• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Frage zu Speichermanagement der iCloud

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
ich habe eine Frage zum Speichermanagement der iCloud bzw. bei der iCloud Fotomediathek. Mir ist durch aus klar, das wenn ich nun Fotos in die iCloud Fotomediathek lade, dass bei beinen Speicher dies dann abgeht/gebrauch ist. Was ist nun aber wenn ich hier ein Album als geteiltes Album bereitstelle für die anderen Personen? Wird das bei denen auch irgendwie von iCloud Speicher abgezogen?

Grund warum ich frage ist folgender, ich verwende daheim ein iPad Air 2 als Digitalen Bilderrahmen (auch als HomeKit Zentrale), dieses steht nur daheim immer rum und ist für alle Zugänglich, daher hat es auch nicht meine Apple ID sondern eine separate. Bisher schiebe ich die Alben über AirDrop drauf die ich darauf haben will, sollte ich aber nun doch Fotos aussortieren, so muss ich dies nicht nur in meiner Fotomediathek machen sondern auch auf der vom iPad.

Ich würde nun gern diese ganzen Urlaubsalben über diese geteilt Funktion von der iCloud Fotomediathek mit den iPad teilen. Nur weis ich nun nicht ob dafür dieses iPad nun auch einen erweiterten Speicherplan benötigt oder nicht. Rein von der Logik würde ich meinen, dass es das nicht braucht. Denn die Bilder sind bei mir ja in der iCloud Fotomediathek und werden nur für das andere Gerät bereit gestellt..


Liege ich mit meiner Annahme da richtig oder bin ich auf einen Holz weg?


Gruß maNu
 

Mitglied 115348

Gast
Ich würde Deiner Annahme zustimmen. Gründe: ich habe Zugriff auf ein freigegebenes Album eines Kollegen. Darin befinden sich ca. 90GB Fotos. Seit ich Zugriff darauf habe, hat sich innerhalb meines iCloud Speichers merklich nichts verändert.
Zudem besteht ja auch die Möglichkeit ein Album mit Leiten ‚zu teilen‘, die gar keine iCloud/AppleID haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Danke, ich war mir da einfach nicht sicher. Daher wollte ich es erst geklärt haben, bevor ich Anfange bei mir das nun umzustellen und von iPad die ganzen Alben zu löschen und sie nur noch über das teilen dort bereit zu stellen.