• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Frage zu "SUMMEWENNS"

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Liebe Apfeltalker,

ich habe noch ein weiteres Problem mit Numbers, v 3.2. Und zwar bekomme ich es nicht hin, die Funktion "SUMMEWENNS" richtig zu bedienen.

Ich möchte fortlaufend meine Reise- und sonstigen Kosten nach Kategorie erfassen können, und diese dann automatisiert nach Monaten addieren lassen. Ich habe mir als Vorgehen folgendes überlegt:

Auf einem Blatt sind mehrere Tabellen angelegt: namentlich einerseits als Ausgangsdatensammlungen je eine Tabelle für jede Kategorie (z.B. Flüge von und nach Bogota, Flüge von und nach Cali, Unterkunft in Cali, Sonstige), jeweils mit einer Spalte für das Datum und einer Spalte für den Betrag, und andererseits eine Übersichtstabelle, in der die Auswertung und Berechnung erfolgen soll. Diese hat als Spaltenüberschriften die Kostenkategorien, und als Zeilen die Monate. Ich hänge den Entwurf zur Veranschaulichung mal an.

Was nun geschehen soll, ist folgendes: Z.B. in der Zelle D3 der Tabelle Übersicht, Flüge Bogota im Mai, sollen aus der Tabelle "Flüge Bogota" alle Flüge abgegriffen werden, die im Mai verbucht sind, und deren Preise dann als Summe in der Übersichtstabelle ausgeworfen werden. Die Hilfe zu Formeln und Funktionen von Apple hat zum Thema "SUMMEWENNS" ein Beispiel, das meiner Aufgabe ziemlich genau entspricht, weswegen ich vermute, dass das der richtige Ansatz ist. Dementsprechend habe ich folgende Formel in Übersicht::D3 eingetragen: SUMMEWENNS(Flüge Bogota::B2:B16;Flüge Bogota::A2:A16;"≥01.05.14"; Flüge Bogota::A2:A16;"≤31.05.14"). Allerdings erhalte ich immer das Ergebnis 0,00 ausgeworfen.

Die Zellen in der Ausgangsdatentabelle sind in der Datumsspalte "automatisch" formatiert, in der Preisspalte als Zahl.

Ich versehe nicht, woran es hakt, und wäre extrem dankbar, wenn mich jemand wieder aufs Gleis setzen könnte...

Gruß,
Marc

Nachtrag: eine Teillösung, wenn auch nicht wirklich befriedigend, habe ich mittlerweile gefunden: Fügt man zu den Ausgangsdatentabellen eine Spalte "Monat" hinzu, in der händisch als Text die Monatsnamen eingetragen werden, kann ich dies als "Summewenn" abgreifen. Vorläufig habe ich das mal so aufgebaut, aber es wäre mir natürlich lieber, wenn es eine elegante Methode gäbe, den Monat aus dem Datumsfeld selbst abzulesen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-22 um 16.39.01.png
    Bildschirmfoto 2014-06-22 um 16.39.01.png
    187,8 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich die Funktion "Summwenns" richtig verstanden habe brauchst du brauchst du auf jeden Fall zwei Bedingungsspalten, die Datumsspalte alleine reicht nicht. Du kannst aber den Eintrag in der Spalte für den Monat automatisch generieren mit der Funktion "=MONAT(Datumseintrag)".
Vielleicht geht das was du machen willst eher mit der Funktionskombination "=SUMME(INDEX(.....)".

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: schlagi

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
Hallo schlagi,
benutze einfach die Funktion "Summewenn" (ohne "s") und es funktioniert.

SUMMEWENN(Test_Werte; Bedingung;Summe_Werte)

Test_Werte ist dabei der Bereich "Datum", Bedingung ist bspw. "<01.02.2014" (für Januar) und Summe_Werte ist der Bereich der Kosten.

KreWo
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Danke, muss ich mal probieren. KreWo, bei Deinem Beispiel würde ich doch aber spätestens bei Bedingung ≤1.3.2014 nicht mehr nur Februar, sondern Februar und Januar gezeigt bekommen, oder?
 

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
:), Guter Einwand.
Dann wäre die Bedingung anzupassen, entweder "Monat=Januar" oder ">31.01.14 und <01.03.2014"
Kann es jetzt leider nicht selbst ausprobieren, aber wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich gerne.
Viel Erfolg!
 

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
...hat mir doch keine Ruhe gelassen...
Also:
Du kannst in der Formel mehrere Bedingungen separat definieren, müßte allerdings jedesmal den Testbereich wieder definieren
summewenns(summe_werte;test_werte;bedingung;test_werte;bedingung)
für Februar sähe dies dann bspw. so aus: SUMMEWENNS(B2:B5;A2:A5;"<01.03.2014";A2:A5;">31.01.2014")
 
  • Like
Reaktionen: schlagi

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Entschuldigt die Funkstille, war heute im Flieger unterwegs, und hänge sieben Stunden hinter euch in der Zeit...

MACaerer, das Abgreifen des Monats in eine separate Spalte funktioniert, damit kann dann das "einfache" Summewenn befeuert werden. Das führt aber optisch zu aufwendigeren Tabellen, da ja eine zusätzliche Spalte benötigt wird.

KreWo, herzlichen Dank fürs Tüfteln, Deine Antwort hat den Knoten gelöst: ich hatte, so wie es auch in der Numbers-Hilfe angegeben war, für die Bedingungen die Zeichen größer/gleich ≥ bzw. kleiner/gleich ≤ verwendet, also etwa für Mai "≥1.5.2014" und "≤31.5.2014". Das scheint Numbers nicht gemocht zu haben. Verwende ich, wie in Deinem Beispiel, die Zeichen für größer bzw. kleiner, klappt es anstandslos.

Es funktioniert dann auch, wenn man für beide Bedingungen auf die gleiche Spalte verweist. Damit hat sich mein Problem gelöst, ich danke euch beiden herzlich für die Mühe und Hilfe.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Noch ein kleiner Nachtrag, MACaerer und KreWo, ihr wisst das wahrscheinlich, aber mir war es neu und vielleicht hilft es jemandem, der auf diesen Thread stößt.

Was ich neu gelernt habe: man muss für Summewenns nicht auf spezifische Zellen verweisen, sondern kann auf ganze Spalten der Sammeltabellen verweisen. Das ermöglicht es, diese Tabellen im Lauf der Zeit um weitere Zeilen zu erweitern, ohne dass man jedesmal die Formal anfassen muss. Bei Formeln mit spezifischem Zellenbezug (also z.b. A2:A13) führt das Hinzufügen einer 14. Zeile nämlich nicht automatisch zur Anpassung der Formeln. Der Verweis sieht dann wie folgt aus: Tabellenname::Spaltentitel.

MACAerer, Dein Beitrag und Hinweis auf die mehreren Bedingungsspalten hat mich dazu gebracht, meine Ausgangsdatenstruktur zu überdenken und zu ändern. Statt für jede Ausgabenkategorie eine eigene Tabelle zum Sammeln anzulegen, habe ich nun nurmehr zwei Tabellen, eine für Ausgaben in EUR und eine für Ausgaben in COP. Dort werden jeweils Kategorie, Datum, Betrag und Beschreibung erfasst. In der Übersichtstabelle werden nun Spalten für jede Kategorie und Zeilen für jeden Monat angelegt, in die die Daten aus den Sammeltabellen per Formel aggregiert werden.

Hatte ich zuvor einige Spalten als reine Euro-Spalten und einige als reine COP-Spalten angelegt, und musste für die Umrechnung einheitlich in EUR einen gewissen Eiertanz vollführen, habe ich nun zwei "Summewenns" kombiniert, nämlich einmal bezogen auf die EUR-Tabelle, Bedingungen sind Kategorie und zweimal Datum (größer als letzter Tag des Vormonats, kleiner als erster Tag des Folgemonats), und einmal dasselbe für die COP-Tabelle, multipliziert mit dem jeweiligen Wechselkurs. Beide Summewenn-Ausdrücke werden addiert. Dadurch bekomme ich eine einheitliche EUR-Zahl ausgewiesen. Hierbei ist aber zu beachten, dass ich in den Ausgangstabellen die Zahlen nicht als Währung formatieren darf, wenn ich sie in der Übersichtstabelle zusammenführen und als Euro ausweisen will. Sonst bekomme ich die Fehlermeldung, dass eine einheitliche Währung vorausgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeGonzalez

Erdapfel
Registriert
28.09.14
Beiträge
2
Hi^^
Ich habe diesen Beitrag heute zufällig gefunden und muss sagen, dass das echt ein Glücksgriff war, da ich genau das gleiche Ziel hatte. Nur klappt die Umsetzung bei mir leider nicht
Ich weiss nicht was ich falsch mache und wo das Problem zu finden sein könnte... Hab schon alles mögliche mit dem Datum verändert, ob es da vllt nur die gleiche Schreibweise akzeptiert, hab die Spalte auf Datum gestellt, dass es immer einheitlich umgesetzt wird und dann auf automatisch als das nicht funktioniert hat
Egal was ich ändere das Ergebnis bleibt 0,00€

Jetzt meine Frage, ob ihr einen Denkfehler unten in den Screenshots seht und ne Lösung hättet? Verzweifle gerade, dass das nicht klappen will.

Vielen Dank schon einmal

Gruß
DeGonzalez

PS: Bin neu hier und weiß leider nicht wie ich die Bilder, wie oben anhängen kann, dass sie nicht gedownloaded werden müssen
 

Anhänge

  • Finanzproblem.pdf
    142,5 KB · Aufrufe: 153
  • Finanzproblem 2.pdf
    107,4 KB · Aufrufe: 120

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Nach einem schnellen Blick, Du verwendest auch die Zeichen für größer/gleich und kleiner/gleich, also ≤ und ≥. Diese funktionierten bei mir auch nicht. Versuche doch mal die "einfachen" < und >, musst dann halt die Datumsbegrenzungen entsprechend umstellen.
 

_Tom_

Golden Delicious
Registriert
20.04.18
Beiträge
7
Hallo Leute,

habe diesen Beitrag gerade gefunden, da ich auch ein Problem mit einer SUMMEWENNS-Formel habe.. :)
Ich möchte gerne Soll-Arbeitszeitstunden nach einem Monat addiert bekommen. Es funktioniert aber leider nicht, da Numbers schreibt "..., dass alle Bereichsargumente dieselbe Größe haben müssen" Haben sie bei mir ja, D3: D40 und A3:A40;
Muss ich meine Formel anpasseN? Habe es mit Monat und keinen Datumswerten wie KreWo geschrieben probiert. Werde die Datumswerte probieren.

Herzlichen Dank im Voraus.

LG Tom

Edit: Mit Datumswerte funktioniert es.. :)

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-20 um 17.23.07.png
    Bildschirmfoto 2020-04-20 um 17.23.07.png
    437,7 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2020-04-20 um 17.38.23.png
    Bildschirmfoto 2020-04-20 um 17.38.23.png
    415,6 KB · Aufrufe: 14