• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos gemeinsam nutzen

Maecky

Macoun
Registriert
01.10.09
Beiträge
120
Hallo,
ich suche nach einer sinnvollen Lösung für folgendes Problem:
Meine Frau und ich haben iPhones mit unterschiedlichen Apple-ID's. Unser gemeinsames MacBook ist mit meiner ID angemeldet. Wenn wir z.B. im Urlaub Fotos mit unseren iPhones machen , sollen diese in "Fotos" auf dem Mac zum Betrachtung zur Verfügung stehen. Außerdem wollen wir auch von beiden iPhones auf diese Fotos, die auf dem MacBook sind, zugreifen können. Im Prinzip sollten die Fotos quasi auf allen 3 Geräten am besten immer Synchron sein. Über iTunes kann man zwar Alben Synchronisieren aber "Meine Aufnahmen" nicht, oder???
Wie ist das Problem am sinnvollsten bzw. am einfachsten zu lösen?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Außer die Lösung mit dem gemeinsamen Album fällt mir nichts ein. Ich glaube auch nicht, dass dies so möglich ist. Das würde ja bedeuten, dass das eigene Hauptbildverzeichnis freigegeben wird.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das ist für mich bis heute der grösste Kritikpunkt an dieser ganzen Fotomediathek. Ich habe genau dasselbe Problem und glaube nicht dass es eine Lösung dafür gibt. Eigentlich sollte man für Fotos eine eigene iCloud Id angeben können, so wie auch bei iMessage und FaceTime. Allerdings würde selbst das auf dem Mac eine doppelte Ablage der Fotos Library bedeuten, wenn dort separate Benutzerkonten verwendet werden.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Aus dem Grund gibt es doch die Alben, um die Fotos zu teilen, welche man teilen möchte.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Hallo,
ich suche nach einer sinnvollen Lösung für folgendes Problem:
Meine Frau und ich haben iPhones mit unterschiedlichen Apple-ID's. Unser gemeinsames MacBook ist mit meiner ID angemeldet. Wenn wir z.B. im Urlaub Fotos mit unseren iPhones machen , sollen diese in "Fotos" auf dem Mac zum Betrachtung zur Verfügung stehen. Außerdem wollen wir auch von beiden iPhones auf diese Fotos, die auf dem MacBook sind, zugreifen können. Im Prinzip sollten die Fotos quasi auf allen 3 Geräten am besten immer Synchron sein. Über iTunes kann man zwar Alben Synchronisieren aber "Meine Aufnahmen" nicht, oder???
Wie ist das Problem am sinnvollsten bzw. am einfachsten zu lösen?

Brauchst Du wirklich ALLE Fotos auf den iDevices, oder reichen die von den letzten xx Monaten ?
Dann müsstest Du die Problemstellung mit einem intelligenten Album lösen können.

Per iTunes werden alle Bilder von den unterschiedlichen iDevices importiert und dann die Bilder aus dem gewählten Album auf die unterschiedlichen iDevices exportiert. Musst dazu nur regelmässig die iDevices am Mac anschliessen und synchronisieren.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was ist eine größere Menge? 1000 gehen ohne Probleme.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Wer legt 1000 Fotos in ein Album?
Ich glaube du hast das Grundproblem nicht verstanden? Er will ALLE Fotos mit seiner Frau teilen. Da gibt es eben sicher auch grössere Alben. Und btw. haben meine Urlaubsalben durchaus auch mal mehr als 1000 Fotos
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es gibt auch größere. Bei mir bilden die Alben immer ein Ereignis ab. Da hat dann das "Sommerlager" gerne 1600 Bilder. Ist alles kein Problem.
 

Mitglied 105235

Gast
Wer legt 1000 Fotos in ein Album?
Wenn man nur 10 Fotos hat braucht man kein Album anlegen die findet man so auch wieder.

Dagegen die Bilder von letzten Urlaub die gerne mal +1000 haben, sind in einen Album schon gut aufgehoben. Vor allem wenn man sie sich Jahre später mal wieder anschauen will, so findet man diese dann deutlich einfacher.