• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Frage der Woche: Auf welche WWDC-Ankündigungen bist du am meisten gespannt?

Auf welche WWDC-Ankündigungen bist du am meisten gespannt? (Mehrfachantworten sind möglich)

  • iOS 9

    Stimmen: 135 51,3%
  • OS X 10.11

    Stimmen: 134 51,0%
  • Apple TV (4. Generation)

    Stimmen: 156 59,3%
  • neue iPod-Modelle

    Stimmen: 20 7,6%
  • Apple Music (Musikstreaming-Dienst) & iTunes Radio

    Stimmen: 65 24,7%
  • Online-TV-Dienst

    Stimmen: 25 9,5%
  • Ausweitung von Apple Pay

    Stimmen: 51 19,4%
  • ein „One More Thing“

    Stimmen: 53 20,2%
  • ich hoffe auf etwas anderes (bitte in den Kommentare nennen)

    Stimmen: 10 3,8%
  • die WWDC-Keynote scheint für mich nichts Interessantes zu bieten

    Stimmen: 11 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    263
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bereits am Montag dem 8. Juni ist es wieder so weit. Tim Cook betritt die Bühne im Moscone Center in San Francisco und eröffnet die Entwicklerkonferenz WWDC. Mit im Gepäck hat er vermutlich allerhand Neuigkeiten, die es vorzustellen gilt. Welche das sein werden, wurde in der Gerüchteküche der letzten Wochen und Monate aufgearbeitet. iOS 9 und OS X 10.11 sollen vorgestellt werden, Apple wird den neuen Musikstreaming-Dienst Apple Music und Änderungen bei iTunes Radio ankündigen, eine neue Generation des Apple TVs wird erwartet und ein neuer Online-TV-Dienst soll enthüllt werden.[prbreak][/prbreak]

Auf welche der Neuerungen seid ihr am meisten gespannt (Mehrfachantworten möglich)? Die Auswertung gibts dann am nächsten Wochenende, noch rechtzeitig vor dem Start der WWDC. Wie üblich der Hinweis, dass an der Umfrage aus technischen Gründen leider nur angemeldete Community-Mitglieder direkt auf der Webseite teilnehmen können.

fdw-wwdc-15.jpg

[h2]Auflösung: Apple oder Google – Welche Karten-App verwendest du unter iOS?[/h2]
In der letzten Woche haben wir euch gefragt, welche Karten-App ihr hauptsächlich unter iOS verwendet – Apple oder Google Maps. Das Ergebnis unter den 342 teilnehmenden Apfeltalkern war dabei recht interessant. Trotz der häufig negativen Kommentare zu Apple Maps und dem holprigen Start gaben 57 Prozent der Umfrageteilnehmer an, hauptsächlich Apple Maps zu verwenden. Der Kartendienst von Google wird von 36 Prozent der Teilnehmer am häufigsten verwendet.

7 Prozent gaben bei der Umfrage an, einen anderen bzw. gar keine Karten-App zu verwenden. In den Kommentaren nannten einige Nutzer vor allem Offline-Navi-Apps als ihre Favoriten – Programme wie Navigon oder das kürzlich erschienene HERE von Nokia.

fdw-maps.png
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Eindeutig OS X.
Habe kein Smartphone oder iPad, daher interessiert mich iOS überhaupt nicht.
Da ich keinen TV habe, interessiert mich auch kein Apple TV.

Obwohl bereits angekündigt wurde, dass beim neue OS X vornehmlich auf Stabilität und Performancesteigerungen Wert gelegt wird, freue ich mich dennoch auf die Präsentation und freue mich schon auf die ganzen geschönten Statistiken und Vergleiche.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Je nachdem, wie der neue Apple TV so aussieht bzw besser gesagt, was so in ihm steckt, wäre das für mich der interessanteste Punkt. Falls denn überhaupt ein neuer Apple TV kommen wird.

Ein Appstore für Apps und Spiele für den Apple TV wäre für mich dabei der wichtigste Punkt. Da sogar Nintendo in Zukunft "Mobile Games" für Smartphones & Co entwickeln wird, wäre es schon interessant, diese vielleicht auf dem Fernseher spielen zu können.

Siri wäre auch sehr wünschenswert. Die Spracherkennung von Amazons Fire TV ist schon echt top, wenn man einen Film / Schauspieler / Genre oder was auch immer suchen will. Einfach einen Knopf an der Fernbedienung drücken, etwas sagen und fertig. Das wünsche ich mir definitiv auch für den Apple TV. Und bitte keinen Umweg über das iPhone, um Siri zu benutzen, sondern direkt im Apple TV integriert.

Die Wiedergabe von Filmen, welche auf einer externen Festplatte oder so liegen, wäre auch ein nettes Feature. Dass immer der PC + iTunes laufen muss, damit man ein Video abspielen kann, ist nicht grad die beste Lösung. Allerdings wird man das bei Apple wohl nicht erleben. Alternativ vielleicht einen Film vorher via iTunes auf den Apple TV übertragen und dort speichern, um den später ohne PC dort anschauen zu können.

Eine Unterstützung von anderen Dateiformaten würde das Paket dann abrunden. Aber das wird ja wohl eh nie passieren.

Edit:
Schön wäre auch, wenn das Ausleihen + Abspielen von Filmen auf unterschiedlichen Geräten funktionieren würde.

Keine Ahnung, ob ich da vielleicht eine Einstellung übersehen habe, aber wenn ich am PC in iTunes einen Film Ausleihe, kann ich den nicht am Apple TV abspielen. Nur via PC an den Apple TV streamen, wofür der PC dann aber weiter laufen muss. Direkt am Apple TV zeigt es nur an, dass ich keine ausgeliehenen Filme hätte.

Umgekehrt kann ich einen Film, den ich über den Apple TV leihe auch nur dort anschauen, aber nicht am PC.

Ich will ja nicht gleichzeitig an zwei Geräten schauen, aber an Gerät 1 einen Film leihen und anfangen und dann an Gerät 2 den Film zuende schauen sollte doch drin sein. Oder falls man ihn noch ein zweites mal anschauen möchte, aber halt an einem anderen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hucke

Granny Smith
Registriert
22.05.15
Beiträge
14
Ich hoffe auf eine Aktualisierung der Hardware von Mac Pro und IMAC
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Freue mich in erster Linie auf Updates, die die Geräte geschmeidiger laufen lassen. Ansonsten lasse ich mich immer gerne überraschen.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich erwarte ermüdend wenig.

Achso nen MB in Ferrarirot wegen der gefühlten Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluejay

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Pro. Apps.. U.a. Wäre ein echter Aperture Ersatz etwas. Lightroom BRAUCHT Konkurrenz. Da es die Pro Seite bei Apple aber kaum mehr gibt erübrigt sich das.

Wenn ich ehrlich bin schaue ich seit einiger Zeit gar keine Keynotes mehr. Ich sehe da keine magie und freude mehr. Denn echte Innovation ist: "it is beautiful because it is beautiful" "it's the best, because it is the best" "just because we say it" gewichen.

Ich entscheide hinterher was mir gefällt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und bluejay

Hucke

Granny Smith
Registriert
22.05.15
Beiträge
14
Freue mich in erster Linie auf Updates, die die Geräte geschmeidiger laufen lassen. Ansonsten lasse ich mich immer gerne überraschen.

Das ist auch sehr wichtig...

Da bei mir aber in Kürze ein Upgrade von MacMini zu Pro oder IMAC 5k ansteht wünsche ich mir neue Prozessoren

Grüße aus dem Sauerland

Markus
 

Mitglied 154515

Gast
Für mich sind Verbesserungen und Optimierungen bei iOS und OS X wichtig.

Ansonsten meine Erwartungen: Quer durch die Bank eine komplette Neuaufstellung im Bereich Musik / Video mit der Einführung von Apple Music (beinhaltet iTunes Match + Radio), einer neuen Musik App (als Ersatz für iTunes), einer neuen Video-App für den Mac, iOS + eingebunden mit einem neuen Apple-TV Konzept. Außerdem erwarte ich, dass Apple Pay in diesem Jahr noch in die wichtigsten Europäischen + Asiatischen Märkte kommt (China, Frankreich, UK, Kanada, Deutschland).

Ansonsten muss Apple im Bereich Cloud nachbessern, also iCloud, Drive, Photos, Match usw. und hier den Devs was neues bieten!
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Da bei mir aber in Kürze ein Upgrade von MacMini zu Pro oder IMAC 5k ansteht wünsche ich mir neue Prozessoren

Grüße aus dem Sauerland
Ich hoffe, dass die den Mac Mini erst Ende des Jahres mit Intels Skylake und einem re-design veröffentlichen.
Da würde ich dann zuschlagen. Vielleicht kannst du bis dahin auch noch warten, wenn es denn so kommt.

Grüße ins Sauerland, von einem ehemaligen Bürger der Stadt Lüdenscheid.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich hoffe ein besinnen auf sinvolle Updates für OS X. Yosemite ist gut, dafür könne. Doch erst mal ordentlich Updates kommen. Ich brauche kein neues OS X…
Fänd ich angenehm, nur noch alle paar Jahre ein neues OS und eben eine vernünftige Update/Ausbesserungspolitik.

Das nächste was ich mir wünsche wäre eine Öffnung des AppleTV, so dass ich endlich ein natives Plex auf dem AppleTV nutzen kann, der momentane Umweg über PlexConnect ist nervig, bei jedem Update muss man einfach immer einen halben Tag Arbeit investieren.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Wünschen würde ich mir für OSX Update das die Sicherheit erhöht wird und die Stabilität noch besser wird, aber die die letzten Fehler noch behoben werden wie die Handoff Funktion die ja immer noch nicht bei allen zu 100% läuft.
Für IOS Update außer Sicherheit und Stabilität und Apple pay das es endlich hier in Deutschland los geht.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

geilen iMac habe ich
geiles iPhone habe ich
Geilen Apple TV will ich haben :)

Bin voll auf Apple umgestiegen, nur nicht aufs Apple TV, weil ein neues kommt.
 

Windowers

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.05.15
Beiträge
10
Hoffe auf ähnliches Konzept, wie bei Windows 10. Einmal entwickeln fertig.
 

maximumOS

Jonathan
Registriert
18.11.14
Beiträge
82
- 1.1 für Apple Watch (native Drittanbieter-Apps)
- kostenlose und grenzenlose iCloud (siehe Google-Konkurrenz) oder zumindest eine Preissenkung für Cloud-Speicher
- iTunes Match wird zu Apple Music