[7+] Fotoqualität Dämmerung/ Dunkelheit

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Zusammen!

Ich trage mich mit dem Gedanken mir das 7+ zu kaufen. Mit würden mal ein paar Beispielbilder von Usern bei Dämmerung/ Dunkelheit in der Stadt interessieren.

Gibt es eine Kamerasogtware die es mir ermöglicht längere Belichtungszeiten auszuwählen um Bilder mit Lichtstreifen zu machen ohne das der ISO Wert dabei in die Höhe gezogen wird?

Danke vorab und ich freue mich auf eure Bilder ;)
 
  • Like
Reaktionen: anniDE

Mitglied 105235

Gast
Manual – RAW custom exposure camera könnte das was du willst. Ob es Sinn macht solche Fotos mit einen iPhone zu machen kann ich dir nicht sagen, den dafür würde man eigentlich auch ein Stativ benötigen damit man nicht verwackelt und wenn ich eh ein Stativ brauche, würde ich gleich meine DSLR nutzen.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Grundsätzlich hast du da sicher recht, aber wenn ich mit dem Rad unterwegs bin möchte ich nicht die Kamera schleppen und ein kleines Dreibeinstativchen paßt fast überall in den Rucksack. Mir geht es um das geht es und wenn ja in welcher Qualität.
 

dominikgoebel

Alkmene
Registriert
29.10.16
Beiträge
34
Zumindest beim 7er rauscht das Bild extrem, sobald die Beleuchtung schwierig wird oder man Indoor fotografiert. Die Lobeshymnen auf die Kamera kann ich nicht nachvollziehen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Kamera ist bei guten Lichtverhältnissen recht ordentlich, bei Kunstlicht wird lässt es schon nach und in der Dämmerung wird es grenzwertig. Da rauscht es schon ordentlich.

Sicherlich ist das alles Ansichtssache und eine Frage des persönlichen Bedarfes. Für einen Schnappschuss ist es noch ok, für das bewusste Fotografieren wäre es für mich allerdings ein Ausschlusskriterium.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich möchte eben nur Schnappschüsse machen, Erinnerungsfotos halt, keine peisverdächtigen Fotos. Bei Flickr findet man schon ein paar Bilder die auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gemacht wurden und ich finde sie sehr gut. Ein kleines Taschenstativ und eine Halterung passt ja fast überall rein. Ich glaube ich werde das Experiment mal wagen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann sollte es passen. Viel Spaß damit.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Na erst einmal muss man ja so ein Teil ergattern ;) Und wenn es nicht passt wird halt eine Systemkamera ala Alpha 600 gekauft...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
rauscht das Bild extrem, sobald die Beleuchtung schwierig wird

Das sieht bei Langzeitbelichtung mit Stativ anders aus, wenn man eine App mit entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten hat.
Übrigens rauscht jede Kompaktkamera, wenn bei schlechtem Licht die ISO nach oben geht.

Hier ein Beispiel mit ISO 25 und 4 Sekunden Belichtung (Camera+):
IMG_0400c.JPG
Unbearbeitet, Crop aus der Bildmitte.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
39899946480d9845781f0078fbf2be7d.jpg


Kein plus aber das iPhone 7
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie gesagt, das Rauschen ist für einen Schnappschuss in Ordnung, mir persönlich hingegen wäre das schlicht zu viel.

Stört das nicht, kann man gewiss glücklich damit werden :)
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Wie gesagt, das Rauschen ist für einen Schnappschuss in Ordnung, mir persönlich hingegen wäre das schlicht zu viel.

Stört das nicht, kann man gewiss glücklich damit werden :)

Ohne Frage kann man die Kamera nicht mit einer ordentlichen Spiegelreflex vergleichen. Genauso wenig kann man eine Analoge Spiegelreflex nicht mit digital vergleichen.
Ich persönlich bin aber mittlerweile weg von "dem perfekten" technischen Digitalbild.
Das Motiv und die Bildgestaltung macht aus einem Foto ein Foto oder sogar Kunst. Wer sowas beherrscht macht wunderschöne Fotos mit jeder Kamera.
Leider konnte ich mich mit digital nie wirklich anfreunden. Für mich ist Fotografie analog und fängt im Kopf an.
 

Mitglied 154515

Gast
Ich bin vom Rauschen der Kamera etwas enttäuscht. Die Bilder kamen mir beim iPhone 6 subjektiv und ohne direkten Vergleich besser vor. Habe außerdem festgestellt, dass mehrere Versuche mit der stock Camera.app höchst unterschiedliche Ergebnisse ergeben.

Von dem was ich bisher sonst so lese über die Hardware und Software beim iPhone 7 (+), muss von Apple da noch einiges optimiert werden.
 

dominikgoebel

Alkmene
Registriert
29.10.16
Beiträge
34
Zudem verwackeln die Bilder auch relativ schnell, trotz OIS. Indoor und bei schlechten Lichtverhältnissen ist wirklich eine ruhige Hand gefragt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ein Smartphone kann keine fotografischen Grundkenntnisse ersetzen und zaubern kann es schon gar nicht. Wenn Bilder verwackelt oder verrauscht sind, hat das nur bedngt mit der Kamera zu tun.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn das Bild verwackelt ist die Verschlusszeit zu lang (oder die Hand zu unruhig), der Einsatz eines Statives daher erforderlich.
Dies wiederrum macht nur bei unbeweglichen Objekten Sinn, bewegliche Objekte werden unter Umständen trotzdem verwackelt abgebildet.

Im Falle des iPhones lässt sich das erstmal nicht beeinflussen, da die Kamera ab Werk sämtliche Parameter selbst vorgibt. Daher ist die "Schuld" nur bedingt beim Fotografen zu suchen.
Dieser kann lediglich abwägen, ob die Lichtsituation geeignet ist.

Für das, was die Kamera leisten will, ist die Vollautomatik auch sinnvoll. Für heikle Situationen (dazu zählt auch der Innenbereich mit Kunstlicht) ist das iPhone schlicht die falsche Wahl, wenn lange Verschlusszeiten nicht möglich sind.

Tipp: Niemals am langen Arm fotografieren, sondern den Arm gebeugt halten.
Alleine dadurch wird die Hand wesentlich ruhiger.

Ohne Frage kann man die Kamera nicht mit einer ordentlichen Spiegelreflex vergleichen. Genauso wenig kann man eine Analoge Spiegelreflex nicht mit digital vergleichen.
Ich persönlich bin aber mittlerweile weg von "dem perfekten" technischen Digitalbild.
Das Motiv und die Bildgestaltung macht aus einem Foto ein Foto oder sogar Kunst. Wer sowas beherrscht macht wunderschöne Fotos mit jeder Kamera.
Leider konnte ich mich mit digital nie wirklich anfreunden. Für mich ist Fotografie analog und fängt im Kopf an.

Außer dem nostalgischen Flair hat die Analogfotografie heute keinerlei nennenswerte Vorteile mehr.

Es sagt auch niemand, das Bilder technisch perfekt sein müssen, jedoch werden gerade seitens der Hersteller Erwartungshaltungen geschürt, die nicht eingehalten werden können.

Ich stimme deiner These jedoch zu, das begabte Fotografen vermutlich mit Einwegknipsen künstlerisch wertvollere Ergebnisse liefern als der Laie mit der 5000 €-DSLR.

Ein Tischler wird mit Werkzeug von Aldi auch bessere Ergebnisse erzielen als der Laie mit Profiequipment.

Nebenbei:

Auch digitale Fotografie beginnt im Kopf, die Entscheidung, bewusst zu fotografieren, trifft nämlich nicht die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Mitglied 105235

Gast
Also ich finde das so schlecht die iPhones garnicht sind bei schlechten Licht.
IMG_2176.jpg
Für dass das es ein iPhone 6 war, finde ich das Bild eigentlich ziemlich gut (Klar reinzoomen darf man nicht bzw. sich das Bild 1:1 ansehen, da ist das Foto mit der DSLR deutlich besser. Aber für das Facebook Titlebild hat es gelangt und für die Standard Ansicht hier in Forum (also nicht drauf klicken :p) würde es auch langen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ist auch in Ordnung, das Bild gewinnt natürlich allein durch das Motiv deutlich.

Klicke ich (am iPhone) das Bild an und vergrößere es sieht man aber, worauf ich eigentlich raus wollte ;)

Im Original mag die Qualität ein wenig besser sein, da das Forum die Bilder noch komprimiert.