• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu macbook pro

Dogma2006

Braeburn
Registriert
23.11.11
Beiträge
46
Hallo zusammen,
ich werde mir demnächst ein macbook pro 15" mit 512GB zulegen. Da hätte vorab ein paar Fragen.
Abgesehen davon, dass ich einen Apple-Spleen habe, ist der eigentliche Hauptgrund die Bildbearbeitung, da ich Fotograf ( im Neben gewerbe) bin. Bisher habe ich ausschließlich mit Windows gearbeitet.
Frage 1: Optional gibt es den 3,1 GHz Quad‑Core Intel Core i7. Ist dieser Prozessor den Aufpreis wert.
Frage 2: Da die ganze Fotoablage auf einer externen handlichen Festplatte mit viel Speichervolumen erfolgen wird. Muss ich da etwas beachten oder kann bedenkenlos jede externe Festplatte verwendet werden? Erfahrungen??
Frage 3: Da das macbook pro nicht gerade über viele Anschlüsse verfügt, bräuchte ich einen Hub. Dabei habe ich folgendes Teil gefunden: https://www.amazon.de/dp/B075XFPDGL/_encoding=UTF8?coliid=I1H1QVO9QFVAPN&colid=1FXD6GGBH4JTC
Was haltet Ihr davon bzw. was verwendet Ihr?
Gruß Josef
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Im Allgemeinen wäre es noch interessant zu wissen mit welcher Software du arbeitest.

1. Das kommt drauf an, was du unter Bildbearbeitung verstehst. Wenn du hauptsächlich in Lightroom oder ähnlichem RAW entwickelst und eher weniger mit vielen Ebenen und Effekten in Photoshop zu tun hast, ist das Prozessorupgrade nicht nötig. Ich würde für Bildbearbeitung ohnehin eher auf ausreichend Arbeitspeicher schauen, ein Vierkern-i5 ist heute völlig ausreichend für das Thema.

2. Auf jeden Fall eine USB3.0 Platte nehmen. Da gibt es auch bereits Modelle mit USB-C Kabel. Bei Lightroom kann man ja mit Smartvorschauen das Handling beschleunigen und muss so nicht immer die externe Festplatte angeschlossen haben.

Ansonsten kann die Leistung natürlich noch gesteigert werden indem man eine externe SSD einsetzt. Auch da gibt es mittlerweile zahlreiche Modelle mit USB-C.

Zu 3 kann ich dir leider nichts sagen.
 

Dogma2006

Braeburn
Registriert
23.11.11
Beiträge
46
Im Allgemeinen wäre es noch interessant zu wissen mit welcher Software du arbeitest.

1. Das kommt drauf an, was du unter Bildbearbeitung verstehst. Wenn du hauptsächlich in Lightroom oder ähnlichem RAW entwickelst und eher weniger mit vielen Ebenen und Effekten in Photoshop zu tun hast, ist das Prozessorupgrade nicht nötig. Ich würde für Bildbearbeitung ohnehin eher auf ausreichend Arbeitspeicher schauen, ein Vierkern-i5 ist heute völlig ausreichend für das Thema.

2. Auf jeden Fall eine USB3.0 Platte nehmen. Da gibt es auch bereits Modelle mit USB-C Kabel. Bei Lightroom kann man ja mit Smartvorschauen das Handling beschleunigen und muss so nicht immer die externe Festplatte angeschlossen haben.

Ansonsten kann die Leistung natürlich noch gesteigert werden indem man eine externe SSD einsetzt. Auch da gibt es mittlerweile zahlreiche Modelle mit USB-C.

Zu 3 kann ich dir leider nichts sagen.

Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich arbeite fast ausschließlich mit Lightroom und Photoshop.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Frage 1: Optional gibt es den 3,1 GHz Quad‑Core Intel Core i7. Ist dieser Prozessor den Aufpreis wert.
ja und nein. Wenn Du ein Budget hast, erst einmal RAM (gut, der ist bereits standardmäßig bei 16GB Maximum) und dann SSD.
Frage 2: Da die ganze Fotoablage auf einer externen handlichen Festplatte mit viel Speichervolumen erfolgen wird. Muss ich da etwas beachten oder kann bedenkenlos jede externe Festplatte verwendet werden? Erfahrungen??
schau Dir mal die Samsung T1/4 SSD-USB-Laufwerke an. Extrem schnell, extrem klein. Als Medienfestplatte würde ich LaCie mit der RAID-1-Festplatte eines Blickes würdigen (aber bitte das RAID-1 nur als Verfügbarkeitserhöhung verstehen und das Backup nicht vergessen!).
Frage 3: Da das macbook pro nicht gerade über viele Anschlüsse verfügt, bräuchte ich einen Hub. Dabei habe ich folgendes Teil gefunden: https://www.amazon.de/dp/B075XFPDGL/_encoding=UTF8?coliid=I1H1QVO9QFVAPN&colid=1FXD6GGBH4JTC
Was haltet Ihr davon bzw. was verwendet Ihr?
eruiere, ob Du das LG Ultrafine Display (5k) dazu kaufen magst. Kostet, aber ist hübsch und bietet gleich ein paar Anschlüsse.

Bei externen USB-Hubs bitte darauf achten, dass Du ein externes Netzteil anschließen kannst. Allerdings haben die MBP 2016/17 noch ein (Firmware?) Problem mit USB-Geräten und deren Spannung, gerade auch mit billigen Hubs.
 

Dogma2006

Braeburn
Registriert
23.11.11
Beiträge
46
Jetzt hätte ich noch eine Frage. Bei den bisherigen Appleprodukten ( Iphones und Ipad) haben wir immer im Applestore gekauft.
Das Mac Book ( 15 " und 512 GB) pro kostet dort 3299 €.
Im Internet gibt es aber solche Angebote:
https://preisvergleich.check24.de/u...12gb-ssd-radeon-pro-455-grau-herbst-2016.html
Oder bei Conrad Elektronic gibt es das Teil für 2999 €.
Was haltet Ihr von solchen Angeboten?
Wo habt Ihr eingekauft und bezahlt?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hab mein 2016er 15" kurz nach Ankündigung der 2017er Modelle im lokalen Euronics für 2249€ geholt.
Die sind genauso autorisierter Apple Händler, macht also für mich keinen Unterschied. Und Apple Care kann man, wenn man es braucht, immer nachkaufen, egal wo man es gekauft hat.
Du hast letztendlich sowieso nur die gesetzliche Gewährleistung ... und die 6 Monate(?) Herstellergarantie ... ich denke nicht, dass es einen Mega Unterschied macht, wo du das Gerät gekauft hast. Solange noch Garantie (oder Apple Care) drauf ist, hilft dir jeder Apple Store/Reseller ... falls nicht, bist sowieso am A... ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du hast letztendlich sowieso nur die gesetzliche Gewährleistung ... und die 6 Monate(?) Herstellergarantie ...

Apple gibt weltweit 12 Monate Garantie.

Ansonsten kann man sagen, dass es keinen Unterschied macht, wo man Appleprodukte kauft. Ich habe auch schon Apple Geräte bei Conrad oder Otto gekauft, da sie dort im Angebot waren. Das ändert, was deinen Garantieanspruch gegenüber Apple angeht nichts. In der Regel wird man sich innerhalb der ersten 2 Jahre zwecks Gewährleistung ohnehin an den Händler wenden.
 

Dogma2006

Braeburn
Registriert
23.11.11
Beiträge
46
Das Macbook Pro habe ich jetzt bestellt. Jetzt gleich die nächste Frage ( und bestimmt nicht die Letzte):
Ist beim Mac ein Virenprogramm nötig oder nicht. Von den Anwendern, die ich kenne, hat keiner etwas drauf. Wie ist Eure Empfehlung bzw. Erfahrung?