• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos in Time Machine finden

DerCircle

Jamba
Registriert
17.11.14
Beiträge
59
Hallo,
wo finde ich Fotodateien im Time Machine-Backup? Beide Programme, "Fotos" oder früher "iPhoto", legen Bilder ja in einer Mediathek ab. Um sie im Finder angezeigt zu bekommen, muss man per Rechtsklick auf die Mediathek gehen und auf "Pakete" klicken. Dann sieht man endlich Ordner und schließlich die Foto-Dateien. Mit alten Mediatheken aus dem Backup geht das nicht. Also was tun? Wie kann ich gelöschte Bilder im Backup finden und wiederherstellen?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Über den Finder zum Backup, die Ordner-Benutzer-Bilder und dort müsste die iPhoto Library Mediathek sein. Diese kannst Du kopieren und einfügen nach Bedarf. iPhoto/Fotos mit alt gedrückt starten und die entsprechende Mediathek auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

DerCircle

Jamba
Registriert
17.11.14
Beiträge
59
Ich habe mich ungenau ausgedrückt: Ich brauche einzelne gelöschte Bilder (bzw. ein "Ereignis") und NICHT die gesamte Mediathek. Wo die ist, habe ich ja beschrieben. Aber die aktuelle Mediathek mit einer alten zu ersetzen und so alle neuen Fotos zu löschen ist keine Option.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Der Einfachheit wegen, würde ich trotzdem die gesamte Mediathek an einem anderen Ort wiederherstellen, diese mittels Fotos-App öffnen und darin die gewünschten Bilder suchen.

Diese lassen sich ja dann wiederrum aus dieser Mediathek exportieren und in die aktuelle importieren.
 
  • Like
Reaktionen: hosja, tiny und jazz

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ansonsten per Rechtsklick in das Paket der Mediathek gehen und dann erst Timemachine starten, dann befindet man sich in Timemachine auch im Paket und kann dort dann in der Zeit reisen und die einzelnen Bilder suchen.
 

DerCircle

Jamba
Registriert
17.11.14
Beiträge
59
Ja, Rechtsklick in die Mediathek zeigt Paketinhalte an. Aber wenn ich dann die Time Machine anklicke, bin ich ja sofort auf deren Arbeitsebene mit den unendlichen Rückblicken. Suche ich mir dort die Mediathek und klicke rechts kann ich wählen zwischen "Backup löschen" und "Mediathek wiederherstellen" (siehe Screenshot). Die Möglichkeit "Paketinhalte öffnen" gibt es nicht - jedenfalls bei mir. Vielleicht geht die andere Idee von Doc-Holleday. Muss ich ich mir halt eine entsprechend große 3. Festplatte besorgen, zu hin- und herschaufeln. Danke für die Tipps!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-14 um 17.03.45.png
    Bildschirmfoto 2018-05-14 um 17.03.45.png
    190,9 KB · Aufrufe: 29

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nochmal zum mitschreiben und nachmachen, du gehst im Finder auf die Mediathek, machst einen Rechtsklick darauf, paketinhalt anzeigen, dann befindest du dich im Paket und könntest jetzt im Finder weiter dich hineinarbeiten und suchen, das machst du nicht, sondern startest Timemachine, die öffnet dann genau diese finderfenster mit den paketinhalt dort kannst du dann in der Zeit oder auch in den Ordnern zurückreisen, einen weiteren Rechtsklick brauchst innerhalb von Timemachine nicht machen, sondern du suchst dein(e)Bild(er) und klickst auf wiederherstellen unter dem Timemachine Fenster.
 
  • Like
Reaktionen: tiny, jazz und dg2rbf

Naoki

Erdapfel
Registriert
04.12.15
Beiträge
5
Der Einfachheit wegen, würde ich trotzdem die gesamte Mediathek an einem anderen Ort wiederherstellen, diese mittels Fotos-App öffnen und darin die gewünschten Bilder suchen.

Diese lassen sich ja dann wiederrum aus dieser Mediathek exportieren und in die aktuelle importieren.

Hi,
Der Beitrag ist ja auch schon etwas älter, aber ich habe ungefähr das gleiche Problem.
Habe mir von meinem Time Machine Backup eine frühere Version meiner Foto-Mediathek auf meinen Schreibtisch kopiert. Wenn ich nun die Foto-App mit gedrückter ALT Taste starte, kann ich auch diese Mediathek Auswählen. Fotos meldet hier aber, dass sie diese Mediathek wiederherstellen kann und der Prozess abgeschlossen werden muss. Was passiert denn hier genau? Wird dadurch meine aktuelle Mediathek überschrieben? Dies wäre nicht der gewünschte Effekt. Oder habe ich dann zwei Mediatheken auf meinem Mac, zum einen die Wiederhergestellte Mediathek und zum andern die aktuelle Mediathek, und ich kann dann beim starten der Foto-App mit gedrückter ALT Taste zwischen den beiden Mediatheken wechseln?

Gruß
Stefan
 

MarciaBaila

Alkmene
Registriert
31.07.18
Beiträge
30
Exakt gleiche Frage. Stefan, hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich traue mich mich nicht.
Und für ein ganz frisches Backup des JETZT Zustandes, um danach den dann wieder aufzuspielen, müsste ich mir auch erst eine neue externe Platte kaufen und für das ganze Procedere würde ich mir NUR DANN höchstens Zeit nehmen (können), wenn gar nix anderes geht ... was ein Mist, hoffe, ich bekomme noch eine Antwort hier, das wäre so genial!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn gar nix anderes geht ..
Wenn gar nichts mehr geht, und du kein aktuelles Backup hast, dann nutzt es auch nichts, wenn du dann noch versuchst ein Backup zu machen.
Wo liegt denn nun genau dein Problem und vor allem, welches System nutzt du, welches Backup Programm läuft etc.
 

Naoki

Erdapfel
Registriert
04.12.15
Beiträge
5
Also in meinem Fall nutze ich macOS High Sierra, die Fotos-App Version 3.0 und Time Machine.

Das Problem ist die Ungewissheit, was passiert.

Nochmal Schrittweise meine Vorgehensweise:
1. mir fehlen bestimmte Fotos
2. ich weiß, dass diese Fotos in einem früheren Backup vorhanden sind
3. ich öffne Time Machine und springe zu einem Zeitpunkt von vor 8 Wochen
4. nun kopiere ich mir die komplette Fotos-Mediathek aus dem Backup auf meinen Schreibtisch
5. Time Machine wird wieder geschlossen und ich befinde mich wieder im "jetzt"
6. nun habe ich zwei Fotos-Mediatheken auf meinem Mac die "frühere" und die "aktuelle"
7. wenn ich nun die Fotos-App mit gedrückter ALT Taste starte, kann ich die "früher" Mediathek suchen und Auswählen
8. wenn die Mediathek "früher" ausgewählt wird erscheint die Meldung "Fotos kann diese Mediathek wiederherstellen. Der Prozess muss abgeschlossen werden".

Und an diesem Punkt ist die große Ungewissheit.

Was passiert hier. Wird meine Mediathek "aktuell" durch die "frühere" Mediathek überschrieben und meine aktuellen Fotos sind weg? Oder habe ich nach diesem Prozess zwei Mediatheken auf meinem Mac, und ich kann mit gedrückter ALT-Taste beim Starten der Fotos-App zwischen der "früheren" und der "aktuellen" Wählen.

Gruß
Stefan
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
.
.
.
.

Und an diesem Punkt ist die große Ungewissheit.

Was passiert hier. Wird meine Mediathek "aktuell" durch die "frühere" Mediathek überschrieben und meine aktuellen Fotos sind weg? Oder habe ich nach diesem Prozess zwei Mediatheken auf meinem Mac, und ich kann mit gedrückter ALT-Taste beim Starten der Fotos-App zwischen der "früheren" und der "aktuellen" Wählen.

Gruß
Stefan

Genau diese Frage habe ich mir ebenso schon mehrmals gestellt. Ich habe nirgendwo eine Antwort gefunden.
 

Naoki

Erdapfel
Registriert
04.12.15
Beiträge
5
Hallo,

hab das ganze nun mal getestet. Und? Gute Neuigkeiten.

Wenn man aus einem Time Machine Backup eine ältere Version der Foto Mediathek (z.B. von vor 6 Monaten) auf seinen Mac lädt, und die Foto-App mit gedrückter "ALT" Taste startet, kann die geladene Mediathek auswählen werden.
Die Foto-App meldet dann, dass sie diese Mediathek wiederherstellen kann und der Prozess abgeschlossen werden muss. Wenn dieser Prozess gestartet wir, erscheint ein Ladebalken der je nach größe der Mediathek schon ein paar Minuten dauern kann. Nach Abschluss des Prozesses startet die Foto-App mit der "früheren" Mediathek. Man sieht alle Fotos und Alben zum damaligen Zeitpunkt.
Wichtig ist, dass die aktuelle Mediathek NICHT verändert wird.
Das heißt, nach dem Wiederherstellungs-Prozess befinden sich zwei Mediatheken auf dem Mac. Wird die Foto-App beendet und mit gedrückter "ALT" Taste neu gestartet, kann zwischen der "früheren" und der "aktuellen" Mediathek gewählt werden.
Nun kann bequem nach den verlorenen Fotos gesucht werden.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Foto_App_zwei_Mediatheken.png
    Foto_App_zwei_Mediatheken.png
    70,1 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: tiny und dg2rbf

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke für Deine Informationen!