• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Zahlungsarten und KK

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ist die Zahlung dann nur "reserviert".

Das bedeutet nicht mehr als das sich ein Zahlungsempfänger damit diesen Betrag sichert und damit dein Guthaben um diesen Betrag "gemindert" verfügbar ist. Ein Buchung ist damit noch nicht zustande gekommen.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Testbuchungen blockieren 30 Tage lang die Test-Summe. Nach einem Monat kommen die 1,98 € zurück bzw. werden deblockiert und "sind wieder da".
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Mh. Und was bedeutet das nun für mich und der Ablehnung der Prepaid-KK?
 

Benutzer 176034

Gast
Dass die 2 x 1,98 € für 30 Tage weg sind. Dieser Betrag ist aber typisch für iTunes-Käufe.
Ich steige bald auch nicht mehr durch. Wenn 2 x Testbeträge geblockt wurden, hat es auch 2 Anfragen gegeben.
Wo kommen die denn her, wenn sich die Karte nicht hinterlegen ließ?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und Papa_Baer

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also wenn eine Reservierung des Betrages stattfindet dann akzeptiert Apple die Karte schon einmal grundsätzlich.
Wäre die Nummer gesperrt oder schlägt die Plausibilitätsprüfung fehl dann kommt es wahrscheinlich überhaupt nicht so weit.

Ruf die Hotlne an und frag nach. Vielleicht ist es ja nur ein Problem beim Dienstleister der für Apple die Zahlungen bearbeitet.
Ansonsten sind wir hier nächste Woche noch am Rätselraten. :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Du meinst ich soll mich nochmal bei Apple melden oder welche Hotline? Steck grad in der Warteschleife vom Apple Chat.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du meinst ich soll mich nochmal bei Apple melden oder welche Hotline?
Niemand sonst kann dir sagen was da nicht stimmt wenn die Bank den Betrag korrekt autorisiert hat.
Wie gesagt: Vielleicht fährt Apples Finanzpartner nur gerade ein Update oder die sind alle auf Betriebsausflug. ;)

Alles andere ist sinnfrei und Kaffeesatz-lesen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Chat sagt grad das es wohl daran liegt das es eine Prepaid-KK ist.
 

Benutzer 176034

Gast
Ausgeschlossen. Ich habe auch eine und es funktioniert.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Wie gesagt der Mitarbeiter sagte das Prepaid-KK keine offizielle Zahlungsmöglichkeit bei Apple ist. Chatte grad mit einem Senior Advisor.

Würde es eventuell der Problemfindung dienen wenn ich den Chat hier hochlade? Denn bisher können oder wollen sie wohl nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich - mutmaße - einmal das es Banken gibt die PP-Karten in die Kartennummern der "normalen" Debit-Karten einreihen und diese daher extern nicht erkennbar sind.
Andere Banken haben hier vielleicht separate Nummernblöcke die vom Finanzdienstleister als solche erkannt werden und zur Ablehnung führen.
 

Benutzer 176034

Gast
Der Chat wird nicht groß weiter helfen. Ob das ein Senior Advisor ist, ein Super Advisor oder gar keiner... Bei mir geht es.
Und wieso eine Prepaid KK kein "offizielles" Zahlungsmittel ist, würde ich mir erklären lassen. Ist dieses Geld etwa weniger oder gar nichts wert?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Hab mich grad dummerweise aus dem Chat befördert. Hilfe konnte ich keine erkennen. Tenor war das Prepaid-KK kein offizielles Zahlungsmittel im iTunes store sind und es eventuell allgemeine Probleme gab die Karte zu autorisieren oder das es daran lag das es eine Prepaid-KK ist.

Aber ich konnte damit schon einen Expresskauf abwickeln und online ein iPad mini kaufen. Kann mir nicht vorstellen das da irgendwas anders ist als bei iTunes.

Bin grad etwas deprimiert und ohne Idee was ich jetzt machen soll.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und wieso eine Prepaid KK kein "offizielles" Zahlungsmittel ist, würde ich mir erklären lassen.
Naja, es gibt schon gewisse Unterschiede.
Einne PP-Karte kann zum Beispiel auch anonym gekauft werden, eine "richtige" Karte setzt immer eine bestätigte Identität voraus.
Wer weiß was sich da in den Untiefen der AGB versteckt.

Und eine ausländische PP-Karte kann ich auch problemlos besorgen und einsetzen um einen ausländischen Store zu nutzen. Vielleicht will man dies dadurch unterbinden.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ich gebe jetzt demoralisiert auf. Habe mich den ganzen Tag damit rumgeschlagen und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Trotzdem vielen dank an alle für die Hilfe.

Wenn sich irgendwas ergeben sollte werde ich es hier kund tun.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Hattest du die PKK bei iTunes hinterlegt und mal rausgenommen? Sie neu einbinden wolltest und Apple in der Zwischenzeit die Bedingungen geändert hat. Ist nur so eine spontane Idee.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dumm ist es trotzdem, da ja sogar zwei mal die Beträge gebucht werden konnten.

Wenn Apple Click & buy (oder wie der Käse heißt) entfernt muss wenigstens das klappen. Immerhin ist es momentan die aller einzigste Möglichkeit im AppStore Apps und Co zu verschenken.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Benutzer 176034

Gast
Auch Prepaid-Karten müssen erst "scharf gestellt werden", @Farafan. Zumindest die "etwas besseren". Und eine Karte von einer seriösen Bank sollte dazu gehören...
Klar, eine Karte aus der Tanke, auf der das Guthaben vielleicht von Anfang an drauf ist, könnte hinten runter fallen aber nicht die aus der eigenen Bank.
Irgendwas stimmt da nicht.