• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage "NumLock" an "Platzspar"-Tastatur...

teladianer

Granny Smith
Registriert
13.06.19
Beiträge
15
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem Macbook 2015:
Ich betreibe das Gerät im Büro in einem Dock, an dem über einen KVM-Switch noch ein 31"-Monitor, (Windows-)Tastatur und Maus hängen (sowie ein Windows-Rechner, aber das ist hier ohne Belang).
Alle 10-20 Tage (einen genauen "Grund" finde ich nicht) passiert nun lästigerweise folgendes:
Auf der Tastatur aktiviert sich die "NumLock"-Funktion. Da es sich um eine "Platzspar"-Tastatur handelt, die den Nummernblock im Tastenfeld hat, werden dadurch einige Buchstaben zu Zahlen. Das hat z.B. zur Folge, daß ich mich gar nicht erst am System anmelden kann, da mir die entsprechenden Buchstaben fehlen. Die vorgesehene NumLock-Taste (Fn-Einfg = Num) funktioniert unter MacOs nicht.
Um das Problem zu beheben, habe ich noch keine gute Lösung, außer das MacBook aus dem Dock zu nehmen, aufzuklappen, mich über die integrierte Tastatur anzumelden, wieder zuklappen, wieder ins Dock... nach 3-6 Versuchen ist NumLock dann auf einmal weg.
Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann bzw. kann man irgend wie über die "Fremdtastatur" ein NumLock unter MacOs auslösen? Achja, Version ist HighSierra. Eine "clear"-Taste gibt es auf dem MacBook ja nicht...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Die Tastatur ist sch...ade.

Du solltest es mit der Option, Komfortfunktionen mit Hilfe der Fn-Taste auswählen zu können, umgehen können. Die Option findet sich in den Einstellungen/Tastatur.
 

teladianer

Granny Smith
Registriert
13.06.19
Beiträge
15
Die Tastatur ist sch...ade.

Du solltest es mit der Option, Komfortfunktionen mit Hilfe der Fn-Taste auswählen zu können, umgehen können. Die Option findet sich in den Einstellungen/Tastatur.

...Geschmackssache :rolleyes: Ich finde eher die Apple-Tastatur sch...be wegen der "Stege" zwischen den Tasten. Die stören beim Blindschreiben. Aber es gibt ja von Apple keine Tastaturen mehr ohne "Stege"... egal, anderes Thema.
Die Einstellung "Komfortfunktionen" finde ich da nicht, wenn ich unter Einstellungen/Tastatur schaue, kann ich Sondertasten, Ansprechverzögerungen, Tastenbeleuchtung und F-Tasten konfigurieren. Bei "Sondertasten" kann ich die fn-Taste mit irgend etwas anderem belegen - aber das führt ja zu nichts, da ja offenbar die "Standart-fn-Taste" nicht die vorgesehene "Apple-fn-Taste" ist. Ach ja, unter Windows, Linux und BeOs funktioniert die Taste übrigens ganz normal wie vorgesehen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich sitze gerade nicht davor und kann es nicht genau sagen, aber es sind vermutlich die Funktionstasten
 

teladianer

Granny Smith
Registriert
13.06.19
Beiträge
15
...tja, hat nicht geklappt. Kann jedenfalls kein NumLock auslösen... Ich hatte gedacht, es gäbe vielleicht irgend einen Shortcut, so wie man z.B. ALT+Shift+4 tippen kann, um ein £ auszulösen...
 

teladianer

Granny Smith
Registriert
13.06.19
Beiträge
15
nö, hilft nicht...
Ich lege das Thema erst mal ad acta... Offenbar hilft es, den Parameter-Ram zu löschen, aber das ist ja keine praktikable Lösung. Trotzdem danke für den Input.
Ich werde über kurz oder lang mal ne andere "kleine" Tastatur besorgen und schauen, ob das Problem da auch auftritt,