• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Foxconn soll in neuer Fabrik Saphirglas für Apple herstellen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple scheint, nachdem die Partnerschaft mit GT Advanced Technologies in einem finanziellen Desaster für den Saphirglas-Produzenten endete, weiterhin an dem kratzfesten Material für zukünftige Produkte festhalten zu wollen. Chinesischen Medienberichten ist zu entnehmen, dass nun Foxconn für Apple Saphirglas herstellen soll. Der Auftragsfertiger soll dafür eine neue Fabrik auf einem 133 Hektar großen Areal direkt neben einer iPhone-6-Produktionsanlage errichten. Erst in der letzten Woche gab es Berichte, wonach Foxconn für 2,6 Milliarden US-Dollar ein neues Werk zur Produktion von Displays für Apple-Geräte baut.[prbreak][/prbreak]

Bereits für das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus war angeblich ein Display aus Saphirglas geplant, Schwierigkeiten bei der Produktion des Materials sollen dem jedoch relativ kurzfristig einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Aufgrund der nicht eingehaltenen Verträge hat Apple schließlich Zahlungen an GT Advanced Technologies zurückgehalten, das Unternehmen schlitterte in Konkurs. Mittlerweile sind die Verträge aufgelöst, die Fabrik in Mesa, Arizona, stillgelegt und das Inventar wird verkauft. Aufgrund der Geheimhaltungsvereinbarungen ist jedoch bis heute nicht vollkommen klar, was genau schief gelaufen ist und welche Rolle Apple dabei gespielt hat. GT Advanced Technologies sieht sich als Opfer von Apple, wie aus veröffentlichten Gerichtsdokumenten hervorgeht.

sapphire_furnaces.jpg
Eine Saphirglas-Produktionsanlage.
Via MacRumors
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Bin mal gespannt, ob das jemals als Licht kommt was da alles gelaufen ist. Glaube nämlich Apple ist da auch nicht so ganz unschuldig.
Naja warten wir ab.

Blade
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich verstehe nicht ganz, warum andere Hersteller Saphirglas für ihre Smartphones herstellen lassen können und warum Apple das nicht auch hinbekommt.


Gesendet von meinen iPad Air via Apfeltalk App.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Falls das auch für die iPhons gedacht ist hat das eine gute Sache.

iPhones aus der Bucht werden so attraktiver. Ist schließlich kein Kratzer drin oder kennt ihr jemanden der mit seinen Diamantring auf dem Display herumkratzt? ;)

Das gibt es schon bei Großserien-Smartphones? Hey, das ist mir glatt durchgerutscht.

Richtig. Derzeit NUR bei VERTU (Edel Manufaktur).
 

juhuu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
141
NUR bei VERTU?!
FALSCH!

Ich habe ein Kyocera Brigadier gekauft in den USA.

399$ und Saphirglasdisplay.

Außer diesem und dem Vertu gibts noch eines von Verizon, das wars dann aber :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Alles Firmen wo ma nix sagen

Is der Tellerrand wohl etwas zu hoch gewesen


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und die im Jahr so viele Telefone verkaufen, wie Apple in einer Stunde... ;)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ich verstehe nicht ganz, warum andere Hersteller Saphirglas für ihre Smartphones herstellen lassen können und warum Apple das nicht auch hinbekommt.


Gesendet von meinen iPad Air via Apfeltalk App.


Das würden sie mit Sicherheit hinbekommen, nur ist ihr Firmen & Steuerkonstrukt so angelegt das es externe Firmen realisieren müssen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem ist nicht Saphirglas zu kaufen. Das kann jeder.

Aber Apple braucht fürs iPhone eben mehr Saphirglas als es momentan irgendwo zu kaufen gibt, und das ist ein Problem.

Vertu und Co produzieren in einer viel viel kleineren Menge als Apple...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Vertu war bzw. ist die Oberoberklasse. Da hat Apple materialseitig nur Ramsch hergestellt ;)

Vorallendingen haben Sie eine unschlagbare Concierge Funktion.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Problem ist nicht Saphirglas zu kaufen. Das kann jeder.

Aber Apple braucht fürs iPhone eben mehr Saphirglas als es momentan irgendwo zu kaufen gibt, und das ist ein Problem.

Vertu und Co produzieren in einer viel viel kleineren Menge als Apple...

Das hat auch niemand hier bestritten, darum schrieb ich ja Manufaktur. Bei einem Preis von mehreren tausend Euro ist es auch egal wie viel mehr das Displayglas kostet. ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
iPhone > Alu/Glas

Nicht schlecht aber:

Vertu > Liquidmetal, Titan, Platin, Silber, Echtgold, Echt Carbon, Keramik, Krokodilsleder. xD
Auf Wunsch mit einer Brise edlen Diamenten garniert.

:)

signature-core-heroes.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iPhone > Massenprodukt.

Vertu > Nicht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
I know. Gerade deshalb ist der Reiz für viele so groß so viel dafür auszugeben.

Ich muss sagen es hat was.. so als Telefon für zu Hause? Unterwegs viel zu unpraktisch, ich sag nur Sturz auf Asphalt.... :confused: