Fotos: Nach Backup-Wiederherstellung zwei Bibliotheken

Seppo

Jonagold
Registriert
05.08.14
Beiträge
22
Hallo erstmal... Seit langem musste ich mich mal wieder so richtig mit meinem 2010er Macbook Pro auseinadersetzen.
Ich wollte ihn mal komplett reinigen und neu aufsetzen. Ich habe also ein backup über timemachine gemacht, mac zurückgesetzt und neu aufgesetzt. als er das erste mal gefragt hat ob ich aus einem backup wiederherstellen möchte habe ich nein gesagt.. keine ahnung warum. dachte es wäre richtig und ich kann es später machen.
Habe es dann auch später gemacht. Dadurch hatte ich huddel weil ich auf einmal ein zweites Benutzerkonto hatte.
Daurch scheinbar auch eine zweite Fotomediathek??? Hab den zweiten Benutzer einfach gelöscht. Trotzdem ist diese ander Mediathek geblieben die jetzt immer als erstes aufgeht. Problem ist, die scheint nicht an iCloud angebunden zu sein.
Ich habe jetzt also zwei gleiche Fotomediatheken + eine iPhoto Mediathek. Ich blicke echt nichtmehr durch...
Kann ich nicht einfach eins für alles haben?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ich wollte ihn mal komplett reinigen und neu aufsetzen.
Reinigen von was?
Ich habe also ein backup über timemachine gemacht,
Sehr gut, macht nicht jeder oder jede.
Ich habe jetzt also zwei gleiche Fotomediatheken + eine iPhoto Mediathek. I
Das haben beinahe alle die früher iPhoto und Foto haben. Mit welcher arbeitest du denn? Oder mit welcher hast du vor der wahrscheinlich unnützen Aktion gearbeitet?
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Hatten wir hier nicht mal eine Sammlung der nichtssagendsten Threadtitel? :p:innocent:
 

Seppo

Jonagold
Registriert
05.08.14
Beiträge
22
Haha :) Ja sorry, aber mir ist das echt alles zu viel. Mein Mac stellt mir immer neue Rätsel....
Reinigen wovon? Na ja, ich arbeite sehr viel mit Lightroom 5 und der Mac ist da einfach extrem langsam.... Er wird dabei extrem heiß und laut.
Ich habe mittlerweile eine 512GB SSD und 8GB Arbeitsspeicher verbaut.

Also ich arbeite jetzt mehr mit der Fotos App gezwungenermaßen. Finde es nur blöd, dass ich zwei verschiedene Mediatheken habe.
 

Seppo

Jonagold
Registriert
05.08.14
Beiträge
22
Gibt es hier niemanden aus Köln der mir mal für ein paar Mark alles was meinen Mac angeht erklärt oder mal Ordnung reinbringt? Ich glaube ich brauche mal ein Mactraining.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Seppo Wenn dein Mac extrem langsam ist, stellt sich die Frage ob du irgendeinen Virenscanner oder sonstige Spassbremese installiert hast? Etwas aus der Liste AT klick

Bei mir waren es auch 2 Mediatheken, dann entsorgte ich die von iPhoto einfach. Wobei mit Lightroom habe ich keinerlei Kenntnisse.
 

Seppo

Jonagold
Registriert
05.08.14
Beiträge
22
Wie entsorgt??? Da sind doch die ganzen Fotos drin. In der Fotos App habe ich ja nicht die Fotos von iPhoto drin. Ich raff dat nit :(

Ach ja und Spassbremsen hab ich alle runtergeworfen :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Du kannst aber deine Bilder/Fotos aus iPhoto in Foto übernehmen. Musst du natürlich nicht, aber machbar ist es.
Ach ja und Spassbremsen hab ich alle runtergeworfen :)
Und ist seither dein Mac schneller? Bist du sicher, dass alles weg ist. :)

Bei Foto kann ich dir nicht sehr gut helfen. Auf dem iMac nutze ich es gar nicht und auf dem MBP hatte ich vor der Übenahme der Bilder aus iPhoto in Foto erst mal aufgeräumt. Sind deshalb wenige Bilder drin.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Gibt es hier niemanden aus Köln der mir mal für ein paar Mark alles was meinen Mac angeht erklärt oder mal Ordnung reinbringt? Ich glaube ich brauche mal ein Mactraining.

Die Apple Stores bieten Trainings/Schulungen an.

Ansonsten gibt es auf der Apple Homepage auch ein bisschen was an Lesestoff; z.B. für Windows-Umsteiger. Und bei Youtube kann man mal nach Tutorials suchen. Da gibt's bestimmt so einiges.
 

Seppo

Jonagold
Registriert
05.08.14
Beiträge
22
Schon mal danke für eure Hilfe... Ich habe schon einiges dazu gelesen und auch auf youtube geguckt... Ich glaub ich bin was das angeht einfach nicht so auf der Höhe :D Mir fehlt so das Verständnis was im Hintergrund auf dem Mac so abläuft.
ich habe die Iphoto Bilder ja importiert, allerdings gibt es dafür eine extra Mediathek die ich öffnen muss bei Start von "Fotos". Ist das immer so?
Hätte halt gerne nur eine einzige Mediathek :(