• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos aus Fotoalbum digitalisieren

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Hallo Community

Ich habe drei große Fotoalben. Diese wurden von meinen Eltern angelegt. Meine Kinderzeit, die ersten 20 Jahre. =)

Nun würde ich gerne alles digitalisieren. -> Beispiel <-

Ich möchte es vermeiden die Fotos rauszureißen. Deswegen würde ich gerne die Seiten mit geöffnetem Buch auf meinen Scanner legen. Nun müsste ich jedes Foto einzeln ausschneiden und drehen und Kanten und solche Sachen jedes einzelne Mal nachbearbeiten.

Gibt es dafür eine Funktion oder ein Modul was das einfach realisieren kann? Die Fotos wollte ich nicht beschreiben oder mit Tags versehen. Einfach nur von Analog ins Digitale umwandeln.

Wie mache ich dies nun möglichst einfach? =/
 

Mitglied 39040

Gast
Entweder: Du scannst wirklich seitenweise – dann hast Du jedenfalls alle Bilder digitalisiert und könntest sie bedarfsweise ausschneiden, drehen usw.
Oder: Du fotografierst die Fotos, dann hast Du sie Stück für Stück als Dateien vorliegen.

Automatisiert wird es wohl nicht gehen…
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Gibt es da nicht so ein Erkennungsprogramm?

Ich könnte mir vorstellen das ich einfach auf den Hintergrund klicke und das Tool automatisch die Fotos erkennt und ausschneidet.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Gibt es da nicht so ein Erkennungsprogramm?

Ich könnte mir vorstellen das ich einfach auf den Hintergrund klicke und das Tool automatisch die Fotos erkennt und ausschneidet.
Also mein alter Canon Lide 20 konnte das mit der mitgelieferten Software. Zumindest drei Bilder hat er parallel in einem Scannerdurchgang erkannt, einzeln abgespeichert und auch ausgerichtet.
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Abfotografieren würde ich nicht, außer man hat wirklich optimale Lichtverhältnisse die sich auch nicht ändern.

Ein Scanner ist bei solchen Dingen erste Wahl.

Die Frage ist nur, ob du dir selber die Arbeit machen willst, oder ob es nicht vielleicht bessere wäre dafür einen professionellen Scan-Service zu suchen. Bei denen ist die Ausrüstung viel besser und die haben auch die richtige Software die dann gleich Staub und Kratzer vom Bild entfernt.
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Gibt es evtl. zu dem Thema „Digitalisieren von alten Fotoalben“ neue Erfahrungen, Erkenntisse und/oder Apps?

Auch bei uns liegen etliche Fotoalben vor, die nach einer Digitalisierung „schreien“.

Vielen Dank für Euer Feedback.
 

Hans55

Golden Delicious
Registriert
12.06.19
Beiträge
11
Hallo Foolmoon

Habe auch ein 60 Jahre altes Fotoalbum mit Schwarz/Weiss Bildern meiner Eltern digitalisiert. Einfach mit meinem iPhone SE mit Tageslicht. Und mit dem Ergebnis war ich wirklich überrascht: die Fotos sehen echt gut aus. Ich bin mehr als zufrieden. Hatte früher mal ein altes Fotoalbum mit dem alten iPad Air fotografiert. Die Bilder wurden nicht so scharf, sie wirkten etwas ‚körnig‘.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Zuletzt hatte ich auch einige (ca. 200) Bilder zum digitalisieren.

Am besten hat es bei mir mit dem Appleprogramm „Digitale Bilder“ funktioniert. Sämtliche Automatiken wurden ausgeschaltet. Dafür ist zur Nachbearbeitung ein Bildbearbeitungsprogramm besser geeignet.
Die Seite des Albums wird vorab gescannt, die einzelnen Bilder pro Seite markiert und der Scanvorgang gestartet. Der Speicherort und Dateiname lassen sich vorgeben.

Wer ernsthaft seine analogen Schätzchen digitalisieren möchte, sollte diesen „Aufwand“ nicht scheuen. Allein für die spätere Zuordnung der Bilder/Namen/Orte ist es sehr hilfreich.

Es wurde der Scanner CanoScan 9000F MkII verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich hatte bei meinen bisher >900 Fotoscans (ebenfalls mit dem 9000er von Canon - sehr gutes Gerät) nur zwei Fotoalben, bei denen ich bei nur einem wegen eingeklebter Fotos die ganzen Seiten auf den Scanner legen musste mit zusätzlichen Gewicht, damit sie plan anliegen. Das Ergebnis ist wirklich besser, als alles was mit Handykamera selbst mit Apps, die durch spatiales Aufnehmen eine höhere Auflösung generieren, möglich wäre. Man sieht durch die perfekte „Ablichtung“ fast mehr Details, als wenn man sich die Papierabzüge per Hand anschaut. Vor allem sind alle Fotos gleich groß am iPad oder iMac in der Fotos App.

Das eigentlich wirklich aufwändige ist das anpassen von Datum und Uhrzeit. Wenn man wie ich das Problem der nicht vorhandenen Sortierung der Fotos hat und diese immer Blockweise einscannt, muss sich erst mal Alben zum vorsortieren anlegen und dann zum langwierigen manuellen anpassen durchringen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das eigentlich wirklich aufwändige ist das anpassen von Datum und Uhrzeit.

In dieser Beziehung habe ich für mich verschiedene Lösungswege erarbeitet:

1. Benennung der Dateien bereits beim Einscannen (Digitale Bilder + CanoScan 9000F)

2. Umbenennung von Foto-/Videodateien mit der MacOS App „Rename“ oder „ShootShifter“.
Mit letzterer lassen sich auch im Batchverfahren Uhrzeiten von Fotos und Videos korrigieren.

3. Sofern Du im Besitz eines iPads bist und deine Fotos in der iCloud synchronisierst, lohnt sich ein Blick auf die iOS App „HashPhotos“.
Dort lässt sich das Aufnahmedatum - und bei Bedarf auch die Uhrzeit - verändern. Diese Änderungen werden komplett von Fotos übernommen - auch auf MacOS.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ist offtopic, ich sag's trotzdem: Wannimmer die Negative oder Dias erreichbar sind, von denen die Papierbilder abgezogen wurden, sollte man diese digitalisieren. Die Auflösung, also der Detailreichtum, ist enorm größer (es sei denn, die Bilder im Album sind größer als DIN A 4), und die Farben sind die originalen und nicht vom Alter beeinflusst oder vom Labor angepasst. Und bei SW-Bildern sind mehr Graustufen vorhanden (jedenfalls bei optimal belichteten und entwickelten Negativen).


Edit: Danke für die Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
@Keef Super Tipp, gucke ich mir mal an. Am coolsten wäre eine grafische Timeline/Kalenderdarstellung, wo man die Fotos anordnen könnte. Mal sehen ob ich bald fit in Swift bin und es einfach selbst programmiere

@MacAlzenau Da hast Du schon absolut recht. Aber ich bin bei meiner Menge fast froh, dass ich keine Negative für die Fotos vor dem Jahr 2000 mehr habe. Denn da jeden Filmtyp ermitteln (korrekte Farben wären ja schon schön) und jedes Negativ reinigen....das artet echt in eine Lebensaufgabe aus.
Aber es steckt in Negativen wirklich so viel an Detail, das bildet kaum ein Papierabzug adäquat ab.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Von Shootshifter gibt es eine Trialversion auf der Webseite.
Bei HashPhotos lassen sich die in der Vollversion enthaltenen Funktionen ca. 3-5 mal ausprobieren. Das All-in-ohne Paket kostet 4,49 €.