Fotos statt iPhoto

PtotheK

Alkmene
Registriert
30.06.15
Beiträge
33
Super, danke! :)

Genau, das hat mir gefehlt ;)

Eine Frage noch. Ich hoffe, das ist okay, dass das hier ist und nicht im Softwarebereich:

Ich habe mir gestern den VLC Player installiert und hatte anschließend das Symbol auf dem Schreibtisch, welches auch für externe Medien verwendet wird(also mit auswerfen,...). Ist das die einzige Möglichkeit Programme zu installieren oder geht das auch anders? zB so, dass die ebenfalls im Launchpad angezeigt werden?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Normalerweise kannst Du die Sachen vom Schreibtisch löschen, wenn Du vorher die Sachen in den Ordner "Programme" installiert hast. Mit installiert ist hier in der Regel gemeint das entpackte Programm einfach in den Programm-Ordner kopieren. Dann ist es auch im Launchpad drin.

So Installationen ala Windows gibts so nicht mehr.
 

PtotheK

Alkmene
Registriert
30.06.15
Beiträge
33
Top, ihr beiden habt mir richtig weitergeholfen.:)
Danke dafür! :)

Edit:
Ist es sinnvoll, die Fotos, die nicht synchronisiert werden sollen, "einfach so" im Ordner Bilder zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

PtotheK

Alkmene
Registriert
30.06.15
Beiträge
33
Ja das wäre ohne Probleme möglich.
Einfach mit gedrückter alt Taste die Fotos App öffnen und eine neue Mediathek erstellen.

Weiß Fotos denn, dass nur die Systemfotomediathek mit iCloud synchronisiert werden muss? :D
Kann man damit im laufenden Betrieb zwischen den beiden Mediatheken wechseln oder muss man dafür Fotos beenden und die jeweils gewünschte Mediathek öffnen?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Es kann sogar nur die Systemfotomediathek mit der iCloud synchronisiert werden ;)
 

PtotheK

Alkmene
Registriert
30.06.15
Beiträge
33
Es kann sogar nur die Systemfotomediathek mit der iCloud synchronisiert werden ;)
Achso, das ist ja super :)

Wo liegt denn bei Fotos eigentlich der Unterschied zwischen Alben und Ordnern?

Edit: Nochmal die Frage, wie kann einfach zwischen den Mediatheken gewechselt werden?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Alben sind letztlich die Ordner in Fotos.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine erkannt zu haben , dass "Ordner" die übergeordnete Kategorie ist. Darin sind die Alben.
Ordner: Familie, Alben: Sommer, Winter, Frühling, Herbst.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich habe mir zB Ordner erstellt 2012, 2013, 2014, 2015 und in diese Ordner lege ich Alben ab von Veranstaltungen die in dem jeweiligen Jahr stattgefunden haben.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wo liegt denn bei Fotos eigentlich der Unterschied zwischen Alben und Ordnern?
Das ist doch ganz einfach: Bilder werden in Alben eingeordnet, Alben in Ordnern zusammengefasst. Es ist nicht möglich, Bilder in Ordnern abzulegen. In Ordner können beliebig viele, auch geschachtelte Unterordner angelegt werden
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wow... nach den Updates synchronisiert Fotos mit iPad/iPhone und umgekehrt super schnell über die iCloud-Fotomediathek.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Kann man damit im laufenden Betrieb zwischen den beiden Mediatheken wechseln oder muss man dafür Fotos beenden und die jeweils gewünschte Mediathek öffnen?

Wenn es so läuft wie mit iPhoto - und davon gehe ich aus - muss man Fotos beenden und dann erneut starten, um eine andere Mediathek zu öffnen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Wow... nach den Updates synchronisiert Fotos mit iPad/iPhone und umgekehrt super schnell über die iCloud-Fotomediathek.

Klingt gut. Bei mir sind zuletzte einzelne Fotos gar nicht mehr auf dem Mac angekommen und wurden erst bei meiner regelmäßig Kabelsynchronistation übertragen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Klingt gut. Bei mir sind zuletzte einzelne Fotos gar nicht mehr auf dem Mac angekommen und wurden erst bei meiner regelmäßig Kabelsynchronistation übertragen.

Habs grad noch mal ausprobiert. Hatte vorhin unterwegs mit dem iPhone 23 Fotos draussen gemacht. Komm nach Hause... kurz geduscht. Macbook auf... Fotos an... und die Fotos waren schon alle auf dem Mac :)