• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos plötzlich weg?

iamJules

Granny Smith
Registriert
14.03.17
Beiträge
14
Hallo,

folgendes Problem: Meine Mutter besitzt ein iPhone 6s mit iOS 10.3.1 und seit heute Nachmittag sind scheinbar plötzlich fast alle Fotos weg. In den Aufnahmen werden lediglich ein paar Videos und ganz wenige Fotos angezeigt, aber der Großteil der ist weg (z.B. aus dem Urlaub usw.).

Geht man nun aber in die Einstellungen und guckt sich die Speicherplatzbelegung an, so beansprucht Fotos & Kamera immer noch den größten Teil, das sind knapp 30 GB, welche ein paar kurze Videos und wenige Fotos natürlich nicht komplett für sich beanspruchen können. Was auch auffällt ist, dass der Ladekreis lädt, sobald man die Fotos-App öffnet. Die Bilder werden aber nicht geladen.

Könnt ihr irgendwie weiterhelfen? Kann man da noch was machen? Es wird ein tägliches iCloud-Backup erstellt, wovon Fotos aber nur ca. 9 GB beanspruchen, das bedeutet, dass wohl nicht alle Bilder im Backup gespeichert sind? Falls doch, denkt ihr, die Fotos laden noch (wegen des Ladekreis), oder sollte man dann einfach das Backup einspielen und hoffen, dass die Bilder so wieder auftauchen?

Einen schönen Abend,
Julian
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hallo.

Benutzt du die iCloud Fotomediathek? Sieht ja so aus wenn der Ladekreis die ganze Zeit dreht. Was ost eingestellt? Speicher optimieren oder laden und behalten? Hast du noch ein anderes Gerät wo du Fotos gelöscht hattest?
Schon bei zuletzt gelöscht geschaut? Auf www.icloud.com geschaut?

Wenn du die Fotomediathek in der iCloud nutzt, dann sind die Bilder auch nicht in deinem iCloud Backup.
 

iamJules

Granny Smith
Registriert
14.03.17
Beiträge
14
Ja, die iCloud Fotomediathek ist aktiviert und wir haben vorhin von "Speicher optimieren" auf "Laden und behalten" geändert.
Und das iPhone ist ihr einziges Apple-Gerät, somit konnten nirgendwo sonst die Fotos gelöscht worden sein. Auch bei Zuletzt gelöscht sind die Fotos nicht zu finden. Auf icloud.com haben wir allerdings nocht nicht geguckt.

Edit: Gerade unter icloud.com geschaut. Dort sind alle Fotos zu sehen. Ihr ist das Problem mit den fehlenden Fotos aufgefallen, als alle Alben, die sie selbst erstellt hat, keine Fotos mehr beinhalteten. Auf icloud.com sind die Alben mit den Fotos zu sehen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
"laden und behalten" … jetzt ist das iPhone beschäftigt die Originale zu laden
 
  • Like
Reaktionen: maverick182

iamJules

Granny Smith
Registriert
14.03.17
Beiträge
14
Nochmal ein kurzes Update: Plötzlich scheint die gesamte Fotomediathek wieder zurück zu kommen. Allerdings musste wieder auf "Speicher optimieren" umgestellt werden, da sonst nicht genüg Speicherplatz vorhanden wäre. Danke für eure Mithilfe, das Thema hat sich hiermit erledigt.