• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos vs. iPhoto

VortexPower

Erdapfel
Registriert
05.05.15
Beiträge
2
Nachdem letzten Update gibt es plötzlich das Icon 'Fotos' und iPhoto war verschwunden (hab' ich dann wieder gefunden). 'Fotos' fordert mich dann auf die Mediathek vorzubereiten und bricht dann ab, mit dem Hinweis das 12 GB Speicherplatz gebraucht werden.

Gleichzeitig habe ich den Speicherplatz auf der iCloud auf 200 GB erweitert weil der zu klein war für die Synchronisation.
Check nicht was da vorgeht und bin schon ein paar Jahre Apple Nutzer...

Weiss da jemand Bescheid?
 

VortexPower

Erdapfel
Registriert
05.05.15
Beiträge
2
Danke Doc - doch wozu brauche ich eine Cloud wenn ich dann auf dem Mac 12 GB frei machen muss. Vor allem wie mache ich eben mal 12 GB frei? Hab' 'ne TimeCapsule angeschlossen. Auf dem Mac löschen und dann über's Backup wieder laden oder wie?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du solltest eh mindestens 10% bzw. die Größe deines RAMs auf dem Systemvolume frei haben. Das kann sonst zu Schwierigkeiten führen.

Irgendwo muss die Mediathek hin und erstellt wird sie erst mal auf dem Mac. Wenn erst mal alles in die Cloud hochgeladen ist, kann man (soweit ich das verstanden habe; ausprobiert habe ich es nicht), den Platzbedarf auf der lokalen Platte wieder schrumpfen, in dem man die Bilder nicht in voller Auflösung vor hält.

Hauptaufgabe der Cloud ist meiner Meinung nach: dafür sorgen, dass auf allen Geräten die Bilder synchron gehalten werden und erst in zweiter Linie als Ablage.

Löschen und aus dem Backup zurück holen wäre nicht meine Methode der Wahl, da für den Zeitraum in dem die Daten nicht auf dem Mac sind nur eine Kopie derselben vorliegt. Sprich von denen gibt es in dem Moment kein Backup. Ich würde die Daten eher auslagern auf eine externe Festplatte oder ähnliches.

Generell gibt's zur Fotos-App aber auch schon einige Threads hier. Kann sicher nicht schaden mal ein bisschen in denen zu stöbern, um sich mit der Funktionsweise vertraut zu machen.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Hauptaufgabe der Cloud ist meiner Meinung nach: dafür sorgen, dass auf allen Geräten die Bilder synchron gehalten werden und erst in zweiter Linie als Ablage.

Ich blick das irgendwie nicht richtig. Wenn ich unter OSX das Fotos.app nutze und ein Bild lösche, warum ist es dann noch auf dem iPhone unter Fotos sichtbar und umgekehrt
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was ich hier gelernt habe:

Man kann in der Fotos-App entweder Bilder aus einem Album löschen, dann bleiben sie in der "Zeitachse" / Mediathek erhalten... und damit auch in der Cloud / den Devices

oder

Man kann Bilder komplett entsorgen. Dann verschwinden sie aus allen Alben, der Mediathek und (nach dem Sync) auch von den Devices.

Ich persönlich kann mir das tatsächlich leichter vorstellen, wenn ich an iTunes denke.
Erstere Funktion ist gleichwertig zu "ich lösche mal ein Lied aus einer Wiedergabeliste"; damit will ich ja nicht das Lied als ganzes los werden, sondern es eben nur nicht mit in der Liste haben. Zweiteres ist gleichwertig zu "ich lösche einen Titel aus meiner Mediathek". Damit ist er dann wirklich überall weg.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die iTunes Analog ist treffend. Aber in iPhoto war das eigentlich auch schon so. In den Events lagen alle Bilder und in Alben hat man ein subset aus einem oder mehreren Events drin gehabt. Ein Foto konnte auch in mehren Alben liegen (wie ein Lied in mehere Playlists sein kann).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Stimmt. iPhoto war diesbezüglich gleich im Verhalten.

Die Tatsache, dass mit der Fotos-App der Name "Ereignisse" und deren bearbeitbare Ordnungsebene weggefallen ist, führt möglicherweise dazu, dass man bei der Fotos-App ein wenig die Übersicht verliert. Prinzipiell ist die "Zeitstrahl"-Mediathek der Fotos-App auch nichts anderes als die Ereignis-Ebene in iPhoto. Nur kann man da eben keine eigenen Zusammenfassungen/Bündelungen mit eigenen Namen mehr erstellen. Dadurch ist der Aufbau eigentlich sogar noch näher an iTunes (dort sammelt man die jeweiligen Musik-Imports ja auch nicht noch mal unter separaten Namen).

Vielleicht wäre die Fotos-App eingängiger, wenn es auch ohne untergliederte Mediathek (der "Zeitstrahl") in einer Listendarstellung daher käme. Sprich, dass erstmal alle Fotos chronologisch in einer Liste untereinander stünden, ohne die automatisierte zeitliche Zusammenfassung.

Um so seltsamer wird es, wenn man durch das Anlegen von Alben versucht in der Fotos-App die Ereignisse von iPhoto nachzubilden. Dann hat man auf der einen Seite Alben, die man als Ereignisse an sieht und gleichzeitig Alben, die eine Auswahl aus den "Ereignis-Alben" enthalten. Nichtsdestotrotz ist das der Weg, den ich gehen werde, wenn ich mal von iPhoto auf die Fotos-App umstellen werde. Denn im Gegensatz zu Musik empfinde ich eine Ereignis-basierte Ordnung der Daten als durchaus förderlich, um den Überblick zu bewahren.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich bin da ganz bei dir. Insbesondere wenn bei schlechtem GPS Empfang scheinbar der Ort gewechselt wurde. Hat man an einem Sonntag mittag acht Fotos gemacht in Haus und Garten vebrät das schnell mal zwei Zeilen und wird total unübersichtlich.

Mir persönlich haben die Events sehr geholfen einen Überblick zu behalten.

Allerdings gabs eine Menge supportthreads für Leute denen das einfach nicht in den Kopf rein ging wofür Events und wozu Ordner gut sind. Und die Suchfunktion ist echt stark geworden in Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Was ich hier gelernt habe:

Man kann in der Fotos-App entweder Bilder aus einem Album löschen, dann bleiben sie in der "Zeitachse" / Mediathek erhalten... und damit auch in der Cloud / den Devices

oder

Man kann Bilder komplett entsorgen. Dann verschwinden sie aus allen Alben, der Mediathek und (nach dem Sync) auch von den Devices.

Ich persönlich kann mir das tatsächlich leichter vorstellen, wenn ich an iTunes denke.
Erstere Funktion ist gleichwertig zu "ich lösche mal ein Lied aus einer Wiedergabeliste"; damit will ich ja nicht das Lied als ganzes los werden, sondern es eben nur nicht mit in der Liste haben. Zweiteres ist gleichwertig zu "ich lösche einen Titel aus meiner Mediathek". Damit ist er dann wirklich überall weg.

Ich lese die "Probleme" mit Fotos.app schon ne Weile mit und auch ich hatte meine Probleme, dachte schon ich bin echt zu doof.

Jetzt funktioniert es.

Ich habe jetzt gerade iOS 8.4 und OS X 10.10.4 installiert und siehe da, jetzt funktioniert es ratz fatz. Egal ob am iPhone oder an OS X, dauert maximal 1 Minute und der Abgleich ist vollzogen.

:cool:
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe jetzt gerade iOS 8.4 und OS X 10.10.4 installiert und siehe da, jetzt funktioniert es ratz fatz. Egal ob am iPhone oder an OS X, dauert maximal 1 Minute und der Abgleich ist vollzogen.

Das klingt doch gut
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
ja das klingt gut und ist gut, genau so hab ich es mir vorgestellt.
 

Rieslingsekt

Erdapfel
Registriert
15.03.15
Beiträge
4
Hallo ich habe mir 200GB iCloud für meine Fotos zugelegt. Besitze 9000 Bilder aber auf meinen Iphone und Ipad erscheinen nur 5300 Bilder. Die angelegten Alben von meinem MacBook erscheinen gar nicht. Ist das so ? Oder was kann ich machen ? Danke