• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos und Musik auf TC auslagern

änschdy

Fießers Erstling
Registriert
11.07.09
Beiträge
129
Hey Leute!
Meine Freundin und ich benutzen je ein MacBook Air und bei beiden wird der Speicherplatz derzeit extrem knapp.
Jetzt hab ich mir eine Apple TC zugelegt und seitdem frag ich mich:

Ist es möglich, die Mediatheken von beiden Laptops auf die TC oder ggf. auf eine externe Festplatte an der TC auszulagern (so wie bei einem Server)?
Wie sieht es dann mit der Zugriffsgeschwindigkeit aus und wie lassen sich die Daten (wenn sie ausgelagert sind) nochmal elegant und unkompliziert sichern (z.B. per externer Festplatte an der TC)?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
man kann ein Netzlaufwerk verbinden und dann auf dem Laufwerk die Mediathek hinpacken - aber gut ist das nicht. Umständlich, langsam und nicht gut, wenn mal die Verbindung wegbricht. Kurzum, nicht empfehlenswert. Die TC ist auch kein wirklicher Server (speziell nicht, was iTunes angeht). Für denselben Preis fährt man mit einem QNAP- oder Synology-NAS deutlich besser.
Die TC hat auch Vorteile, die liegen im richtig Apple-kompatiblen WLAN und der "Schmeiss-mich-an, kümmer-dich-nicht-drum"-Backup-Funktion.

Nachdem das nun gesagt ist: Ein Backup auf dasselbe Laufwerk, wo die iTunes-Daten schon liegen, macht natürlich keinen Sinn (und es gibt auch keine wirklich besonders elegante Methode einer Datensicherung). Ich kann nur hoffen, dass Dir die Lösung eh keinen Spass macht und es deswegen nicht weiter eruieren musst.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Oder die iCloud-Lösungen nehmen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Bei iTunes (Musik) würde ich sagen, kann man machen, macht aber hin und wieder Probleme. Filme wird da noch eher grenzwertig und macht kaum Spaß.

iPhoto war bei mir selbst mit Synology NAS quasi unbenutzbar, weil langsame Zugriffszeiten. Ich denke mit TC wird das sogar eher schlechter als besser.

Zwecks Backup und genutzte Daten auf einer Platte hat Wuchtbrumme schon angedeutet, dass es nicht empfehlenswert ist...