• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos App - Export Erstellungsdatum falsch

stamue

Erdapfel
Registriert
12.04.15
Beiträge
5
Hallo,

ich habe nun auch auf die neue Fotos App umgestellt. Und nach Tagelangem Sync zwischen allen iOS Geräten und dem MAC habe ich nun versucht eine Foto aus Fotos ins normale Dateisystem zu exportieren.
Beim Export wird im Dateisystem nun nicht das Erstellungsdatum des Fotos (z.B. 09.03.2012, 11:27 Uhr), sondern das Datum des Import in Fotos (also 10.04.2015 21:34 Uhr) angezeigt.
Dabei ist es egal, ob ich "Fotos exportieren..." oder "Unbearbeitetes Original exportieren..." nutze.

Hat jemand eine Idee wie ich die Fotos aus Foto mit dem korrekten Erstellungsdatum (also dem Aufnahmedatum) exportieren kann?

Gruß
stamue
 

stamue

Erdapfel
Registriert
12.04.15
Beiträge
5
Bin ich der einzige der das Problem hat? Oder hat nur keiner eine Lösung?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Gerade noch mal ausprobiert: Wenn ich ein Bild als Original exportiere, bleibt bei mir das Originaldatum erhalten. Hm.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Habe mich nun das erste Mal mit Foto beschäftigt, habe es mal eben probiert, bei mir funktioniert das auch. Wie gesagt, Bild als Original exportieren.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

stamue

Erdapfel
Registriert
12.04.15
Beiträge
5
Hmm...
Hört sich ja nach einem User-Fehler von mir ab.

Ihr habt also auf dem iPhone ein Foto gemacht (z.b. heute 14:00) und per iCloud-Sync auf den MAC transportiert. Dort dann in Fotos Export als Original und die Datei hat im Finder auch das Datum heute 14:00 Uhr?

Wenn ja bei Änderungsdatum oder Erstellungsdatum im Finder?
 

stamue

Erdapfel
Registriert
12.04.15
Beiträge
5
Das ist komisch. Kannst Du mir bitte mal deine Einstellungen von Fotos und vom iPhone (Einstellungen - iCloud - Fotos) schicken?!
Irgendwo muss es ja dran liegen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das ist komisch. Kannst Du mir bitte mal deine Einstellungen von Fotos und vom iPhone (Einstellungen - iCloud - Fotos) schicken?!
Da kann man ja nicht viel einstellen. In Fotos auf allen Endgeräten "Fotostream" aktiviert, sonst nichts.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Nicht mehr, die hab ich nur einige Zeit testweise benutzt. Aber da gab es auch keine Probleme.
 

dirk.henninger

Erdapfel
Registriert
14.05.15
Beiträge
1
Ich hatte das gleiche Problem.
Also, wenn ich ein foto exportiere hat es das Erstellerdatum und Änderdatum vom Zeitpunkt des Exportierens.
Wenn ich Funktion das Original exportieren nehme, hat es das Datum wo es geschossen wurde. Also das richtige Datum.
Gruss
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich habe das Problem auch. Auch wenn ich die Originale exportiere haben manche Bilder das falsche Datum. Komischweise nicht alle. Bei Videos ist es generell so, dass sie ein Erstellungsdatum zum Zeitpunkt des Exports bekommen. Habe mir da schon so viel kaputt gemacht weil es mir nicht aufgefallen ist...
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Bei mir genau das Gleiche. Ich habe auch Bilder mit dem iPhone geschossen und diese werden dann per iCloud auf den Mac übertragen. Wenn ich nun das Bild exportiere, werden die Aufnahmedaten nur sehr unzuverlässig exportiert; es ist dabei sogar egal, ob ich als Original exportiere oder normal. Wenn ich mir die Bilder mal mit nem EXIF-Viewer anschaue, dann stelle ich fest, daß die Daten und die Uhrzeit teilweise gar nicht darin gespeichert werden. Allerdings auch nicht immer. Irgendwie scheint die Exportfunktion ne Macke zu haben. Hat jemand einen Workaround gefunden? Wie bekommt ihr eure Bilder in eine Finderstruktur?
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Push. Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? Es ist ja nun schon fast ein Jahr her... ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Würde mich auch interessieren.

In den Exif-Informationen ist das Datum zwar korrekt gespeichert, allerdings sortieren viele (z.B. Verwandte von mir, die die Fotos haben wollen) das rein nach dem Änderungsdatum. Originaldateien exportieren geht leider auch nicht, weil dann der Aufschrei wegen HEIC kommt.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ich habe ein ähnliches Problem.
Alle Fotos die vor dem 1.10.2017 in der Fotos-Mediathek waren bekommen beim Export (Original) das Datum: 01.10.2017 verpasst,
obwohl in der Mediathek noch das richtige Datum angezeigt wird.

Am. 01.10.2017 habe ich High Sierra und damit eine neue Version von "Fotos" installiert...
 

TheRocka

Golden Delicious
Registriert
10.05.18
Beiträge
10
Oh man. Jetzt stehe ich auch vor dem Problem. Möchte von der iCloud Mediathek auf meine lokale Synology PhotoStation wechseln. Aber jedes Video verliert seine korrekten Metadaten bei Export. Gibt es mittlerweile eine Lösung???
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Bei Videos ist das leider normal.

Für mich persönlich habe ich derzeit die folgende Lösung herangezogen:
Bilder und Videos werden während des Imports über Adobe Lightroom Classic CC/Lightroom 6 umbenannt (Datum - Uhrzeit, ggf. noch Name der Session). Spätere Exporte können zwar die Metadaten verändern, aber die Sortierung habe ich nach Dateinamen eingestellt.

Problem für mich gelöst.
 

TheRocka

Golden Delicious
Registriert
10.05.18
Beiträge
10
Habe leider kein Lightroom. Versuche mich gerade an exiftool. Leider kommt hinzu, dass Sommerzeit und Winterzeit auch noch eine Rolle spielen. Somit kann folgender Befehl von Exiftool auch nicht ohne Weiteres verwendet werden:

exiftool '-FileModifyDate<TrackCreateDate' '-FileName<TrackCreateDate' -d %Y-%m-%d_%H.%M.%S.%%e

(gefunden hier: http://www.polaine.com/2015/01/fixing-photo-and-video-file-metadata-with-exiftool/ ).
Er ändert den Namen und überschreibt das Veränderungsdatum mit dem Erstellungsdatum.

Je nachdem ob Sommer- oder Winterzeit war, ist die Zeit mal um eine, mal um zwei Stunden verschieden....sehr nervig alles.
 

abentele

Erdapfel
Registriert
29.07.18
Beiträge
1
Ich verwende nach Aperture jetzt nur noch Fotos. Die Export-Funktion von Fotos hat zahlreiche Fehler, und ist kaum dazu geeignet, eine entsprechende Struktur im Finder anzulegen. Apple scheint kein Interesse daran zu haben, diese Unzulänglichkeiten zu beheben - entsprechende Bug-Tickets habe ich zwar bei Apple eingestellt, bearbeitet werden diese aber schon seit über einem Jahr nicht.

Nach intensiver Beschäftigung mit dem Export - ich wollte die Struktur die man in Fotos sieht mit allen Alben auch im Finder haben, mit folgenden Haupt-Zielen: 1. Verwendbarkeit der Bilder/Videos mit anderen Programmen (z.B. Freigabe mit Dropbox) und 2. (inkrementelles) Backup dieser Struktur ähnlich zu Time Machine und 3. gute Performance, damit man den Export jederzeit machen kann.

Meine selbst programmierte Lösung ist folgende, und wer nur ein wenig mit Xcode umgehen kann, wird diese für sich anpassen und verwenden können - es lohnt sich: https://github.com/abentele/PhotosExporter
Zu konfigurieren ist im Prinzip nur der Ziel-Ordner und das Backup-Verfahren. Weitere Hinweise dazu findet ihr auf der github Seite.
Das Programm arbeitet ähnlich wie Time Machine sehr intensiv mit Hard links, sodass sowohl inkrementelle Backups als auch insbesondere eine Spiegelung auf die lokale Festplatte/SSD keinen zusätzlichen Platz verbrauchen!

Wem seine Fotos wichtig sind, und etwas unabhängiger von der Fotos App sein möchte, kann ich das Tool nur ans Herz legen.

Kommentare/Fragen dazu können gerne über o.g. github-Projekt diskutiert werden: https://github.com/abentele/PhotosExporter/issues
 
  • Like
Reaktionen: QP_9