Fotos zeigt bereits importierte Fotos als neu an!?

VroBi

Erdapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

leider finde ich zu meinem Problem keine Lösung (bereits das gesamte Internet auf den Kopf gestellt) und kann derzeit auch meinen Bruder nicht um Hilfe bitten, da dieser beruflich im Ausland ist. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe!

Long story short: Verbinde ich mein Iphone 7 mit meinem MB Air (2013, Yosemite 10.10.5 *schäm*) und öffne Fotos, zeigt es mir immer wieder bestimmte Fotos oder Videos als neu an, obwohl diese teilweise schon 4x (!!!!) importiert wurden (das kommt natürlich daher, dass ich das ein oder andere Mal wutentbrannt doch auf "alle neuen Objekte importieren" geklickt habe) Meine Kiste ist daher schon übervoll und das Suchen der mehrfach (einige doppelt, machen dreifach oder vierfach) vorhandenen Bilder und Videos mit anschließendem Löschen ist lästig und zeitraubend. Ich verstehe auch nicht wieso das nur bestimmte Dateien sind --- völlig wahllos in meinen Augen?! Wie kann ich denn diesem Problem Herr werden?

Falls es dieses Thema doch schon gab und ich es übersehen habe, tut mir das leid. Bitte ignoriert meine Frage dann einfach ohne mich zu steinigen ;)

Herzlichen Dank
Vroni
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
-wie löscht du diese doppelten Bilder, aus Fotos.app heraus oder aus dem Finder?
-haben die doppelten Bilder doch eine Besonderheit, sind sie eventuell nicht mit dem iPhone geschossen, sondern zum Beispiel Bilder aus einer Mail oder Bilder die du von einem Rechner aufs iPhone gezogen hast oder welche, die per AirDrop kamen oder bearbeitete Bilder aus einem Bildbearbeitungsprogramm...
 

VroBi

Erdapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
4
Hallo Macbeatnik,

vielen lieben Dank für Deine Antwort und Hilfe.

-Doppelte Bilder/Videos lösche ich aus der Fotos.app heraus
-leider gibt es für ALLE mehrfach vorhandenen Objekte keine Gemeinsamkeit

ABER: der Großteil der Dublikate sind Videos, die ich per whatsapp bekam

Kleines Bsp. von genau jetzt:
Iphone hängt mit Kabel am MB (mache ich immer so) und Fotos.app zeigt 550 neue Objekte an. Das 1. Foto welches importiert werden möchte ist ca. 1 Jahr alt und ist definitiv schon in der Fotos.app! Dann folgen 5 Videos, die ich aber schon 4x in der Fotos.app habe. Einzige Gemeinsamkeit: Foto und Videos kamen per whatsapp (wurden nie bearbeitet/verändert o.Ä.).
Und jetzt kommt´s: Ein Video, welches ich selbst mit meinem Iphone gemacht habe, ist auch angeblich neu, obwohl es schon 3x in der Fotos.app im Album "Alle Fotos" vorhanden ist :mad:

Was hab´ ich da nur angerichtet!? :eek::confused:

(die restlichen Objekte sind tatsächlich alles neue Fotos und Videos, die ich noch nicht importiert habe - teils eigene Fotos/Videos, aber auch viele per whatsapp geschickte Dateien. Auch jetzt neu: einige Videos können nicht angezeigt werden und es ist stattdessen ein Symbol mit zwei Bildschirmen...)

Liebe Grüße
Vroni


Kurzer Nachtrag: Habe alle 550 "neuen" Objekte importiert. iPhone getrennt, Fotos.app geschlossen, Iphone wieder mit dem MB verbunden. Fotos.app möchte 31 Objekte als neu importierten - wtf?!
 
Zuletzt bearbeitet: