Fotos aus dem Internet downloaden und sichern

Ironbird1980

Jonagold
Registriert
08.08.15
Beiträge
19
Hallo,

ich habe eine Frage zwecks Datenverwaltung von Fotos.
Ich hab immer es gerne wenn ich weiß wo meine Bilder sind.
Das heißt in welchem Ordner sie sich befinden etc.

Ich hantiere gerade mit Lightroom, Bridge, Fotos (Apple) und dem klassischen wenn auch Steinzeitlichen "selber Ordner erstellen auf der Festplatte"

Im Moment schwenk ich zu Fotos (Apple)

Ich selber mache sehr viele Fotos, aber es gibt auch im Internet viele Inspirationen von Kollegen, die ich n atürlich gerne Griffbereit habe, wenn ich etwas inspiratin brauche.

Nun gibt es die Möglichkeit im Safari Browser auf ein Bild mit rechtsklick ein Untermenü aufzurufen.
Mit drei interessanten optionen.
Bild sichern in Downloads
Bild sichern unter...
Bild zu "Fotos" hinzufügen

Gerade das Bild zu "Fotos" hinzufügen gefällt mir im Moment, denn da habe ich jetzt all meine eigenen Bilder händisch importiert.
Das heißt ich habe einen Ordner "Inspirationen" Angelegt, und darunter mehrere Alben von verschiedenen Kollegen.

Jetzt wird ja wenn ich diese Option anklicke das Foto in "Alle Fotos" abgespeichert. Jetzt kann ich das Foto mir packen und in einen alten bzw. neuen Ordner per drag and drop kopieren/verschieben.

Soweit alles ganz gut.

Wenn ich aber jetzt in meine gewohnte Ordnerstruktur zurückgehe, die ich mir händisch angelegt habe, da taucht das Foto erstmal nicht auf.
Ich würde aber gerne auf der Festplatte auch dieses Foto sehen, bzw. Kopieren, damit arbeiten....
Wo finde ich denn die Bilder die in "Fotos" gespeichert werden?

Ich find die Option "Exportieren" irgendwie daneben. Die Datei ist doch schon da.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich würde aber gerne auf der Festplatte auch dieses Foto sehen, bzw. Kopieren, damit arbeiten....
Wo finde ich denn die Bilder die in "Fotos" gespeichert werden?

Ich find die Option "Exportieren" irgendwie daneben. Die Datei ist doch schon da.
Die Fotos liegen in der Mediathek Datei der Fotos App im Fotos Ordner.
 

Mitglied 39040

Gast
Die Fotos KÖNNEN dort liegen, müssen es aber nicht - das hängt von den Einstellungen von »Fotos« ab…

Ich habe es bswp. lieber, daß ich festlege, meine Bilder in EINEM Ordner zu sammeln (mit sinnvollen Unterordnern, natürlich) und das jeweils benutzte Bildverwaltungs- oder Bearbeitungsprogramm darauf zugreifen zu lassen…
In diesem (meinem) Falle lagern in der (Fotos-)Mediathek nur die Bearbeitungsschritte, die unangetasteten Originale anderswo.

((auf diese Weise kann ich bedarfsweise auch mit Aperture, Lightroom, CaptureOne –oder womit auch immer– auf den Bildbestand zugreifen))
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Downloade die Fotos, vergib einen oder mehrere sinnvolle Tags und lege ein oder mehrere intelligente Alben an.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich würde aber gerne auf der Festplatte auch dieses Foto sehen, bzw. Kopieren, damit arbeiten....
Es ist nicht klug, mit einem Foto, das in einer Mediathek gespeichert ist, auf Ordnerstrutkur-Ebene zu arbeiten. Zieh das Foto einfach aus der Fotos-App heraus in den Finder, dann hast du eine Kopie mit der du anstellen kannst was du möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040