• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos - Ordnerstruktur in Alben übernehmen

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines iMac und habe damit meine ersten Erfahrungen mit Mac OS gemacht. Ist soweit alles sehr intuitiv, aber speziell bei der Fotos App gibt es noch ein paar Fragen.

Ich fotografiere sehr viel als Hobby und so ist es etwas doof, dass mehrere tausend Fotos einfach chronologisch sortiert hinzugefügt werden. Jetzt alle Alben (Ordner) neu anzulegen, wäre nicht unbedingt in meinem Interesse. Gibt es daher die Möglichkeit die bestehende Ordnerstruktur so in Fotos zu übernehmen, dass automatisch die entsprechenden Alben angelegt werden?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Um welche bestehende Ordnerstruktur sprechen wir hier?
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Die ich auf meinen Windows Rechner hatte. Dort habe ich die Fotos nach Ereignissen, Orten, etc. sortiert. Das sind einige hundert Ordner. Ich kann ja diese gesamte Ordnerstruktur einfach per Drag and Drop in die Fotos App ziehen, um die Bilder dann zu importieren. Nur werden dabei keine Alben angelegt. Daher meine Frage, ob ich das irgendwie automatisieren kann oder manuell die Alben entsprechend der bestehenden Ordner nachbauen muss.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Soweit mir bekannt ist, musst Du für die vorliegenden Ordner die Alben manuell anlegen.
Dies geschieht am besten, wenn die Ordner einzeln importiert werden. Die Bilder erscheinen dann im Album "Letzter Import" und können anschließend gekennzeichnet und einem neuen Album zugeordnet werden.
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Ach Mist das habe ich befürchtet. Dann bin ich wohl erst einmal ein paar Stunden beschäftigt
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

hier gibt es ein Tool für das Importieren.

Beachte bitte ausserdem, dass in den Fotos App Einstellungen festgelegt werden kann, ob die Bilder oder nur ein Verweis auf sie in die Fotos-Mediathek kopiert werden sollen.

Gruß
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Sehr geil, genau so etwas habe ich gesucht danke. Die Einstellung habe ich in Fotos schon vorgenommen. Das wird doch bei diesem Tool sicherlich berücksichtigt oder?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@sedna

Mit den Skripten habe ich es nicht so.
Veranlasst dieser Skript, dass die Inhalte der Ordner bestehen bleiben und gleichzeitig als Alben in Fotos angelegt werden?
Muss der Skript für jeden Ordner/jedes Album umgeschrieben werden?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Vielen Dank für deine Arbeit.

Werde ich bei der nächsten Möglichkeit ausprobieren.

Edit:
Ausprobiert und für sehr gut befunden!:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet: