• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos - FAQ

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich hab nach einem allgemeinen Thread zu "Fotos" gesucht, aber keinen gefunden. Also mach ich einfach mal einen auf, da ich eine Antwort auf eine Frage habe, die ich hier irgendwo in einem der zahlreichen Threads zu Fotos gelesen habe, die ich jetzt aber nicht wiederfinde. Vielleicht klappt es ja, dass wir alle Fragen & Antworten zu Fotos in einem Thread bündeln ;).

Also, die Frage war: Kann man mit "Fotos" in El Capitan Titel und Beschreibung mehrerer Bilder gleichzeitig ändern?

Und die Antwort lautet: Ja, kann man.

Bildschirmfoto 2015-07-29 um 18.55.46.png
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ein KFKA Freed. Perfekt! Hoffen wir mal dass das Programmchen noch etwas erweitert wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Noch konnte diese Frage nicht beantwortet werden.
Kann nach der Übernahme von Aperture in Fotos die ursprüngliche manuelle Sortierung innerhalb der Projekte bzw. Alben wieder hergestellt werden? Dafür muss eine Sortierung nach Dateinamen möglich sein.
Solange das nicht funktioniert ist ein Arbeiten mit Fotos nicht möglich, wer will schon 30Tsd Fotos neu sortieren?
 

nuggiz

Boskoop
Registriert
01.05.14
Beiträge
40
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Ich habe in "Fotos" die Bilder eines Albums manuell sortiert und wenn ich diese in den Finder exportiere um sie mit Pixum (Fotobuch) weiter zu verarbeiten, verliert das Album die von mir festgelegte Reihenfolge...
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem umgehen könnte?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du könntst die Sortierung erst im Zielprogramm vornehmen.
Es gibt keine allgemeingültig Konvention mit der Programme eine manuelle Sortierung austauschen können.
 
  • Like
Reaktionen: nuggiz

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Hallo Nuggiz, auch das ist ein Problem aber es ist anders als bei mir. Ich rede vom ersten Import von Aperture in Fotos. Beim ersten Import fehlt einfach eine Abfrage nach der Sortierung nach "Datum oder Dateiname". Dein Problem könnte sich erledigen, wenn es unter El Captain wieder eine Stapelverarbeitung gibt und du deine manuelle Sortierung über Titel oder Dateinamen festigen kannst.
 

schmedu

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
18
Ich kopiere und verwalte meine Bilder manuell per Kartenleser von meinen Speicherkarten. Seit dem Yosemite Update öffnet sich jedes Mal die "Fotos" Applikation und will meine Bilder speichern. Darauf kann und will ich verzichten und obwohl ich bereits x-Mal den Haken bei "Fotos" für dieses Gerät öffnen deaktiviert habe öffnet sich "Fotos" bei jedem Start immer wieder. Auch die Option Anschliessen von Kamera öffnet: Kein Programm unter "Digitale Bilder" hilft nicht weiter. Bei früheren OS X Version half diese Einstellung jeweils weiter. Irgendwer eine Idee?
 

meaty

Golden Delicious
Registriert
11.08.15
Beiträge
10
Wenn Du Fotos sowieso nicht nutzt - hast Du dann schon einmal versucht, das Programm mit dem AppCleaner von Deinem Rechner zu löschen? Weiss allerdings natürlich nicht, ob Apple das zulässt...;))
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Andere Frage: Bei iPhoto konnte man per Rechtsklick die Originaldatei im Finder zeigen lassen. Diese Funktion gibt es ja bei Fotos nicht mehr.
Wie bekomme ich ein Foto wieder aus dem großen schwarzen Loch der Datenbank heraus?
Danke und Gruß
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Entweder exportieren... oder ganz einfach... einfach aus Fotos heraus in einen von Dir gewünschten Ordner ziehen.
 

schmedu

Jonagold
Registriert
20.04.09
Beiträge
18
Ich kopiere und verwalte meine Bilder manuell per Kartenleser von meinen Speicherkarten. Seit dem Yosemite Update öffnet sich jedes Mal die "Fotos" Applikation und will meine Bilder speichern. Darauf kann und will ich verzichten und obwohl ich bereits x-Mal den Haken bei "Fotos" für dieses Gerät öffnen deaktiviert habe öffnet sich "Fotos" bei jedem Start immer wieder. Auch die Option Anschliessen von Kamera öffnet: Kein Programm unter "Digitale Bilder" hilft nicht weiter. Bei früheren OS X Version half diese Einstellung jeweils weiter. Irgendwer eine Idee?
Problem radikal gelöst! Man kann jede Speicherkarte x-beliebig in "Fotos" deaktivieren, sobald die Speicherkarte in der Kamera neu formatiert wurde (in meinem Fall nach einem beendeten Fotoauftrag), erschien der Importdialog in "Fotos" aufs Neue.
Ich habe "Fotos" nun komplett von meinem Mac gelöscht. Da "Fotos" eine Systemapplikation ist lässt sich diese nicht ohne einen kleinen Trick entfernen. "Fotos" im Programme Ordner auswählen, rechts Klick, "Informationen", rechts unten das Schloss betätigen und das Admin Passwort eingeben, den letzten Reiter ganz unten "Freigabe & Zugriffsrechte" bei "everyone" von "Nur Lesen" auf "Lesen & Schreiben" ändern, danach lässt sich "Fotos" in den Papierkorb schieben und löschen. Cheers.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Hallo, nachdem ich ein Buch über Fotos runtergeladen habe...beim Überfliegen aber keine Lösung zu finden war..
Wie verkleinere ich Fotos in der Fotos App auf dem Macbook Pro?
Bei I Photo ging das ja per "Vorschau" jetzt nimmt die Vorschau die Bilder nicht mehr.

Herzliche Grüße,
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wie verkleinere ich Fotos in der Fotos App auf dem Macbook Pro?
Aktuell geht das nicht. In El Capitan unterstützt Fotos die Erweiterungen, da wird sich das dann wohl ändern. Aber auch unter El Capitan kann man ein Foto (noch?) nicht an Vorschau durchreichen.

(Es ist scheint mir auch nicht wirklich sinnvoll, in einer Fotosoftware eine Skalierungsfunktion zu integrieren.)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ich kopiere und verwalte meine Bilder manuell per Kartenleser von meinen Speicherkarten. Seit dem Yosemite Update öffnet sich jedes Mal die "Fotos" Applikation und will meine Bilder speichern. Darauf kann und will ich verzichten und obwohl ich bereits x-Mal den Haken bei "Fotos" für dieses Gerät öffnen deaktiviert habe öffnet sich "Fotos" bei jedem Start immer wieder. Auch die Option Anschliessen von Kamera öffnet: Kein Programm unter "Digitale Bilder" hilft nicht weiter. Bei früheren OS X Version half diese Einstellung jeweils weiter. Irgendwer eine Idee?

Liegt bestimmt daran, dass Du verschiedene Speicherkarten nutzt.
Öffnet sich Fotos auch dann, wenn Du diese Speicherkarte mit "nicht öffnen" kennzeichnest, anschließend Fotos beendest und die gleiche Speicherkarte erneut öffnest?
 

bytec

Jamba
Registriert
02.02.06
Beiträge
56
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Fotos die in einem Intelligenten Album liegen automatisch in eine Fotofreigabe zu übernehmen? Einmalig geht ja aber ich hätte das gerne automatisiert wenn neue Bilder ins Int. Album kommen das die auch direkt in die Freigabe wandern.

Gruß

Bytec
 

simi2g

Braeburn
Registriert
11.05.09
Beiträge
45
Wie kann ich denn in Fotos die Bilder eins zu eins exportieren. Immer wenn ich das mache um sie bsp. auf einen USB-Stick zu ziehen, ist die Dateigröße geringer. Gibt es irgendwo eine komprimiereinstellung die ich noch nicht gefunden habe? Ich verzweifle! Auch über iCloud wenn ich die Bilder mit jemandem teilen will sind diese von der Dateigröße immer unter 1 mb?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Aus Fotos? Menüpunkt Datei > Exportieren > Unmodifiziertes Orginal
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Hallo AT...

hab grad zum ersten Mal die Fotos App zur RAW Bearbeitung ausprobiert. Allerdings scheint da ein Fehler vorzuliegen oder ich mache irgendwas falsch.

Nachdem ich das Bild importiert habe klicke ich auf Bearbeiten um die Veränderungen vorzunehmen. Egal wie oft ich an den einzelnen Schiebereglern rummache, es passiert überhaupt nichts, das Bild bleibt unverändert.
Dann urplötzlich (nach zig Mal klicken und schieben) geschieht doch etwas und ich kann die Anpassung vornehmen.
Sobald ich dann aber mit dem nächsten Punkt weitermachen will passiert wieder nichts.

Hat da jemand eine Erklärung für?

Danke im Voraus...
 

Mitglied 39040

Gast
Ich kopiere und verwalte meine Bilder manuell per Kartenleser von meinen Speicherkarten. Seit dem Yosemite Update öffnet sich jedes Mal die "Fotos" Applikation und will meine Bilder speichern. Darauf kann und will ich verzichten und obwohl ich bereits x-Mal den Haken bei "Fotos" für dieses Gerät öffnen deaktiviert habe öffnet sich "Fotos" bei jedem Start immer wieder. Auch die Option Anschliessen von Kamera öffnet: Kein Programm unter "Digitale Bilder" hilft nicht weiter. Bei früheren OS X Version half diese Einstellung jeweils weiter. Irgendwer eine Idee?

Ich fürchte, daß dieses Problem zum Teil den Kamera-Herstellern anzulasten ist:

– mit Speicherkarten aus Kameras, die »vernünftig« formatieren (also die SD-Card dabei mit CaNiSoXY bezeichnen) gibt es das beschriebene Problem nicht.

– bei den anderen Kameras, bei denen die SD-Card als »untitled« oder »NoName« formatiert im Finder erscheint, läßt sich der Effekt nicht abstellen. Da hilft nur: Wegklicken.

Ärgerlich bleibt das regelmäßige Öffnen einer App, die man nicht nutzt.