• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos - ich werde noch verrückt...

Dede512

Erdapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich versuche mich auch dem vorgegeben Workflow anzupassen, um die Vorteile des automatischen syncs auf iPad und iPhone zu nutzen.
Ich fotografiere allerdings auch mit einer Spiegelreflexkamera unter anderem im RAW-Modus.
Problem: Entwickle ich daraus ein JPEG werden beide Fotos gespeichert. Und ich kann weder das RAW Neuentwickeln noch kann ich eines der beiden löschen. In iPhoto ging das.
Jemand eine Idee?

Plan wäre nur ausgewählte JPEGs in Fotos abzulegen und RAW extern. Aber dazu würde ich gerne die bisherigen RAWs aus speicherplatzgründen entfernen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bischen mehr Infos kann nicht schaden, Kameramodell zum Beispiel.
 

Dede512

Erdapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
2
Kamera ist eine Nikon D3200.
Wird ja auch unterstützt, RAWs werden ja angezeigt und können auch bearbeitet werden.
Nach der Apple-Hilfe ist ja auch die Auswahl "RAW also Orginal/JPEG als Original verwenden" vorgesehen. Das klappt auch.
RAW neu entwickeln ist jedoch ausgegraut.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die RAWs aus der Bibliothek zu löschen?

Danke für die schnellen Antworten! :)
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ich habe aktuell das Problem, dass ich meine gesicherten Fotos nicht mehr zurück aufs IOS Gerät bekomme.

Mein iPhone war voll und ich wollte Platz schaffen, also sicherte ich alle Bilder auf mein Synology NAS. Die Einstellungen (iCloud-Fotomediathek, Fotostream und Backup) überforderten mich irgendwie. Ich hatte noch ein Storage Upgrade auf 20GB gebucht, aber der Speicher wird durch die Bilder ja immer voller, was im Grunde ein Fass ohne Boden zu sein schien.

Nun möchte ich aber einige mit dem iPhone aufgenomme Videos die ich aufs NAS weggesichert hatte wieder zurück aufs iPhone oder iPad schieben, um diese mit iMovie oder Replay bearbeiten. Das stellt sich jedoch schwieriger da als gedacht, denn wie bekomme ich den diese Bilder/Videos wieder in mein CameraRoll ?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Welche Einstellungen hast du denn aktuell? Mach mal einen Screenshot und poste ihn hier.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das stellt sich jedoch schwieriger da als gedacht, denn wie bekomme ich den diese Bilder/Videos wieder in mein CameraRoll ?

In die Camera Roll erstmal gar nicht mehr, dort landen alle Bilder/Videos, die mit dem iPhone gemacht/gespeichert wurden. Aber natürlich kannst du in Fotos/iPhoto/Aperture ein Album anlegen, die gewünschten Bilder/Videos dort ablegen und via iTunes aufs iPhone kopieren. Oder du legst die alle in einem beliebigen Ordner auf der Festpatte ab und kopierst via iTunes dann diesen Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Das stellt sich jedoch schwieriger da als gedacht, denn wie bekomme ich den diese Bilder/Videos wieder in mein CameraRoll ?
Wenn du die Fotos in der Cloud Funktion nutzt auf dem Mac und dem iPhone kannst du die Bilder einfach auf dem Mac in die Fotos App ziehen und die Bilder und Videos tauchen auf dem iPhone wieder in den Aufnahmen auf.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ok das hat geklappt. Allerdings hab ich immer noch das Problem das die Slomo-Videos ihre Slow-Marken nicht behalten, was die Weiterverarbeitung in ein Urlaubsvideo sinnlos macht.

Wie kann ich die Slomo Videos denn auf dem Mac bearbeiten und exportieren ?

Edit: Und wie bekomme ich die Slomo Videos aufs iPad, um sie dort in iMovie oder Replay zu verarbeiten ?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die SloMo-Markierungen werden in einer eigenen Datei (wenn ich mich da richtig erinnere: „.aae“) verwaltet. Wenn die fehlt oder ein Programm damit nichts anfangen kann, dann wird das komplette Video mit normaler Geschwindigkeit gezeigt. Was aber nichts daran ändert, dass das Video mit 120 Bilder pro Sekunde aufgezeichnet wurde und in einem Videoprogramm wie zB iMovie problemlos in Zeitlupe wiedergegeben werden kann.

Fotos kann mit SloMo-Aufnahmen vom iPhone problemlos umgehen und kann sie auch bearbeiten (also trimmen und bestimmen, welcher Teil in SloMo gezeigt werden soll). Beim Export nach m4v werden die SloMo-Partien dann fest in die Datei übernommen.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Eigentlich wollte ich schreiben, das ich es nun endlich begriffen habe, denn in der Tat lassen sich viele Dinge in Fotos direkt bearbeiten. So auch die Zeitlupen Markierungen oder auch die Kürzung einiger Videos. Doch nachdem ich diese bearbeiteten Videos mittels iTunes Sync aufs iPad brachte, war von den Änderungen nichts mehr zu sehen. Ich hatte zum Beispiel aus einem langen Video mehrere gekürzte gemacht, auf dem iPad hatte ich dann aber 6mal das lange Video ohne Kürzungen.

Wahrscheinlich muss ich meine bearbeiteten Videos ebenfalls erst exportieren, wieder in Fotos hinzufügen und dann übertragen.
:rolleyes:

Also trivial ist das alles nicht.

Kann hier vielleicht mal jemand seinen Workflow beschreiben, der ebenfalls iPhone Zeitlupen verarbeitet !?

Ich sitze seit einigen Wochen dran meine Urlaubsbilder- und Videos von DSLR und iPhone zu verarbeiten. Es ist doch leicht frustrierend die wenige Freizeit die man so hat zu verplempern, wenn nichts dabei rauskommt.

Vielleicht sollte mal jemand eine Fotos Wiki schreiben
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
Hi,

Ich werd verrückt mit diesem Sch... programm. Hatte 80 Bilder mit dem iPhone in den Ferien gemacht, hatte durch Fotostream alle gleich in Fotos. Nun erstellte ich mir ein Album wo ich alle Fotos reinstellte. Danach wollte ich jetzt mein Fotostream leeren um Platz zu schaffen, und was macht dieses kackprogramm ??? Es löscht gleichzeitig alle Fotos aus meinem eben erstellten Album. Sowas darf doch nicht wahr sein !! Mit iPhoto hatte man sowas nie. Nur gut dass ich alle Fotos vorher in die Familienfreigabe reintat, so hatte mein Sohn noch alle, sonst wäre alles weg. Der hat mir dann mal ne Kopie auf USB Stick gemacht.
Dann der Versuch die Fotos in FOTOS reinzukriegen, ein Album zu machen ohne dass wieder alles im Fotostream landet denn den wollte ich ja leer haben... einfach unmöglich.
Ich hab leider iPhoto schon gelöscht aber dieses Prog ist der grösste Schrott den ich je bei Apple gesehn habe.

Ich kriegs jedenfalls nicht hin mir Fotos zu importieren ohne dass es auf Fotostream geht. Leider muss ich ein Album hier erstellen um alles mit dem iPad zu syncronisieren.

Ich schau jetzt mal ob ich iPhoto wieder drauf kriege
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
1. du hast das alles wohl noch nicht wirklich verstanden. Es gibt keine Ordner oder Ereignisse im Sinne von iPhoto mehr. Alben zeigen nur eine Zusammenfassung bestimmter Bilder
2. es gibt ein "kürzlich gelöscht" Album, wo du deine Bilder noch 30 Tage findest, falls du iCloud Fotolibrary aktiv hast
3. Fotostream kann man auch deaktivieren.
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
zu 1. Mein ich ja, warum machen die so einen Schritt rückwärts, einfach unverständlich dass man sich keine Ereignisse mehr so zusammenstellen kann.
zu 2. iCloud Fotolibrary hab ich nicht aktiviert, will nicht dass all meine Fotos irgendwo online stehen, und bei all den Fotos wäre schnell die iCloud voll und dann wollen die wieder Geld... ne danke.
zu 3. Fotostream deaktivieren wollte ich auch nicht denn es ist schon praktisch nach einem Schnappschuss das Foto gleich auf allen Geräten zu haben.

Was ich aber jetzt nach langem suchen gefunden habe, man kann in einem Album ein Foto mit rechtsklick aus dem Album entfernen ( nicht löschen ) . Genau diesen Punkt fehlt unter Fotostream.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Ich schau jetzt mal ob ich iPhoto wieder drauf kriege
Wenn du iPhoto nicht deinstalliert hast sollte es noch auf deinem Mac vorhanden sein.
Von alleine deinstalliert es sich nicht.

Was ich aber jetzt nach langem suchen gefunden habe, man kann in einem Album ein Foto mit rechtsklick aus dem Album entfernen ( nicht löschen ) . Genau diesen Punkt fehlt unter Fotostream.
Lass sie einfach drin im Fotostream sie nehmen ja kein Platz weg.
Wenn neue kommen fallen die alten Bilder irgendwann raus aus dem Fotostream bleiben in Fotos aber erhalten.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Man löscht nicht in seinem Backup rum. Das tut man einfach nicht. Du kannst ganz normal die Fotos löschen um Platz zu sparen, aber nicht im Stream.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Man löscht nicht in seinem Backup rum. Das tut man einfach nicht. Du kannst ganz normal die Fotos löschen um Platz zu sparen, aber nicht im Stream.
Der Fotostream ist definitiv nicht als Backup anzusehen.
Man kann ihn eventuell dafür kurzzeitig verwenden aber ein Backup ist er nicht!
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
Hab jetzt den Button gefunden um im Fotostream das Bild rauszunehmen. Wie gesagt, mit rechtsklick hat man nur Bild löschen, aber oben unter Bearbeiten hat man auch BILD AUS DIESEM ALBUM ENTFERNEN so wie bei allen Alben mit rechtsklick. Dann bleibt das Bild im Album bestehen . Dies müsste unbeding von Apple nachgebessert werden.
Hab trotzdem iPhoto wieder installiert, über Meine Einkäufe im AppStore
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Also ich habe momentan Fotostream AN und iCloud-Fotomediathek AUS, aber meine Bilder landen nicht automatisch auf dem MacBook. Woran kann das liegen ? Wlan ist da