Fotos auf QNAP NAS sichern, DB soll lokal bleiben

flo.sonneborn

Erdapfel
Registriert
03.12.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Foto's vom Macbook auf mein QNAP NAS auslagern. Da ich mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen muss, stellt sich mir die Frage, ob es eine Fotoverwaltungssoftware gibt, die:

- lokal eine Datenbank für Tags, Geodaten etc. (gerne auch inkl. Vorschaubilder) speichert und
- die eigentlichen Bilddaten auf dem NAS liegen.

Hat jemand einen Tip?

Grüße
Florian
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Das tut jede größere, halbwegs professionelle Fotosoftware. Direkt fallen mir Aperture und Lightroom ein. Aperture hat "referenzierte Master" und Lightroom ein ähnliches Feature…
 

flo.sonneborn

Erdapfel
Registriert
03.12.14
Beiträge
2
Hey Buhmi,
vielen Dank für die Info. Gibt es noch weitere Software (evtl. günstiger oder Freeware) die man sich in diesem Zusammenhang mal anschauen sollte?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Kann das nicht sogar iPhoto?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Denke schon. Zumindest stelle ich mir das so vor, wenn man die Bilder nicht in die Mediathek kopiert, sondern in ihrer Ordnerstruktur belässt.