• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fotos und speicherplatz

paniania

Erdapfel
Registriert
26.08.15
Beiträge
2
hallo!

eine blöde verständnisfrage:

angenommen ich lade bilder von meiner kamera auf meinen mac hoch und mache das über iphoto(sie werden dort automatisch geöffnet und abgespeichert). dann irgendwann will ich sie aber in lightroom bearbeiten und schiebe einen ordner zb "eventxy" in lr und impotirere sie da, sind die bilder dann auf meinem mac doppelt abgespeichert? also, sie sind dann ja in iphoto UND in lr abrufbar. heisst dass dass ein bild 2 mal speicherplatz wegnimmt? ich habe nämlich riesenmengen an fotos und auch große bilddateien. und nun ist mein speicherlatz sehr aufgebraucht und ich frage mich, ob das daran liegt...

wäre für hilfe sehr dankbar!

liebe grüße
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Bitte sei so gut und halte Dich an unsere Foren Regeln zur Groß- und Kleinschreibung. Danke.
 

koerkx

Gloster
Registriert
07.04.14
Beiträge
65
Nehme mir dann doch noch die 5 sek mehr Zeit, die mein Vorredner scheinbar nicht hatte, und sage dir, ja, beide Programme legen eine Version des Fotos an...
 

paniania

Erdapfel
Registriert
26.08.15
Beiträge
2
Danke sehr, das hat schon geholfen :) dann werde ich jetzt nie wieder über iphoto hochladen sondern nur über lightroom!
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Ich mache es so:
Ich übertrage die Bilder mit dem Programm "Digitale Bilder". Anschließend sortiere ich die Bilder nach Erstellungsdatum, danach werden sie in der Reihenfolge umbenannt.
Von hier an arbeite ich mit Verlinkungen zu (iPhoto alt) Fotos oder zu Lightroom. Somit habe ich eine Bilderbibliothek.