• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] Fotos weiss

MarieU

Golden Delicious
Registriert
10.03.18
Beiträge
7
Hallo.

Ich wollte mal fragen, ob ich meine Fotos noch irgendwie wiederholen kann?
Hatte die iCloud-Fotomediathek kurz aus und nun zeigt er einige Fotos weiss an (siehe Screen).

Dann aktivierte ich sie wieder und seitdem klappt es. iCloud und Backups sind an.

F7AD0290-CCBC-446E-81DD-DE465B191DC3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Willkommen im Forum!

Ehrlich gesagt, habe ich dein Problem noch nicht so ganz verstanden.

D.h. wenn die iCloud-Fotomediathek aktiviert ist, dann siehst du erst ein weißes Bild und dann nach einem Moment wird das ausgewählte Bild angezeigt? Oder so ähnlich...?
 

MarieU

Golden Delicious
Registriert
10.03.18
Beiträge
7
Danke. :)
Also jetzt gibt es keine neuen weissen Bilder mehr, nachdem die Mediathek wieder an ist,

Die vorigen bleiben jedoch weiss, die entstanden sind, während die Mediathek aus war.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
D.h. das sind (relativ) frische Aufnahmen, die auf dem Gerät selbst nicht korrekt angezeigt werden, obwohl sie mit dem Gerät selbst gemacht wurden (?).

Ist denn der Upload von diesen Bildern in die iCloud abgeschlossen? Also wurden die vor sehr kurzer Zeit gemacht oder ist das schon eine Weile her? Und hing das iPhone in der Zwischenzeit mal am Ladekabel, während es in einem WLAN eingewählt war?

Bleiben die Bilder weiß, wenn du versuchst sie größer anzuschauen? Und hast du währenddessen eine Datenverbindung (mobile Daten oder WLAN)? Und wenn nur mobile Daten verfügbar sind, ist das iPhone so eingestellt, dass die Fotos-App auch Daten darüber laden darf?

Unabhängig von allem anderen ;) würde ich als erstes einfach mal das Gerät neu starten.
 
  • Like
Reaktionen: MarieU

MarieU

Golden Delicious
Registriert
10.03.18
Beiträge
7
D.h. das sind (relativ) frische Aufnahmen, die auf dem Gerät selbst nicht korrekt angezeigt werden, obwohl sie mit dem Gerät selbst gemacht wurden (?).

Ist denn der Upload von diesen Bildern in die iCloud abgeschlossen? Also wurden die vor sehr kurzer Zeit gemacht oder ist das schon eine Weile her? Und hing das iPhone in der Zwischenzeit mal am Ladekabel, während es in einem WLAN eingewählt war?

Bleiben die Bilder weiß, wenn du versuchst sie größer anzuschauen? Und hast du währenddessen eine Datenverbindung (mobile Daten oder WLAN)? Und wenn nur mobile Daten verfügbar sind, ist das iPhone so eingestellt, dass die Fotos-App auch Daten darüber laden darf?

Unabhängig von allem anderen ;) würde ich als erstes einfach mal das Gerät neu starten.
Einen Neustart hatte ich schon versucht, was leider nichts brachte. :D

Genau, die Fotos waren von diesem Donnerstag / Freitag. Und ja, es war auch mal am Ladekabel mit Wlan. Ob sie in iCloud sind weiss ich nicht, woran kann man das sehen? Zumindest hat er gestern alle Fotos in die Mediathek hochgeladen.

Die Bilder bleiben auch beim Vergrössern weiss, habe immer Wlan (keine mobile Daten). War zu Hause und da wurden die Bilder gemacht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du kannst mal unter iCloud.com schauen, ob die Bilder dort vorhanden sind und richtig angezeigt werden.
 

MarieU

Golden Delicious
Registriert
10.03.18
Beiträge
7
Leider sind sie dort auch weiss / werden nicht angezeigt. :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hm... das klingt ein bisschen so als wäre zum Zeitpunkt der Aufnahme vielleicht schon etwas schief gegangen oder beim Versuch die Bilder in iCloud hochzuladen.

Hast du einen Rechner (Mac oder PC) an den du das Gerät mal per Kabel anschließen kannst?
 

MarieU

Golden Delicious
Registriert
10.03.18
Beiträge
7
Ja, habe ich. Was soll ich machen, anschliessen und dann? :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gut. Was für ein Rechner ist es denn oder welches Betriebssystem? (im wesentlichen Mac oder PC?)

Anyway, für beide gibt es Programme um die Bilder auf den Rechner zu kopieren (beim Mac wäre das "Digitale Bilder", bei Windows weiß ich es nicht genau, irgendwas in Richtung Kamera- und Scanner-Assistent oder so ähnlich).

Vielleicht lässt sich darüber erkennen, ob die Bilder noch irgendwie da und in Ordnung sind.
 

MarieU

Golden Delicious
Registriert
10.03.18
Beiträge
7
Windows.
Du meinst doch das, womit man die Fotos übertragen kann, wenn man das Gerät anschliesst, oder?

Da scheint wohl echt etwas schief gelaufen zu sein, da es dort auch genau wie beim Gerät ist. Trotzdem danke dir. :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, genau das meinte ich.

Leider sind mir damit für den Moment auch erst mal die Ideen ausgegangen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes hier im Thread.
 

MarieU

Golden Delicious
Registriert
10.03.18
Beiträge
7
Ich habe zumindest jetzt rausgefunden, woran es zu liegen scheint. Es ist wohl eine Art Bug (?). Das Kontrollzentrum oben bleibt manchmal hängen und überlappt sich mit dem Home-Screen, was dann zur Folge hat, dass alle Fotos nicht richtig geschossen werden in der Zeit. Dies sieht man dann erst an den fehlenden Fotos und wenn man das KZ oben runterzieht. Ein Neustart behebt das zwar, aber die Fotos sind verloren, die währenddessen gemacht wurden und es kann jederzeit wieder auftreten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Auf der einen Seite gut, dass du anscheinend gefunden hast, wie das passiert, aber auf der anderen Seite natürlich schlecht, dass das überhaupt passiert.

Was du mal versuchen kannst ist über iTunes (iCloud müsste auch gehen, aber das habe ich selbst noch nicht probiert) ein verschlüsseltes Backup* zu erstellen, das iPhone wiederherzustellen (also iOS frisch zu installieren) und am Ende das Backup wieder zurückzuspielen. Vielleicht verschwindet dieser Bug dann.

* Fotos würde ich sicherheitshalber noch mal zusätzlich auf den Rechner kopieren, aber das ist vielleicht Paranoia, weil ich es einfach hasse Fotos zu verlieren.