• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos MIT Gesichtern, Schlagwörtern etc. exportieren

Kapple1988

Erdapfel
Registriert
15.04.14
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem und komme leider nicht wirklich weiter.
Ich möchte mir diverse Mediatheken (jeweils für 2010, 2011 usw.) erstellen.
IST-Zustand: Eine Mediathek (Mediathek 1), in der ich schon alle Gesichter und Schlagwörter bearbeitet und eingegeben habe.
SOLL-Zustand: Mehrere Mediatheken, in die ich die Fotos aus Mediathek 1 einfach importieren kann inklusive Gesichtern, Schlagwörtern und allen anderen Bearbeitungen, die ich bisher gemacht habe.
PROBLEM: Die Fotos werden zwar importiert, aber leider ohne jegliche andere Daten (z.B. Gesichter etc.).
INFO: Habe beim exportieren aus Mediathek 1 nicht "Original" ausgewählt, sondern "aktuelles Format".

Kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen? Wäre nämlich ziemlich blöde, wenn ich die ganze Arbeit mit dem Bearbeiten umsonst gemacht hätte...

VG
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Kopiere doch die Mediathek n Mal und lösche dann in der jeweiligen Kopie das nicht benötigte raus - somit sollten die bereits durchgeführten Arbeitsschritte ja erhalten bleiben... also als Workaround, sollte es keine qualitativen Antworten für Dein Anliegen geben.

Gruß,

GByte
 

Kapple1988

Erdapfel
Registriert
15.04.14
Beiträge
2
Danke für den Tipp. Klappt leider nicht, habe das schon mal probiert. Wenn man dann bei einer Mediathek einen Ordner löscht, wird der dann automatisch auch bei der anderen gelöscht. Das Ganze aktualisiert sich also scheinbar beim Öffnen von iphoto.
Deshalb wollte ich es über komplett verschiedene Mediatheken versuchen (Alt + Öffnen von iphoto --> Neue Mediathek erstellen). Nur da tritt dann eben das bereits genannte Problem auf :(.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wieso sollte etwas in der einen Mediathek gelöscht werden, wenn Du es in einer ganz anderen Mediathek löschst? Du kopierst die Mediatheken, und dann wählst Du die neue Mediathek aus, indem Du iPhoto mit gedrückter ⌥ - Taste startest. Ich gehe hierbei allerdings davon aus, dass die Bilder von iPhoto verwaltet werden und innerhalb der Mediathek liegen und nicht lediglich Verknüpfungen - wobei es hier theoretisch auch funktionieren sollte.

Gruß,

GByte
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Wenn man dann bei einer Mediathek einen Ordner löscht, wird der dann automatisch auch bei der anderen gelöscht. Das Ganze aktualisiert sich also scheinbar beim Öffnen von iphoto.
Wie soll das denn gehen? Eine Mediathek ist eine Mediathek ist eine Library. Um es mal so zu sagen. Also: Gesamte iPhoto Library duplizieren (kann schon mal dauern, je nach Größe). Dann, wie von GByte bereits beschrieben, beim Öffnen von iphoto die entsprechende Library wählen und Deine Fotos löschen/sortieren. Da passiert nichts in anderen Libraries, das wäre Zauberei.

INFO: Habe beim exportieren aus Mediathek 1 nicht "Original" ausgewählt, sondern "aktuelles Format".
Diesbezüglich könnte ich noch empfehlen, es mal mit dem Formaten JPEG zu versuchen, dort hast Du die deutlich sichtbare Möglichkeit, die entsprechenden Metainformationen auszuwählen. Der Weg per Library ist aber deutlich empfehlenswerter, in jeder Hinsicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Oder einfach ein AppleScript verwenden. Ich hätte eins, das die gewünschten Metadaten in das Foto schreibt.