• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotoworkflow - iPad einbinden?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

nachdem meine Bildersammlung langsam sehr unübersichtlich wird (doppelte Dateien, händische Verlinkungen etc...) möchte ich das ganze etwas komfortabler gestalten.

Da iTunes das seit Jahren mit meiner Musiksammlung gut hinbekommt ist meine erste Idee natürlich das ganze mit iPhoto zu machen.
Meine Bilder würden auch vernünftig importiert werden, nen paar Anpassungen müsste ich aber wohl händisch vornehmen (Standort Daten anpassen, Tags die jetzt in der Verzeichnisstruktur abgebildet sind in iPhoto pro Bild machen...).
Das würde ich aber hinbekommen.

Zwei Punkte habe ich allerdings von denen ich nicht weiss wie ich die umgesetzt bekomme:
1.) Meine Bilder liegen auf meinem MBP. Ich würde aber gern gemütlich im Wohnzimmer sitzen und die Bilder taggen/löschen/sortieren können. Gibt es die Möglichkeit vom iPad auf die iPhoto Mediathek eines anderen Rechners zugreifen zu können?
2.) Ich habe sämtliche Bilder im jpg und RAW Format. Für viele davon reicht das jpg auch aus, für besondere Schnappschüsse würde ich aber die RAW Dateien gern behalten wollen. Mit iPhoto gibt es hier keine Möglichkeit die Bilder irgendwie miteinander zu verknüpfen, oder?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Zu 2.: Ich archiviere die RAWs getrennt von der Fotosammlung. Wenn ich sie mal brauche, krame ich sie dann gezielt aus dem Archiv hervor. Zum Anschauen reicht die JPG-Sammlung. Das hat auch Platzvorteile.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Genau das gezielt macht mir Sorgen. Woher weiss ich das zu 123456.jpg 234567.raw gehört?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Egal ob Lightroom oder Aperture: Ich speichere als Archiv einzelne Kataloge, die nur einen Event beinhalten. Dann findet man die Bilder auch wieder. Ich habe eine gewisse Scheu davor, alle meine RAW in einem Katalog zu haben. Ist der nämlich Schrott, sind quasi alle Einstellungen/Metadaten weg. Dann lieber einen Katalog für jeden Event.