösung war nicht dabei. Deswegen mach ichs kurz. Bei mir ist im Keller ne Fritzbox 7390 (ja ich weiß blöder Ort ging aber nicht anders), mit der hab ich Empfang bis ins zweite OG im hintersten Eck vom Heizraum immer noch ein Strich mit zuner Kellertür und offener Zimmertür. Weil des aber nicht so optimal ist, hab ich im 1. OG noch ne Airport Extreme stehen. Ja. Hm. Sch***? Kann es sein dass die Reichweite von dem Ding verglichen mit der Fritzbox total abstinkt? Wenn ich des eingeschalten hab und alle Türen zu sind und ich Parterre im Wohnzimmer bin, findet mein Handy oder mein Laptop einfach das WLAN der APE nicht. Egal wo selbst direkt an der Tür funktionierts nur sporadisch…kann des sein dass die Reichweite so klein ist dass die nicht mal durch ne Decke und ne Wand funken kann? Ich hab mal zeitweise einen Access Point von Netgear gehabt zum ausprobieren von nem Bekannten, ein WNDAP 350, da war die Reichweite und der Empfang bombastisch, selbst im Garten wo ich mit den Appledingern gar nix hab (!), hab ich da noch meistens zwei von drei Empfang gehabt, manchmal auch drei von drei. Kanns sein dass ich was falsch gmacht hab oder falsch eingestellt oder ist des einfach so? Ich hab allerdings auch schon von andern (Kollegen und Bekannte) gehört dass die WLAN Reichweite von den Apple-Geräten naja….kurz ist ;)

Ich bin echt am Überlegen ob ich des Ding nausschmeiß und en anders hol….Cisco wär meine erste Wahl, kost nur3 mal soviel wie die Apple, aber kommt ja nicht von ungefähr gell….

Hat jemand ähnliche Probleme, oder vielleicht sogar ne Lösung? Wär gut ich krieg hier nämlich glei die Krise….danke für die Hilfe.
 

MacGregor

Braeburn
Registriert
17.06.12
Beiträge
45
Hallo zusammen,

hat da keiner ne Idee wie ich des gerichtet krieg?

Gruß
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Hier hängt die Fritzbox auch im Keller. Die daran im Bridge-Modus per LAN angeschlossene Extreme (aktuelles Modell) steht allerdings im EG und bestrahlt sowohl EG als auch OG perfekt.

Entweder stellst du die Extreme ebenfalls mal probehalber ins EG oder installierst dort zB einen leistungsfähigen AVM-Repeater für die FritzBox (zB den 1750E).

Gruesse