• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu I tunes match

regpet

Golden Delicious
Registriert
11.10.09
Beiträge
7
Ist es möglich aus einer Mediathek nur ausgewählte Alben in die Cloud zu übertragen!

Ich will verhindern dass automatisch meine gesamte Mediathek übertragen wird.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.




Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Benutzer 176034

Gast
Das widerspricht ja dem Sinn von iTunes Match... Es ist die Absicht, ALLES auf JEDEM Gerät zu haben...
Wenn nur vereinzelte Alben synchronisiert werden sollen, schaltest Du Match einfach aus und synchronisierst herkömmlich.
Aber dann würde ich Match kündigen...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@machmahinda hat es bereits korrekt erklärt. Kurzum: Nein das ist nicht möglich. Warum auch? Der Speicherplatz in der Cloud ist unbegrenzt und nur durch die maximale Anzahl von 25000 Songs begrenzt.
 

Benutzer 176034

Gast
25.000 NICHT aus dem Store gekaufte Titel sogar, @cryptorix... Die aus dem Store gekauften Titel können noch oben drauf...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

karl2222

Idared
Registriert
23.10.14
Beiträge
26
Ich finde iTunes Match als völlig unausgereift. Ich habe ca. 8000 Titel aus meiner Mediathek übertragen. Das Zeug dann wiederfinden ist eine Katastrophe.
Beispiel 1.
Es gab mal eine Edition "Deutschland 60 Jahre" mit ca. 60 Titeln, da ist jeder Titel jetzt ein Album mit Cover und einem Titel. ??

Beispiel 2.
Von vielen CDs wird nur der erste Titel hochgeladen der Rest fehlt. Ich habe daraufhin ältere CDs nochmal von iTunes direkt rippen lassen, die stehen dann irgendwo unter unbekannter Interpret.

Und das bei angeblich Millionen von Titeln, ich lach mich schlapp.

Ich werde das wieder kündigen und meine Musik weiterhin vom NAS anhören dort ist jede CD ein Ordner und ich kann auch nach Ordnern anhören.

Oder hat einer eine andere Meinung zum iTunes.Chaos ?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja, ich!

Also zunächst einmal: iTunes Match ist primär NICHT dafür da, Deine Mediathek qualitativ aufzuwerten. iTunes Match scannt lediglich Deine Mediathek aus einem einzigen Grund: Um Traffic zu sparen. Diejenigen Songs, die es eindeutig identifizieren kann, werden Dir im iTunes Store freigeschalten, damit diese halt eben nicht in die iCloud geladen werden müssen. Bei 20.000 Songs wäre das sonst etwas mühselig.

Dann ist es ganz klar so, dass iTunes Match Deine Tags NICHT anrührt. So wie Du Deine MP3s getagged hast, werden sie auch hoch geladen. Das wäre auch anders gar nicht möglich. Warum? Stell Dir vor, Du hast einen Song auf Deiner Platte im Album "Bravo Hits Volume 80". Diesen Song gibt es im iTunes Store aber Dutzende Male in verschiedenen Alben - immer der gleiche. Woher sollte iTunes Match auch wissen, welchen Song es nehmen soll? Von daher nimmt es auch nicht die Tags, um Songs zu identifizieren, sondern hört zu. So wie Shazam. Du kannst Match daher auch nicht betrügen, indem Du irgendwelche Tags setzt. Der Song selbst muss passen.

Von daher behaupte ich mal, dass Deine Art, in iTunes zu taggen, der Grund für den Verhau ist. Und das CD-Rippen mit iTunes hat so überhaupt gar nix mit iTunes Match zu tun. Du rippst, die Lieder landen in Deiner Mediathek als "Unbekannter Interpret". Du musst Dir schon die Mühe machen, die Songs auch sauber zu taggen. Das kann aus obigen Gründen halt nicht automatisch passieren.

Von daher: iTunes Match ist nicht perfekt, aber es tut inzwischen seinen Dienst sehr zuverlässig. Man muss nur verstehen, für was es gedacht ist!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

karl2222

Idared
Registriert
23.10.14
Beiträge
26
In meinem Alter weiß ich nicht was taggen ist noch wie es geht, leider.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe zwar kein iTunes Match. Aber das Chaos hast Du durch nicht-taggen Deiner Musik selber verursacht.

Taggen ist ganz leicht. Album oder einzelnen Titel in der iTunes Mediathek mit Rechtsklick und dann Informationen auswählen... alles andere sollte selbsterklärend sein.

Nebenbei. Ich finde es immer sehr "nett" zu lesen, das etwas totaler Müll sein soll, ohne das man sich mit einer Sache mal ein wenig auseinander gesetzt hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 176034

Gast
In meinem Alter weiß ich nicht was taggen ist noch wie es geht, leider.
Bist Du zu jung oder zu alt? Beides geht eigentlich nicht, wenn etwas Interesse für das Thema voraus geschickt wird...
Ich nutze Match nun schon das zweite Jahr und empfinde es als Segen.
Setz Dich etwas damit auseinander, tagg Deine Musik und mit der Zeit wird es immer besser...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wird nicht automatisch getagged?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Benutzer 176034

Gast
Grundsätzlich ja, aber standardisiert. Individualität entsteht erst beim "Nachhelfen".
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dann werde ich mal "nachhelfen" :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Benutzer 176034

Gast
Ist keine Hexerei... Falls Du mit iTunes-Match arbeitest, deaktiviere es vor dem Taggen zunächst. Dann lässt Du Dich an Deinen Daten aus und aktivierst im Anschluss wieder.
Wenn die Daten in der Cloud aktualisiert sind, deaktivierst Du auf dem Pad und dem Phone Match ebenfalls und aktivierst es gleich wieder.
Auf diese Weise klappt es bei mir ganz gut....
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Super, danke. Match nutze ich (noch) nicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk