• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos von Windows ohne Duplikate importieren

littlecreature

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
17
Hallo,
meine Fotodatenbank umfasst ca. 30.000 Fotos aus 11 Jahren. Ich habe die Bilder ursprünglich mit iPhoto und später mit Fotos verwaltet. Wegen temporärer Unzufriedenheit mit Apple (goldener Käfig, undurchschaubare Art der Speicherung der Fotos) bin ich temporär zu Windows gegangen.
Ich habe aber eingesehen, dass Apple im Alltag deutlich einfacher zu bedienen und vor allem zu sichern ist. Jetzt will ich die Fotos zurück zu Apple bringen und habe die gesamte Foto-Festplatte kopiert (1 Terrabyte, davon ca. 300 GB Fotos).
Gibt es eine Funktion, wie man die seit dem Ausstieg hinzugekommenen Fotos auf einen Schlag importieren kann, ohne von den Fotos, die noch aus der alten Zeit auf dem Mac sind, die Duplikate herunterzuladen?
Ich kenne iPhoto Annihilator und seine Nachfolger. Aber diese Software greift ja erst, wenn die Fotos schon auf dem Gerät sind. Sagt der Mac ähnlich wie der Windows Explorer bei drohenden Duplkaten im gleichen Ordner Bescheid?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.509
ja, tut er ab... äh... Sierra?
In dem Fall würde ich aber lieber einen Stichtag wählen, EasyFind mit dem Kriterium „Finde alle Dateien mit Erstellungsdatum nach...“ finden, selektieren und in einen extra Ordner *kopieren* (ich würde das alte Set nicht anfassen wollen). Dort kann man noch einen Duplikatefinder wie TidyUp! auf den einen Ordner mit dem anderen Fotoordner loslassen und anschliessend manuell importieren.

Falls Du noch nicht auf High Sierra bist - die Fotos.app wirkt IMHO erst ab 10.13 einigermassen ausgereift.