• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Fotos App löschen

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Hallo, da ich die photos app absolut nicht benutzen will da ich mich mit ihr nicht anfreunden kann, wollte ich versuchen diese zu löschen. Auf normalem weg also in den Papierkorb ziehen funktioniert das allerdings nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung das diese App von OS X gebraucht wird. Da aber nur iCloud Fotostream und das öffnen der app bei einlegen einer SD karte oder anschliessen einer Kamera betroffen ist und es keine tiefen systemeingriffe gibt, Würde ich gerne wissen ob ich mir die Rechte geben kann um diese App zu löschen? Das importieren der Fotos in iMovie bekomm ich vielleicht noch hin wen ich die iphoto mediathek in Fotos mediathek umbenenne. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich will diese App runter von meinem System haben. Danke.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Fotos ist Bestandteil von OS X und sollte nicht gelöscht werden. Wenn du die nicht brauchst: einfach ignorieren und alle iCloud-Optionen in den Einstellungen von Fotos deaktivieren. Den automatischen Start von Fotos kannst du ausschalten, da gibt es verschiedene Wege. Entweder in der Fotos-Apps selbst (im "Importieren"-Register das Häkchen oben in der Leiste entfernen). Oder aber in Digitale Bilder, das ist flexibler. Hier kannst du in der Seitenleiste festlegen, dass überhaupt kein Programm geladen werden soll, wenn du eine Kamera anschließt oder eine SD-Karte einer Kamera einlegst (iPhone, iPad und iPod touch gelten auch als Kamera).
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Danke für die Antwort aber das war nicht meine Frage. Wie lösche ich die Fotos app. Es muss ja einen Konsolenbefehl geben auch im System Apps zu löschen. Die Fotos app ist ja auch nur eine System app um den Benutzer zu gängeln und selbst wenn die fehlt was soll da bitte passieren ausser das iCloud keine Fotos mehr gesendet bekommt. Bitte das ist eine Fotos app und nicht der Finder.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Es muss ja einen Konsolenbefehl geben auch im System Apps zu löschen.
Gibt es, wurde hier - iirc - auch kürzlich mal diskutiert. Auswendig weiß ich das jetzt nicht und ich würde immer noch davon abraten. Aber mei - wenn du das partout willst, ist Google wohl dein Freund. - Ach was, jetzt hab ich das selbst mal rasch in Google eingegeben - enter at your own risk: http://osxdaily.com/2012/02/05/delete-safari-mail-facetime-other-default-mac-os-x-apps/
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Danke habe es selbst mit Google gefunden ^^. Ich weis das ist auf mein eigenes Risiko. Vielleicht probiere ich es auf meinem Testrechner zuerst aus da ist es nicht zu so schlimm os x neu aufzusetzen. Danke für deine Hilfe.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich ließe »Fotos« einfach ungenutzt auf der Platte liegen – die paar eingesparten Megabyte sind das Risiko eines anderweitigen Problems nicht wert.

Es gibt schließlich noch viele andere Programm, da vorhanden sind und die man doch nicht nutzt: ich beispielsweise benutze Keynote nicht, den Automator ebensowenig und Schach spiele ich auch nicht am Rechner - selbst die Mitteilungszentrale finde ich doof.
Aber deshalb muß ich den Krempel ja nicht gleich löschen… da ist es meist efektvoller, auf ein paar Bilder, Filmchen oder Musikstücke zu verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: raven