• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos von mehreren Accounts

eisfeld2003

Erdapfel
Registriert
26.10.10
Beiträge
3
Hallo liebe Applegemeinde ;)

ich nutze Apple Geräte nun seit knapp 5 Jahren und bin super zufrieden.
Ich habe einen iMac und ein Macbook Pro (noch div. kleinere Geräte)
So, jetzt haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr Fotos angesammelt.
Blöderweise hatte ich nicht richtig nachgedacht und habe immer wieder mal auf dem Privataccount auf dem Macbook und mal auf dem Firmenaccount (selbstständig) auf dem iMac, dann wieder auf dem Firmenaccount auf dem Macbook und wieder hier und da fleißig meine Fotos von iPhone 2-5 und iPads gesichert. Das ganze brav in iPhoto.
Jetzt befinden sich auf den Rechnern locker auf allen Accounts zusammengenommen knapp 15.000 Bilder,
davon sind vielleicht 5-6tsd keine Dublikate.
Wie bekomme ich am besten alle Bilder aus allen Accounts zusammen in ein Album und die doppelten gelöscht und am besten noch die Videos von den Bildern getrennt?
Ich habe die Suchfunktion bemüht, wusste aber leider nicht so recht was ich da eingeben sollte.
Vielleicht hat ja Jemand von euch eine Idee wie mir hier geholfen werden kann.

Besten Dank im Voraus von dem Mann mit zu wenig Speicherplatz :)
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Da hast du ein schönes Durcheinander hergestellt.
Du müsstest m.E. von allen Accounts alle Fotos exportieren, dann die alten Libraries außer deiner bevorzugten ins Nirwana schicken (vorher natürlich sichern), in deinem bevorzugten Account die Mediathek bereinigen und dann die exportierten Fotos importieren. Wenn das erste Duplikat erkannt wird, den Haken setzen. Anschließend kannst du dich auf eine längere Wartezeit einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Zuerst einmal: zentrierter Satz lässt sich als Fließtext nur sehr schwer lesen, weil die nächste Zeile meist schwierig zu finden ist.

2 Möglichkeiten hast Du:
1) Die Bilder aus iPhoto per drag&drop in einen Ordner ziehen - Dabei wird automatisch eine Kopie angelegt - Dann die Bilder in das gewünschte iPhoto importieren. Danach wenn alles übernommen ist kannst Du aufräumen, also alte iPhoto-Daten löschen und ggf. auch die Daten, die Du kopiert hast.
Über diesen Weg bekommst Du die Original-Bilder, also wenn Du in iPhoto etwas an den Bildern eingestellt hast wird das ignoriert, auch Titel und Schlagwörter!

2) Bilder anwählen, Menü "Ablage-exportieren" und Einstellungen nach Wunsch vornehmen. Dann hast Du die bearbeiteten Versionen.

Sonst sagt es @Selles richtig
 

eisfeld2003

Erdapfel
Registriert
26.10.10
Beiträge
3
Vielen Dank!

Wieso ich meinen Thread im zentrierten Text geschrieben habe weiss ich auch nicht.

Ich versuche also, am besten erst einmal alles auf eine externe Platte zu ziehen bis auf die Libary welche die meisten Fotos besitzt?!?

Dann lösche ich alle anderen Libarys, habe dadurch auch wieder mehr Platz auf dem Rechner und packe alles in einem Account in iPhoto.

So, jetzt hatte ich (glaube ich) im iPhone 2 Bilder Namens 1-1000 bspw. das ganze dann ja wieder beim 3er, 4er, 4s, und 5s. Wie es bei den iPads ausschaut weiss ich nicht, aber ich glaube die haben das gleiche System der Namensgebung.

Mir geht es eher darum ein Program über alle Ereignisse laufen zu lassen welches wirklich die Pixel der Bilder miteinander vergleicht (oder so ähnlich) um eben Dublikate zu entfernen und Namensvetter zu behalten.
Ich glaube auch das ich in jedem Ereignis bspw. das Bild 05.jpg haben kann ohne das iPhoto meckert?!?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
iPhoto vergleicht nicht nur den Bildnamen sondern auch die im Bild enthaltenen EXIF-Informationen. Nur wenn BEIDE GLEICH sind, sagt iPhoto, es handele sich um ein Duplikat ;)