• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu downloads bei Safari 8.0.2

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Hallo,
ich hätte bezüglich downloaden bei Safari 2 Fragen:

1. Wenn ich etwas downloade dann wurde früher bei meinem MBP immer rechts unten beim Ordner Download der Download-Fortschritt des aktuellen Downloads angezeigt...jetzt funktioniert das nicht mehr und er wird nur noch rechts oben (da wo der Pfeil nach unten zeigt) angezeigt. Kann mir jemand erklären wieso das so ist und wie ich das ändern kann, so dass ich ihn wieder rechts unten auch sehe?

2. An was kann es denn liegen, dass Downloads einfach anhalten und nicht mehr weitergehen? Wenn zum Bsp. der Bildschirm in den Ruhezustand wechselt? Beeinträchtigt das auch das downloaden?

Danke,
Nicole
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hallo,

1. unten rechts befindet sich standardmäßig ein Link zu <Benutzer>/Downloads. Dorthin gespeicherte Dateien erzeugen während des Downloads einen Laufbalken. Wenn der nicht kommt, hast Du entweder den Verweis rausgenommen oder speicherst nun mittels Safari in einen anderen Ordner.

2. Das Energiesparen des Macs und insbesondere der Ruhezustand wird durch sog. Assertions geregelt. Flapsig gesagt sind das Reservierungen, die dem OS X sagen, dass der Mac gerade etwas tut und dass der Mac deswegen bis zum Ablauf dieser Reservierung nicht in Ruhezustand gehen soll. Wenn man einen Download in Safari startet, sollte Safari das entsprechend annoncieren. Tut es das nicht, weiß OS X nichts vom Download und fährt deswegen freudestrahlend in den Ruhezustand, wenn der Timeout an Aktivität gem. Systemeinstellung "Energie sparen" erreicht ist. Überprüfen kannst Du das mittels Terminal. Download starten (einen längeren), dann Terminal: "sudo pmset -g assertions". Findest Du darin nichts von Safari, liegt wohl meine Annahme vor. Dürfte dann wohl ein Bug sein.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Hallo Wuchtbrumme,
also der Download Balken ist da, aber der bleibt immer leer-also es wird auch während einem aktiven Download kein Fortschritt angezeigt. Ich speichere schon noch in den Ordner Downloads. Wie kann ich denn den Verweis wieder reinbringen (hab den auch gar nie bewusst rausgenommen).
Ich hab in den Terminal den Befehl eingegeben und es kahm folgende Meldung:
WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss

or the deletion of important system files. Please double-check your

typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.



To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.



Password:

Soll ich da jetzt das Password eingeben? Ich kenn mich mit Terminal überhaupt nicht aus, also hab ich gedacht ich frag besser vorher nochmal nach.

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
"sudo pmset -g assertions" (ohne Anführungsstrichelchen) ist harmlos, aber Deine Rückfrage absolut gerechtfertigt. Hier darfst Das Passwort eingeben.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
hm...jetzt hab ich sudo pmset -g assertions nochmal reinkopiert und es kommt mir die gleiche Meldung wie vorhin - aber ich kann jetzt bei Passwort nichts schreiben...also das schreiben geht nicht..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Doch. Einfach weiter tippen und Enter drücken. Es ist normal, dass die Eingabe blind erfolgt.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Wenn ich Enter drücke dann kommt mir die Meldung sorry incorrect passwort..
und wie "weiter tippen"?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Passwort im Terminal einfach eintippen, Da wird nichts angezeigt - Anzeige ist sowieso immer eine Rückmeldung, das Terminal liest nicht den Bildschirm aus. Wenn das Passwort nicht akzeptiert wird: korrektes Tastaturlayout, also richtige Sprache? Gibt es überhaupt ein Passwort?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Du benötigst dafür das Admin-Passwort.

Mit weiter tippen meinte ich nur, dass es normal ist, dass keine Sternchen oder ähnliches erscheinen, während man versucht das Passwort einzutippen. Man muss also einfach weiter tippen, bis man fertig ist.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Oh ok danke, jetzt hab ichs verstanden und jetzt hats auch geklappt..soll ich mal hier rein posten was rausgekommen ist? ich kann mit dem nähmlich nicht viel anfangen..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Mach das. Am besten mit Code-Tags. Also: [code*]dein Text[/code*], ohne die Sternchen.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Assertion status system-wide:

BackgroundTask 0

ApplePushServiceTask 0

UserIsActive 1

PreventUserIdleDisplaySleep 0

PreventSystemSleep 0

ExternalMedia 0

PreventUserIdleSystemSleep 1

NetworkClientActive 0

Listed by owning process:

pid 174(iTunes): [0x001614ec000103a8] 01:44:45 PreventUserIdleSystemSleep named: "com.apple.iTunes.playback"

pid 28076(com.apple.WebKi): [0x001611e90001039b] 01:57:36 PreventUserIdleSystemSleep named: "URLDownload in progress"

pid 180(coreaudiod): [0x00162a2f000101c9] 00:14:02 PreventUserIdleSystemSleep named: "com.apple.audio.context83.preventuseridlesleep"

Created for PID: 174.

pid 71(hidd): [0x00162d4b00090409] 00:00:46 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle"

Timeout will fire in 224 secs Action=TimeoutActionRelease

No kernel assertions.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das mit den Code-Tags üben wir noch mal ;)

Aber hier
Code:
pid 28076(com.apple.WebKi): [0x001611e90001039b] 01:57:36 PreventUserIdleSystemSleep named: "URLDownload in progress"
sieht das schon sehr gut aus und hier
Code:
PreventUserIdleSystemSleep 1
ja auch, dass die Assertion gesetzt ist. Eigentlich also dürfte der Mac sich nicht schlafen legen.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Oh ok, danke. Aber komisch dass er das dann trotzdem macht..ich seh jetzt z.B. bei einem abgebrochenen Download gestern als Grund geschrieben: unterbrochene Netzwerkaktivität.. Kann sein dass es auch an der Seite liegt von der ich den Download gestartet hab bzw. an dem Download Link?
Und wie kann ich den Download Balken rechts unten wieder aktivieren? Der bleibt nähmlich immer noch während eines Downloads leer..
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Auch wenn das natürlich keine Lösung des Problems ist, gestatte ich mir trotzdem den Verweis auf die App "Caffeine". Mit dieser behelfe ich mir, um sicher zu gehen, dass der Mac nicht unerwünscht in den Ruhezustand wechselt. Caffeine lässt sich mit je einem Click aktivieren und deaktivieren.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Ok danke für den Hinweis-dann werd ich mir diese App mal runterladen. Aber hilft die auch bzgl. dem Anzeigen des Ladefortschritts rechts unten?

Hab grad gesehen dass ich die Option "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display auser Kraft setzen" aktiviert habe. Hat das theoretisch nicht auch was damit zu tun?