• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Fotos werden nur als Vorschau angezeigt

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Hallo, ich habe das Problem, dass die Fotos, die ich mit dem Iphone 8 aufnehme und in Fotos auf dem Mac synchronisiert werden nur als Vorschau in dem Album erscheinen. Wenn sie öffnen möchte kommt ein Dreieck mit Ausrufezeichen. Woran liegt das?`
 

Anhänge

  • IMG_1833.jpg
    IMG_1833.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 27

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das ist häufig ein Hinweis darauf, dass die Originale nicht mehr verfügbar sind. Sei es weil sie auf „Umwegen“ (also nicht über die Fotos.app) gelöscht wurden oder die Fotos.app die Verknüpfung zu selbst im Dateisystem verwalteten Fotos verloren hat.

Wie sehen denn deine Einstellungen diesbezüglich in der Fotos.app aus?
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Es passiert mit frisch gemachten Fotos. Habe es gerade noch einmal ausprobiert. Eben Foto gemacht, gewartet bis das Foto in der App Fotos auf dem Mac erscheint und dann erscheint das gleiche Problem.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was heißt denn "erscheinen"?

iCloud Fotomediathek aktiviert? Foto-Stream?
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Mit erscheinen meine ich, dass das Foto in Fotos synchronisiert wurde und dass ich es in der APP sehe, aber beim Öffnen kommt besagtes Ausrufezeichen. Meine Einstellungen auf dem Ihpone 8 sehen folgendermaßen aus.
 

Anhänge

  • IMG_1835.PNG
    IMG_1835.PNG
    186,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1836.PNG
    IMG_1836.PNG
    165,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1837.PNG
    IMG_1837.PNG
    168,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1838.jpg
    IMG_1838.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 14

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ist das nur bei neueren Fotos so oder bei allen vom iPhone?
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Da kann ich momentan noch kleine Regelmäßigkeit erkennen. Manche Fotos gehen, manche gehen nicht. Es sind aber meist die neuen Fotos, die den Fehler aufweisen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bei den neuen Fotos kann es sein, dass einfach die Synchronisation noch nicht abgeschlossen ist und die Bilder dann irgendwann später ganz regulär verfügbar sind.

Bei älteren Bildern sollte das natürlich nicht der Fall sein. Ich meine, dass man auf iCloud.com nachschauen kann, ob solche Bilder dort in voller Auflösung vorhanden sind.
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Das Probebild, welches ich vorhin aufgenommen habe hat jetzt noch den gleichen fehler. Es müsste aber schon komplett synchronisiert sein. Auf Icloud.com habe ich soeben nachgeschaut. Dort lassen sich alle Bilder problemlos öffnen und anschauen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Dann würde ich jetzt als aller erstes mal ganz regulär den Mac neustarten und dann in der Fotos.app schauen, ob er noch irgendwelche offenen Synchronisationsaufgaben anzeigt. Wenn ja, dann warten bis diese abgeschlossen sind.

Wenn nicht, die Fotos.app per CMD+Q schließen und dann mit gleichzeitig gedrückten ALT+CMD-Tasten erneut starten. Im Pop-up Menü dann mal die Funktion Mediathek reparieren wählen (falls es die bei der iCloud-Fotomediathek genauso wie bei einer offline-Mediathek gibt).
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Ich muss gestehen, dass das Problem schon länger besteht, daher wurde der Mac schon mehrere Male rauf und runter gefahren.
Wie erkenne ich ob offene Aufgaben bestehen. ( Bin neuer Mac user)

CMD+Q klappt aber ALT+CMD nicht. (Habe keine Apple Tastatur)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
(Nur) aus dem Dock heraus oder auch, wenn z.B. versuchst die Fotos.app über den Finder zu starten?
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Also starten kann ich die Foto APP aus dem Finder und aus dem Dock heraus. Das ist nicht das problem. Ich kann bloss mit der Tastenkombi ALT+CMD nicht das Pop Up Menü aufrufen, wo man die Mediathek reparieren kann
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hm, okay.

Klappt ein Start mit nur "ALT" gedrückt?

Wenn ja und ausreichend Platz auf der Festplatte ist, kannst du mal noch eine frische Mediathek anlegen, diese zur Systemmediathek erklären, die iCloud-Fotomediathek aktivieren und schauen, ob er dann alle Bilder anzeigen und herunterladen kann.
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Klappt ein Start mit nur "ALT" gedrückt?
Ein Start der Foto App nur mit ALT gedrückt klappt nicht.

Das andere bekomme ich bestimmt nicht hin. Wie gesagt bin noch Windows verseucht.

Habe aber einen neuen Anhaltspunkt gefunden.

Die Fotos, die ich direkt über Whatts App aufnehme und verschicke, oder wenn ich ankommende Fotos sichere haben den Fehler nicht. Bildschirmfotos tritt der Fehler auch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Wenn ich das Vorschaufoto ( ich nenne es mal so) aus der App auf den Schreibtisch ziehe, erscheint folgende Datei.
 

Anhänge

  • IMG_1852.jpg
    IMG_1852.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 6

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Vielleicht ne blöde Frage, aber sind denn für macOS bzw. Die Fotos.app alle Updates gemacht oder anders gefragt, welche Versionen nutzt du?
 

cbrreiter

Jamba
Registriert
04.12.18
Beiträge
58
Also, es stehen keine Updates zur Verfügung, wenn ich oben links auf den Apfel gehe und auf "Über diesen Mac" klicke und dann auf Softwareaktualisierung. Ich benutze El Capitan 10.11.6
Wo ich die Foto App update, weiß ich leider nicht. Version von der Foto App ist die 1.5