• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage an selbstständige iOS-Entwickler: Versicherungen

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Guten Morgen,

ich möchte auf freiberuflicher Basis Apps im App Store vertreiben und stehe vor der Frage, welche beruflichen Versicherungen bei dieser Art von Tätigkeit empfehlenswert sind. Mich interessieren daher Erfahrungen von anderen selbstständigen iOS-Entwicklern zu folgenden Versicherungen:

  • Gewerbliche Rechtsschutzversicherung - Aus meiner Sicht sinnvoll, z.B. bei Patent- und Markenrechtsverletzungen
  • Betriebshaftpflichtversicherung - Hier bin ich mir noch unsicher, kann ich als App-Entwickler mit Schadensersatzansprüchen konfrontiert werden? Die Apps laufen ja auf den Geräten in einer Sandbox, können sie dort überhaupt Schaden anrichten? Ich habe auch keine Betriebsräume oder direkten Kundenkontakt, Unfälle durch Ausrutschen etc. sind also nicht relevant.
  • Vermögensschadenhaftpflichtversicherung - Gleiche Fragestellung wie bei der Betriebshaftpflicht. Kann mich das als App-Entwickler betreffen?
Welche anderen Versicherungen haltet ihr für empfehlenswert?

Vielen Dank!

Gruß Felix
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wichtig wäre zunächst einmal in welcher Rechtsform du deine Firma betreibst.
 

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Hi,

danke für die schnelle Antwort! Als Rechtsform wähle ich das Einzelunternehmen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann würde ich persönlich nie ohne Betriebshaftpflicht arbeiten.
Der Spaß ist zwar nicht billig, lässt dich aber deutlich ruhiger schlafen.

Die Vermögensschadenversicherung kann man sich in dem Falle wohl schenken. Solange du nicht im Bereich Smart Home/Automatisierung arbeiten möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: FelixII

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Betriebliche Rechtschutzversicherung. Hätte ich gerne, wenn sie bezahlbar wäre. Da aber im beruflichen Umfeld geklagt wird was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, da Du so jede Rechnung per Rechtsstreit durchdrücken könntest, da jeder Furz zu einem Rechtsstreit ausartet - sind die Prämien eigentlich unbezahlbar. Und im Bereich Entwicklung - wo es wie im Handwerk zu vielen Rechtsstreitigkeiten kommen kann - eh. Lass Dir mal ein Angebot geben - viel Spass.

Betriebshaftpflicht als Entwickler? Bist Du Handwerker? Machst Du Sachen kaputt? Das was hier greifen würde wäre eine Produkthaftpflichtversicherung - da reicht die konventionelle Betriebshaftpflicht nicht aus. Aber mal ehrlich - entwickelst Du für einen Kunden gibt es ein Pflichten/Lastenheft und eine Vereinbarung mit Haftungsausschluss - welcher der Kunde unterschreibt. Und allgemeine Apps welche wir für den App Store entwickeln - haben ebenso einen Haftungsausschluss.

Die Frage ist - reicht Dir das? Ist wie mit allen Versicherungen. So lange man sie nicht braucht - zahlt man umsonst. Wenn man sie nicht hat, ist es ein Risiko das es gilt ab zu wären. Braucht man sie, hat es sich gelohnt. Man kann sich aber auch (wenn es nach meinem Makler ginge) gegen alles Versichern und 3/4 des Umsatzes an die Versicherungen ab geben. Ist eine Frage des Risiko / Nutzen.

Und nun sind wir beim Punkt Beratung. Solche Fragen stellt man nicht in einem Forum. Wir hier sind keine Versicherungsexperten Deines Vertrauens. Wir wurden - wenn - auch nur beraten und kennen nicht die unterschiedlichen Produkte, Leistungen und Risiken. Bei so etwas lässt man sich von Experten beraten. Ich würde in einem Versicherungsforum auch niemanden fragen, wie man am besten eine App entwickelt.
 

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Super, vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich als nächstes ein paar Angebote einholen und mich entsprechend beraten lassen.