• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos - ich werde noch verrückt...

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich weiß nicht ob ich in dem Thread richtig bin, aber: ich bin auch höchst unzufrieden mit Fotos.app und habe iPhoto wieder reaktiviert. nun habe ich aber zwei (riesen große) Mediatheken.

kann ich die Fotos Library einfach löschen??
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@siko Hast du schon das neuste Fotos 1.0.1 drauf. Mit dem Update haben sich die Probleme bei mir erledigt. Fotostream muss auf allen beteiligten Geräten eingeschaltet werden.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ja ich habe es nun wieder zum laufen gebracht, allerdings funktioniert der Stream nur mit neu aufgenommenen Bildern.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Bilder aus Fotos ins Netz hochladen. Aber wie?

Mit iPhoto war es möglich, Bilder unkompliziert ins Netz hochzuladen. Ich wählte über die entsprechende Funktion bei z.B. facebook oder meinem Website-Anbieter als Ort des hochzuladenden Fotos Bilder / iPhoto aus. Dann wurden mir die in iPhoto angelegten Alben und Fotos angezeigt, ich wählte das hochzuladende Foto aus, lud es hoch und fertig.

Ich kann jedoch nicht erkennen, dass das auch mit Foto so funktioniert. Bei gleichem Vorgehen wird mir unter "Bilder" nur die Fotos Library angezeigt. Ich kann aber nicht auf Alben oder einzelne Fotos zugreifen. Gegenwärtig behelfe ich mir, indem ich die entsprechenden Fotos in einen Ordner auf dem Desktop kopiere und dort auf sie zugreife. Funktioniert, ist aber umständlich.

Gibt es eine Möglichkeit, das auch in Foto so einzurichten, wie es früher in iPhoto funktionierte?
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gibt es eine Möglichkeit, das auch in Foto so einzurichten, wie es früher in iPhoto funktionierte?
Nö,- leider noch nicht wirklich. Ggf. fällt Apple mit OS X 11 mal noch ein das ein oder andere an der Foto.app zu ändern.

Das Zwischenparken auf dem Schreibtisch ist schon perfekt. Einen extra Ordner brauchst du aber eigentlich nicht zwingend,- wenn du die Bilder nach dem Hochladen direkt wieder in den Papierkorb schmeißt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Nö,- leider noch nicht wirklich. Ggf. fällt Apple mit OS X 11 mal noch ein das ein oder andere an der Foto.app zu ändern.

Das Zwischenparken auf dem Schreibtisch ist schon perfekt. Einen extra Ordner brauchst du aber eigentlich nicht zwingend,- wenn du die Bilder nach dem Hochladen direkt wieder in den Papierkorb schmeißt.

Thx!

Der Ordner schafft bloß etwas mehr Ordnung - wie der Name schon sagt. ;) Der wandert dann komplett in den P-Korb.

Soweit ich es erkennen kann, kann man in Foto über Ablage/Bereitstellen Fotos bei z.B. fb hochladen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Die lieb gewonnene Möglichkeit, umgekehrt von fb oder meinem Website-Anbieter Weebly auf Fotos zuzugreifen gibt es aber wohl tatsächlich nicht mehr. Leider eine weitere Enttäuschung des neuen OS bzw. der mitgelieferten Software.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Ich denke diese so lieb gewonnene Funktion wird schon wieder kommen... sind ja einige Veränderungen in der nächsten Version angekündigt. Wobei man auch sagen muss, das Facebook und andere Anbieter sich da bewegen müssen und die Möglichkeit direkt über Fotos Bilder hochzuladen implementieren müssen... liegt nicht immer alles an Apple... auch wenn die Kritik dahin natürlich einfacher ist ;)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Soweit ich es erkennen kann, kann man in Foto über Ablage/Bereitstellen Fotos bei z.B. fb hochladen.
Ja, die entsprechende Anbieter müssen allerdings die Bereitstellen-Funktion unterstützten. BTW - das geht nicht nur über die Ablage, sondern auch über die entsprechende Symboltaste :

Bildschirmfoto 2015-07-25 um 13.07.04.png

Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Das ist im Endergebnis so, als würdest du ein Posting mit Bild bei etwa FB oder Twitter schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Doch, da funktioniert das exakt genauso ;). Du solltest allerdings unter "Medien" nachsehen, nicht unter "Bilder"

Viiielen Dank!

Genau so ist es. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber nachher weiß man immer alles besser.

Ja, die entsprechende Anbieter müssen allerdings die Bereitstellen-Funktion unterstützten. BTW - das geht nicht nur über die Ablage, sondern auch über die entsprechende Symboltaste :

Das ist im Endergebnis so, als würdest du ein Posting mit Bild bei etwa FB oder Twitter schreiben.

Auch das stimmt. Danke!

Ich habe Apple Unrecht getan! :(
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

bumer

Erdapfel
Registriert
16.12.15
Beiträge
3
Hallo,

also ich finde die Fotos.app ebenso ziemlich unübersichtlich! Habe ein paar Alben angelegt um dort bestimmte Bilder einsortieren zu können, doch wenn ich auf "Alle Fotos" gehe sehe ich nicht ob das Bild bereits in ein Album einsortiert ist und so zieht man das Bild wieder zu dem Album hin!

Gibt es keine Funktion wo ich Bilder sehen kann die noch zu keinem Album einsortiert wurden ? Sozusagen Unsortierte Bilder !

So wie es jetzt ist, verlieren sich viele Bilder, bei jedem import unter den Bildern die bereits in Fotos.app drin sind :(

Hat jemand eine Lösung für mich oder muss ich zwangsweise wieder zu Ordnerstruktur wechseln ?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich habe die Ordnerstruktur nie aufgegeben! Ich mach mich doch nicht von einem Prog abhängig, das heute iPhoto heißt und morgen Fotos und übermorgen vielleicht Fotoalbum?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Gibt es keine Funktion wo ich Bilder sehen kann die noch zu keinem Album einsortiert wurden ? Sozusagen Unsortierte Bilder !

Klar geht das. Mit einem intelligenten Album.

Man kann sehr viele Sachen mit diesen intelligenten Alben machen... und eben auch sich alle Fotos in diesem anzeigen lassen, welche sonst noch in keine anderen Alben einsortiert wurden. Einfach mal ausprobieren ;)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Erstelle ein intelligentes Album. Filter.

"Album" "ist nicht" "beliebig"

Mache ich ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

bumer

Erdapfel
Registriert
16.12.15
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort ! Endlich Übersicht in Sicht :D
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das Problem bei "Fotos" ist, das es zwar ziemlich viele gute Funkionen hat, diese allerdings leider ein wenig versteckt sind, bzw. sich man diese erst einrichten muss oder sich zurecht finden muss.
 
  • Like
Reaktionen: hosja