• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos-App - 2 Fragen

apfelmus73

Roter Delicious
Registriert
25.07.10
Beiträge
90
1. Wie kann ich Bilder in einem Album nach Namen sortieren?
2. Wie kann ich einstellen, dass beim Anschließen des iPhones nicht iPhoto sondern Fotos startet?
 

Mitglied 39040

Gast
1.) gar nicht
2.) »Digitale Bilder« aufrufen => Gerät (also die Kamera/Speicherkarte) auswählen => unten »Importieren nach:« Auswahlbox –> »Fotos«
 

apfelmus73

Roter Delicious
Registriert
25.07.10
Beiträge
90
1.) Das ist aber schwach für ein Bildverwaltungs-Programm. Oder habe ich da was nicht verstanden...?
2.) Danke, werde ich ausprobieren!
 

Mitglied 39040

Gast
Nichmal zu 1.) ich finde es auch schwach - nutze aber ohnehin Aperture… solange es noch läuft.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kann man denn die Reihenfolge der Bilder in den Alben manuell verändern oder ist die fix auf Aufnahmedatum eingestellt?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, genau das meinte ich.

Trotzdem wird mir die Sortierung nach Namen in den "normalen" Alben fehlen.

Noch ein Grund, die Fotos-App zu meiden, so lange es geht. o_O
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Innerhalb der Alben kannst du die Bilder durch verschieben in die von dir gewünschte Reihenfolge bringen, Namen sind somit überflüssig. Damit diese Sortierung erhalten bleibt, musst du unter "Darstellung" den Haken aus der Datumssortierung entfernen. Haken wieder rein, wird wieder nach Datum sortiert. Haken raus, erscheint wieder die manuelle Sortierung.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Warst da das nicht, der seine Bilder extern speichert, oldschool, sozusagen über eigene Ordnerstruktur?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Mitglied 39040

Gast
Wenn Du mich meinst - ich arbeite nicht mit »Fotos«, weil mir dieses Programm defizitär erscheint.
Aber ich schaue es mir natürlich dennoch an UND ich sehe hier, wie vielen Menschen einige Punkte/Optionen fehlen…
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ja, ich meinte schon Dich. Ich hatte das irgendwo gelesen, meinte ich zumindest, da ging es irgendwann darum, wie man seine Bilder verwaltet.
Ich habe ebenfalls eine eigene Ordnerstruktur, und habe somit die Möglichkeit mit unterschiedlichen Programmen darauf zuzugreifen zu können.

Dann habe ich gedacht ich probiere mal Fotos, tja, aber irgendwie fehlt da immer was. Zumindest wollte ich's mal ausprobieren, um es ggf. zum Anzeigen von Bildern schnell verwenden zu können. Und genau dafür brauche ich das Sortieren nach Name.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Mitglied 39040

Gast
So sieht es aus! Genau so. Leider! – aber noch läuft Aperture, zum Glück.

Und dank der erwähnten Struktur (Originale/Masters immer nur referenziert) kann man etwas freier arbeiten. »Fotos« muß sich noch einige Male häuten, bevor es (vielleicht) ernsthaft interessant würde.
Aber das ist alles sehr subjektiv – Geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Also warten wir's ab. Für schwierigere Sachen zu Bearbeiten habe ich Lightroom, als schnellen Bildbetrachter hätte ich Foto für gut befunden.......zumindest für meine Art damit zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06