• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos statt iPhoto

Italian Biker

Jonagold
Registriert
12.03.14
Beiträge
23
Hallo,

seitdem ich auf meinem MBA die Fotos App statt iPhoto habe bin ich ein bisschen überfordert, da ich mit dem iPhoto System sehr zufrieden war.

Ich habe meine Bilder so organisiert, dass ich sie immer auf iPhoto importiert habe und dann vom iPhone gelöscht habe, aber wenn ich nun was auf dem iPhone lösche ists auch auf dem Mac weg. Umgekehrt gibts natürlich auch Bilder wie etliche Screenshots etc. die ich zwar auf dem iPhone nicht aber auf dem Mac haben will.

Hat einer nen Tipp was ich machen kann ? Kann man diese iCloud-Verbindung irgendwie abschalten ?

Vielen Dank im Voraus.
 

Benutzer 176034

Gast
Du hast ja iPhoto immer noch auf dem Mac... Wenn Du also noch nicht wechseln willst, nutzt Du eben iPhoto vorläufig weiter (iPhoto wird aber auf Kurz oder Lang wegbrechen, wenn Du "up to date" sein willst).
Nutze vielleicht iPhoto weiter, so lange es geht und mache Dich in der Zwischenzeit mit "Foto" auf einem "Lern-Benutzer" vertraut.
iPhoto befindet sich im Launchpad nach dem Update auf "Yosemite".
 
  • Like
Reaktionen: Italian Biker

Italian Biker

Jonagold
Registriert
12.03.14
Beiträge
23
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass ich iPhoto immer noch habe ist mir noch gar nicht aufgefallen, vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Italian Biker

Jonagold
Registriert
12.03.14
Beiträge
23
Eine weitere Frage habe ich jedoch noch. Wenn ich iPhoto öffne wird mir gesagt, dass ich aktualisieren muss mit diesem Untertext: "Die auf diesem Mac installierte Version von iPhoto ist nicht kompatibel mit OS X Yosemite. Die neueste Version erhalten Sie gratis im Mac App Store." im Appstore gibt es aber leider nichts. :(
 

Benutzer 176034

Gast
Nanu? Hat Apple das Update herausgenommen? Bei mir läuft iPhoto unter Yosemite wie gewohnt. Kann mich nicht erinnern, dass ich updaten musste...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du kannst mal das probieren:
- (frisches Backup machen)
- iPhoto-App aus dem Programmeordner in den Papierkorb ziehen
- Papierkorb leeren
- Mac AppStore öffnen
- Zur Kategorie "Einkäufe" wechseln
- iPhoto erneut herunterladen und installieren

Klappt das nicht, iPhoto-App wieder aus dem Backup holen und an die ursprüngliche Stelle zurück legen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die Cloudfunktion lässt sich in den iCloud Einstellungen ausmachen, dann kannst du wie gewohnt die Bilder per Kabel von deinem iPhone runterladen. Da iPhoto irgendwann nicht mehr funktionieren wird, macht es eigentlich Sinn sich ein Fotos zu gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja gib Fotos ne Chance. Es ist nach gewissen "Umstellungsschwierigkeiten" sicherlich die bessere Alternative zu iPhoto. Die iCloud-Anbindung lässt sich in den Einstellungen komplett ausstellen.
 

PtotheK

Alkmene
Registriert
30.06.15
Beiträge
33
Hey,

ich bin neuer Nutzer eines MacBook Pro Retina und versuche derzeit meine Mediathek zu organisieren.

Könnt ihr mir Tipps geben,wie die Fotos am besten verwaltet werden?
Ich bin derzeit dabei, meine Fotos von meinem PC zu übertragen, will aber nicht, dass ALLE Fotos die ich auf dem Mac habe in die Cloud und somit auf iPhone bzw iPad übertragen werden.
Gibt es eine Möglichkeit, sowas wie ein selektives Hochladen zu erstellen?
Welche Alternativen gibt es?
Macht es Sinn, die Fotos die nicht in die Cloud sollen als Ordner auf dem Schreibtisch zu belassen?
Wo werden die Fotos gespeichert die in der Fotos Mediathek sind? Können die vom Schreibtisch gelöscht werden?

Über ein paar gute Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Philipp
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Gibt es eine Möglichkeit, sowas wie ein selektives Hochladen zu erstellen?
Welche Alternativen gibt es?
Nein diese Möglichkeit gibt es nicht entweder alles oder nichts ist hier leider angesagt.

Die Fotos die in die Fotos App importiert werden sind in der dazugehörigen Mediathek enthalten diese sollte in dem Ordner Bilder zu finden sein.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Jup. iCloud-Mediathek bedeutet "alles oder nichts", was allerdings hier auch Sinn macht, vor allem, weil es die Speicher-Optimierungsfunktion für alle Geräte (MacBook/iPad/iPhone) gibt, bei der eh mehr nur "Vorschaubilder" sichtbar sind und die benötigten Bilder nur auf Anforderung auf die entsprechenden Geräte komplett geladen werden. Alles aber davon abhängig, wieviel Speicherplatz denn noch da ist. Das läuft dynamisch im Hintergrund ab.

Dann gibt es noch den Fotostream, der Dir vielleicht eher für Deine Zwecke zusagen würde. Damit kann man sich auf alle Geräte Bilder schicken allerdings werden hier nur 1.000 Fotos maximal in der Cloud gespeichert. Eine wirklich Synchronisierung findet hier nicht statt.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

PtotheK

Alkmene
Registriert
30.06.15
Beiträge
33
Hey,
das hilft mir ja immerhin schonmal ein Stückchen weiter...
Wie ist das mit diesen Vorschaubildern?

Und mal eine etwas allgemeinere Frage: Wo finde ich den Ordner "Bilder" der oben erwähnt wurde?
Kann man bei Mac überhaupt auf die Dateistruktur zugreifen wie bei Windows(C:/Programme/...)?

Grüße
Philipp
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Und mal eine etwas allgemeinere Frage: Wo finde ich den Ordner "Bilder" der oben erwähnt wurde?
Kann man bei Mac überhaupt auf die Dateistruktur zugreifen wie bei Windows(C:/Programme/...)?
Im Finder in der Seitenleiste.
Ja das Dateisystem unterscheidet sich nicht von Windows.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ja, aber es ist nicht sinnvoll da drin umzufuhrwerken, da macht man mehr kaputt also sonst was.
Mann sollte sich das lieber gegen die die Verwaltung in der library entscheiden.
 

PtotheK

Alkmene
Registriert
30.06.15
Beiträge
33
Sorry, bei mir stehen da nur die Favoriten( wo ich bisher nix hinzufügen konnte), sowie die externe Festplatte.

Wie kriegt man da neue Verknüpfungen rein? Wo führen die dann hin? Auf den Schreibtisch?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ja, aber es ist nicht sinnvoll da drin umzufuhrwerken, da macht man mehr kaputt also sonst was.
Mann sollte sich das lieber gegen die die Verwaltung in der library entscheiden.
Ich bin jetzt von der ganz normalen Datei Struktur vom Finder ausgegangen nicht von der Fotos Mediathek.

Ich habe das Gefühl das der Threadersteller den Finder noch nie geöffnet hat da er auch davon Spricht die Fotos auf dem Schreibtisch zu lassen.

Sorry, bei mir stehen da nur die Favoriten( wo ich bisher nix hinzufügen konnte), sowie die externe Festplatte.

Wie kriegt man da neue Verknüpfungen rein? Wo führen die dann hin? Auf den Schreibtisch?
Kannst du ein Screenshot von deinem Finder Posten?

Ich habe keine Datei auf meinem Schreibtisch liegen.
 

PtotheK

Alkmene
Registriert
30.06.15
Beiträge
33
Hey,
klar, kein Problem :)

Auf meinem Schreibtisch sind derzeit Dateien, die ich noch von meinem Windows PC habe.
Unteranderem einige Musikdateien, diese sind bereits bei iTunes. Können die vom Schreibtisch gelöscht werden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-30 um 15.20.20.png
    Bildschirmfoto 2015-06-30 um 15.20.20.png
    223,3 KB · Aufrufe: 73

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Geh mal auf Finder - Einstellungen - Seitenleiste... da kannst Du dann überall ein Häkchen machen, was Du halt in der Seitenleiste haben willst... Und ich würde Dir empfehlen Dich von dem Ordnergedanken ala Windows zu verabschieden. Zumindest was Fotos, Musik usw. betrifft. Die Sachen kann man lieber durch die entsprechenden Programme selber verwalten lassen... ist eine kleine Umgewöhnung. Aber hinterher wirst Du es nicht mehr missen wollen ;)

Darüber hinaus kannst Du natürlich auch unter OS X genauso wie in Windows Ordner anlegen.