• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos vom MacBook werden ungewollt auf iPhone kopiert

Lizzy B.

Golden Delicious
Registriert
14.01.17
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

meine Mutter ist Tagesmutter und fotografiert regelmäßig ihre Schützlinge (mit einer Digitalkamera) … diese Fotos muss ich am Ende zu Portfolios zusammenstellen … da wir das immer bis auf die letzte Minute rauszögern, bevor die Kids dann in die Kita gehen, sammeln sich dann oft mehr als 500 Bilder in der Kamera an … diese lade ich dann auf mein MacBook …
Nun mein Problem: diese ganzen Fotos werden gleichzeitig ungewollt auch auf mein iPhone kopiert … ich habe vor längerer Zeit iCloud eingerichtet, auch wenn ich leider nicht genau weiß, wie es funktioniert (Asche auf mein Haupt) und ich habe im iPhone "In Mein Fotostream laden" aktiviert … Der Grund dafür ist natürlich, das ich meine Daten und Bilder doppelt gesichert haben möchte (auf meinen Geräten und in der Cloud) – ich möchte aber nicht Bilder, die ich auf mein MacBook lade, automatisch auf mein iPhone haben, da ich dort nur einen 16GB-Speicher habe, vielmehr möchte ich, das die Bilder, die ich mit meinem iPhone mache, automatisch auf mein MacBook und in der Cloud landen und wenn ich Bilder auf mein iPhone lösche, sollen diese aber weiterhin auf dem MB und in der Cloud bleiben – derzeit ist dies aber nicht der Fall, die Fotos werden ebenfalls in der Cloud und auf dem MacBook gelöscht … Kann ich das irgendwie einstellen oder muss ich wieder auf manuelles Speichern per Kabel zurückgreifen??? … und noch was zur Cloud: als ich vor längerer Zeit mal "iCloud-Fotomediathek" auf meinem iPhone deaktiviert hatte, verschwanden dort plötzlich Bilder, die ich aber immer drauf lassen wollte – als ich es wieder aktivierte, waren die Bilder auch wieder da.

Kann mir jemand helfen und Licht ins Dunkle bringen und mir sagen, was ich falsch mache?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter.
 

Lizzy B.

Golden Delicious
Registriert
14.01.17
Beiträge
7
Vielen Dank Keef, ich werde diesen Artikel die nächsten Tage mal Schritt für Schritt durchgehen und hoffe sehr, das ich am Ende Schlauer bin … falls nicht, bleibt mir zur Not am Ende dann immer noch die manuelle Speicherung auf einer Festplatte, die ich mir dann nur noch besorgen müsste ;)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Du importierst die Fotos offensichtlich in deine Foto-Mediathek und darüber wird das zum iPhone synchronisiert. Vermutlich löschst du die Fotos ja nach Sortierung wieder, das wäre also nur ein vorrübergehendes Problem.

Du kannst auf dem iPhone unter Fotos "Speicher optimieren" einschalten, dann belegt das dort keinen nennenswerten Platz.
 

Lizzy B.

Golden Delicious
Registriert
14.01.17
Beiträge
7
Ich muss die Bilder ja über die Foto-Mediathek laden - anders habe ich leider keinen Zugriff auf die Kamera ... wenn ich also die Bilder anschließend daraus lösche, werden sie also nicht aufs iPhone kopiert?! Irgendwie logisch, aber dann sind sie auch nicht mehr in der Cloud, oder?

"Speicher optimieren" habe ich jetzt aktiviert, obwohl das bei meinen Handy-Fotos nicht nötig ist, da es momentan nicht so viele sind - allerdings ändert sich das bestimmt bald, sobald mein Nachwuchs das Licht der Welt erblickt - also danke für den Tipp ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich muss die Bilder ja über die Foto-Mediathek laden - anders habe ich leider keinen Zugriff auf die Kamera

Nicht zwingend. Mit dem vorinstallierten Programm "Digitale Bilder" kannst du auch Bilder von iPhone in einen beliebigen Ordner auf dem Mac kopieren.

Falls die Bilder dann in die Fotos-Mediathek sollten, wäre das eben ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Soll heißen, wenn die Bilder in die Fotos-Mediathek sollen, dann kann man auch gleich das Programm "Fotos" für das Abholen der Bilder vom iPhone verwenden, weil man sich dann einen Schritt spart.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Am Mac kannst du dir ja verschiedene Fotomediatheken anlegen:
Deine private markierst du als System-Fotomediathek und da kannst du die iCloud-Fotomediathek einschalten und am iPhone auch. Da speicherst nur deine Bilder von deiner Digicam rein bzw. die vom iPhone werden automatisch gesynct.

Für die anderen Fotos der Kinder legst eine eigene Fotomediathek am Mac und aktivierst iCloud nicht. Dort importierst du dann die anderen Bilder und die landen auch nicht am iPhone.
 

Lizzy B.

Golden Delicious
Registriert
14.01.17
Beiträge
7
Nicht zwingend. Mit dem vorinstallierten Programm "Digitale Bilder" kannst du auch Bilder von iPhone in einen beliebigen Ordner auf dem Mac kopieren.




"digitale Bilder" - das kannte ich bisher nicht, super, das hilft mir schon mal sehr ... vielen Dank
 

Lizzy B.

Golden Delicious
Registriert
14.01.17
Beiträge
7
Am Mac kannst du dir ja verschiedene Fotomediatheken anlegen:
Deine private markierst du als System-Fotomediathek und da kannst du die iCloud-Fotomediathek einschalten und am iPhone auch. Da speicherst nur deine Bilder von deiner Digicam rein bzw. die vom iPhone werden automatisch gesynct.

Für die anderen Fotos der Kinder legst eine eigene Fotomediathek am Mac und aktivierst iCloud nicht. Dort importierst du dann die anderen Bilder und die landen auch nicht am iPhone.



Das das geht, wusste ich nicht ... da muss ich mich wohl damit näher beschäftigen, denn auf den ersten Blick ist mir noch nicht klar, wie und wo ich das einstelle (die Fotomediathek ist doch das Programm "Foto", das bunte Blumen-Icon?) ... aber das bekomme ich schon irgendwie raus ... danke auch dir für deine Hilfe
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Fotos vollständig beenden (über CMD+Q oder über das Menü "Fotos" > beenden) und dann bei gedrückter ALT-Taste das Programm (Fotos) wieder starten.
 

Lizzy B.

Golden Delicious
Registriert
14.01.17
Beiträge
7
Fotos vollständig beenden (über CMD+Q oder über das Menü "Fotos" > beenden) und dann bei gedrückter ALT-Taste das Programm (Fotos) wieder starten.






Na da wäre ich nie alleine drauf gekommen ... ich glaube, das ist tatsächlich die Lösung meines Problems ... Vielen lieben Dank Doc Holleday sowie euch anderen ebenfalls - denn eure Hilfe komplettiert es ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Alleine vielleicht nicht, aber eine Suchmaschine deiner Wahl, hätte dich da bestimmt auch ans Ziel geführt. ;)

Freut mich, wenn's jetzt klappt, wie gewünscht.