• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fotos in iCloud originae parallel auf externer Festplatte

forestgump

Jamba
Registriert
20.10.14
Beiträge
55
Hallo,

ich habe meinen Speicher in der iCloud auf 200GB erhöht, um in erster Linie meine Fotos zu "sichern" und sie auf allen Geräten (MacBook, Ipad, 2x Iphone) synchron zu halten.

Da mein Macbook lediglich 128 GB Speicher aufweist, würde ich gern die Foto Library auf eine externe Festplatte auslagern.

Meine Frage nun: Wenn die Library auf der externen Festlatte liegt, ist es dann möglich mir die Fotos in der Cloud aufzurufen und zu handhaben, wie auf den anderen Geräten, auch wenn die externe Festplatte nicht verbunden ist?

Wie ist es möglich die Fotos von der Cloud mit den Fotos auf der externen Platte zu synchronisieren?

Und eine Frage in eine etwas andere Richtung.
Wie organisiere ich es alle Fotos auf dem Mac oder einer externen Platte zu speichern, aber nur einige Ordner auf der Cloud verfügbar zu machen? Und diese dann synchron mit den Ordnern in der "Gesamtlibrary" zu halten?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das wird so nicht gehen. Du könntest Dir höchstens das Macbook so konfigurieren, dass dort nur die Kleinen Versionen gespeichert werden und die Grossen nur in der cloud. Aber das ich wohl auch nicht sinnvoll. Meiner Meinung nach ist das alles nicht bis ans Ende gedacht. Auch dein zweiter Punkt ist so nicht möglich. Entweder alles syncen oder nichts. Mir wäre es auch lieber gewesen wie es bei Lightroom CC ist, wo man definieren kann was gesynced werden soll und was nicht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Was ist denn daran nicht bis zum Ende gedacht? Die iCloud-Fotomediathek ist schon ziemlich zu Ende gedacht... man muss es nur erkennen :p

Also das Problem ist ja hier, das der TE nicht genügend Speicherplatz auf dem MacBook hat. Gleichzeitig möchte er aber alle seine Fotos (er spricht ja selber von allen Fotos) auf allen Geräten synchron halten.

Jetzt hat er die Möglichkeit auf seinem MacBook die "Speicher-Optimieren-Funktion" zu benutzen, genau wie auf den mobilen Geräten auch. Damit hat er schon mal auf keinem Gerät wirklich Speicherprobleme.

Wobei man auch sagen muss, wenn man die iCloud-Fotomediathek mal durchschaut, dann kann man eben doch auswählen, WAS man auf die entsprechenden Geräte syncen will und was nicht.

Letztlich kannst Du natürlich auch eine extern HDD benutzen. Funktioniert genauso wie mit einer internen Platte. Hier hättest Du dann auch die Möglichkeit es für die externe Platte so einzustellen, das Du auf der immer die Originale hast.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
.... wenn man die iCloud-Fotomediathek mal durchschaut, dann kann man eben doch auswählen, WAS man auf die entsprechenden Geräte syncen will und was nicht.

Das klingt sehr interessant. Wiegand ich das denn einstellen?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
In dem man eben die Speicher-Optimieren-Funktion wählt.

Zum Beispiel: Ich hab es auf meinem Mac so eingestellt, das immer die Originale gespeichert werden. Platz satt da. Auf dem iPhone habe ich die Speicher-Optimieren-Funktion aktiviert. Letztlich heisst das, das auf dem iPhone nur verkleinerte (Vorschau)-Bilder gezeigt werden. Die Original Dateien können auf Wunsch auf das iPhone nachgeladen werden. Oder auch nicht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
So hast Du das gemeint.
Ich dachte, Du kennst eine Funktion, bestimmte Ordner in der Foto App nicht in die iCloud hoch zu laden:

kann man eben doch auswählen, WAS man auf die entsprechenden Geräte syncen will und was nicht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ach so. Ja doch das geht aber auch, wenn man 2 unterschiedliche Mediatheken benutzt. Eine Systemmediathek, von der die Fotos in die Cloud hochgeladen werden, und eine 2. für Fotos, die nicht in die Cloud sollen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Das wäre ja kompliziert.
Einfach wäre: einHaken dort, wo ich etwas hochladen möchte oder umgekehrt. Aber da würde Apple dann weniger Einnahmen durch die iCloud haben. Die Fotos App ist eine Cashmachine.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Findest Du? Ich weiß ja nicht... ich zahle 0,99 Euro im Monat für 20 GB... 3,99 im Monat wären es für 200 GB. Und die Preise werden eher fallen als steigen. Ich weiß auch nicht, warum man immer alles umsonst haben will und das soll dann auch noch besonders gut sein.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich will ja nichts umsonst (da würde ich nicht jedes Jahr das neueste, teuerste iPhone kaufen) Aber ich möchte auswählen können, welche Fotos ich hochladen und welche nicht. Meine gesamte iPhoto Mediathek hat 150 GB, Diese Fotos habe ich als iPhoto auf eine Externe ausgelagert. Diese Ordnerstruktur habe ich mir (leider) notgedrungen aufdrängen lassen. Ich bin nicht bereit, alle diese Fotos hochzuladen und dann sogar noch zu bezahlen. 12 Euro im Jahr wären ja OK, aber besser noch: ich entscheide selber, welche Photos ich mit dabei haben will. Und das geht leider mit der Fotos App nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Stimmt in dieser Form geht das nicht. Das ist halt der Nachteil dieser kompletten Synchronisationssache.

Workaround halt das mit den 2 Mediatheken, was jetzt auch für Deinen Fall nicht wirklich toll ist.
 

forestgump

Jamba
Registriert
20.10.14
Beiträge
55
Ich verstehe das also richtig ... dass ich meine Foto Library auf eine externe Platte schieben kann ... Wenn Sie angeschlossen ist, wird die synchronisiert ... Wenn sie nicht angeschlossen ist, kann ich mir die "verkleinerten" Versionen aber leider am MacBook nicht anschauen !? Gibt es eine Möglichkeit beides abzubilden? Die "Speicheroptimierung" auf dem MacBook? Die Originale (synchronisiert) auf der externen Platte?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne. In Deinem Fall bietet es sich an die Systemmediathek auf die externe Platte zu machen und dort im Original zu speichern.
Da Du die Fotos dann nicht mehr auf dem Mac hast musst Du da auch nix mit "Speicher optimieren" machen sondern greifst auf die iCloud mit Fotos zu und kannst so Deine Fotos sehen.

Ob das allerdings auch ohne angeschlossener externer Platte dann funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Probiere es aus ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Apple ist eben kompliziert geworden, nachdem die neue Führung das Ruder übernommen hat. Leider.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Echt? Findet ihr? Ich finde es - seit dem ich von Windows und Android zu Apple gewechselt bin - angenehm easy und logisch :)
 

forestgump

Jamba
Registriert
20.10.14
Beiträge
55
Oder wäre die Foto Library auf einer Netzwerkplatte (WD Mybook) gar "2 Fliegen mit einer Klappe" ? ;)
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Echt? Findet ihr? Ich finde es - seit dem ich von Windows und Android zu Apple gewechselt bin - angenehm easy und logisch :)

Logisch und easy ist es nur dann wenn man alles was Apple gut für einen befindet so akzeptiert und mitmacht.

Für mich ist das neue Fotos überhaupt nicht logisch. Und Lightroom zeigt dass es auch anders geht.

Zudem kann ich meine Systembibliothek auch nicht mit anderen Mac Benutzern teilen. Damit ist es mir nicht einmal möglich auf einem Mac die gleiche Datenbank für mich und meine Frau zu benutzen.

Und zwei Datenbanken ist ja wohl ein Witz? Da bin ich mehr mit Fotos verwalten als mit anschauen und editieren beschäftigt.

Für mich ist das alles unausgegoren. Wie die meisten iCloud Funktionen. Und ich kann dem nur zustimmen dass die letzten Jahre vieles in die falsche Richtung läuft bzw. nicht zu Ende gedacht oder entwickelt wurde
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Logisch und easy ist es nur dann wenn man alles was Apple gut für einen befindet so akzeptiert und mitmacht.

Ne ich akzeptiere gewöhnlicherweise nur das was ich gut finde. Aber nun gut. Man ist ja auf die Apple-Sachen nicht angewiesen und hat ja adäquate Ausweichmöglichkeiten.

Ich muss sagen ich finde die iCloud-Fotomediathek richtig gut. Und sehr wohl sehr durchdacht... wenn man sie versteht.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich glaube nicht dass es bei mir am Verständnis hapert