• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Fotografiert mit dem iPhone 6: Werbekampagne mit goldenem Löwen ausgezeichnet

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Bei der weltweit bekanntesten Veranstaltung der Werbebranche in Cannes werden jedes Jahr die besten und herausragendsten Werbespots und Kampagnen in mehrere Kategorien ausgezeichnet. Beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity wurde auch Apple mit einem goldenen Löwen in der Kategorie Outdoor ausgezeichnet. Dabei werden in dieser Kategorie Maßnahmen ausgezeichnet, bei denen Anzeigen in der Öffentlichkeit auf Postern oder großen Werbetafeln ausgestellt sind und den Menschen außerhalb ihrer häuslichen Umgebung begegnen. In diesem Jahr geht der „Oscar der Werbebranche“ in dieser Kategorie an Apple für die „World Gallery“-Kampagne, bei der weltweit Bilder präsentiert wurden, die mit dem iPhone 6 aufgenommen wurden. [prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-06-25 um 12.37.14.png

Apple ist jedoch nicht alleine für die Maßnahme verantwortlich, sondern erstellte diese in Zusammenarbeit mit Tbwa\media Arts Lab. Um die Tauglichkeit der Kamera des iPhone 6 zu beweisen, hat Apple dabei 162 Bilder aus sozialen Netzwerken ausgewählt, die mit dem aktuellen Smartphone aus Cupertino fotografiert wurden. Die Aufnahmen wurden dann auf der Webseite gezeigt, in Magazinen als Werbung abgedruckt und in enormer Größe rund um den Globus auf riesigen Werbetafeln gezeigt. Insgesamt wurde die Kampagne auf über 10.000 Installationen in 25 Ländern und 73 Städten gezeigt.

Auf der Webseite des Kreativfestivals steht eine Art Making-Of Video zu der Kampagne bereit, das Apple offenbar als Bewerbungsvideo für die Auszeichnung eingereicht hat. Darin sieht man die verschiedenen Installationen in sämtlichen Größen und Städten rund um den Globus. Aber auch Beiträge aus TV-Magazinen und Aktivitäten aus sozialen Netzwerken zu der Maßnahme werden gezeigt, offenbar um die Reichweite zu verdeutlichen.

Im Vordergrund steht bei jeder Anzeige das Bild, das nahezu die gesamte Fläche in Anspruch nimmt. Lediglich am unteren Rand weist ein Apple-Logo und der Hinweis auf das Aufnahmegerät auf den Ursprung der Werbung hin. Die World Gallery kann man sich weiterhin hier ansehen. Mittlerweile hat Apple die Werbekampagne auch auf Videoaufnahmen ausgedehnt.

via Cannes Lions
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die Kampagne ist mir auch aufgefallen.
Der Werbefachmann denkt: super, Werbung ohne das Produkt zu zeigen!
Der Durchschnittsuser denkt: Mein Telefon macht doch auch Fotos und ist viel Billiger gewesen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
An den Bildern sieht man wieder: Entscheidend ist die Idee, nicht die verwendete Technik. Mich zumindest beeindrucken das Motiv, die Farben, die Stimmung. Ob ich da tausend Pixel sehe, ist dann erst wichtig.
Ist schon toll, was da fotografiert wurde.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Kampagne ist mir auch aufgefallen.
Der Werbefachmann denkt: super, Werbung ohne das Produkt zu zeigen!
Der Durchschnittsuser denkt: Mein Telefon macht doch auch Fotos und ist viel Billiger gewesen.
Das ist eben typische Applewerbung: es wird gezeigt, was man damit machen kann. Samsung zB wirbt ganz anders.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
An den Bildern sieht man wieder: Entscheidend ist die Idee, nicht die verwendete Technik. Mich zumindest beeindrucken das Motiv, die Farben, die Stimmung. Ob ich da tausend Pixel sehe, ist dann erst wichtig.
Ist schon toll, was da fotografiert wurde.
Das Motiv ist sicher der wichtigste Faktor für ein gelungenes Foto, aber ganz unterschreiben kann ich deine Aussage trotzdem nicht.
Die Fotos aus der Kampagne sind natürlich toll, aber trotzdem eine Teilmenge dessen, was mit dem iPhone möglich ist. Mit anderen Kameras wäre die Vielfalt in den Motiven viel größer gewesen. Zum Beispiel würde ich, wenn ich nur das iPhone hätte, die Möglichkeit vermissen auch bei schlechterem Licht Fotos zu machen und Objekte freizustellen, zB um schöne Portraits zu machen.
Trotzdem ist das iPhone die perfekte Schnappschuss-Kamera und ich freue mich bei jedem neuen iPhone über Verbesserungen in der Ecke.

Und die Fähigkeiten als Schnappschuss-Kamera in der Kampagne durch Bilder von iPhone-Benutzern zu demonstrieren, ist wirklich eine gute Idee.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Der Durchschnittsuser denkt: Mein Telefon macht doch auch Fotos und ist viel Billiger gewesen.

Glaube ich nicht. Der Durchschnittsuser denkt sich: Wow, was für Fotos. Und wird sich vielleicht wundern, dass er mit seinem iPhone keine solchen Fotos hinbekommt. Wie gesagt, das Motiv macht's. Hätten die Fotografen ein Galaxy S6 in der Hand gehabt, wären genauso gute Bilder dabei herausgekommen.
Die Werbebotschaft von Apple ist trotzdem clever: Das iPhone ist alles was du an Kamera brauchst. Die Wahrheit ist eher: Dein High-End-Smartphone ist alles, was du an Kamera brauchst. Aber das sagt Apple natürlich nicht dazu.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Sind echt schöne Bilder dabei, gibt es eine Möglichkeit die runterzuladen und als Wallpaper zu benutzen? :/
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
WOW... Bin von den Bildern echt begeistert. Aber wenn man von der Kameraqualität des iPhones absieht würde mich interessieren ob es sich bei den Fotografen um Alltagsnutzer mit Leidenschaft zur Hobbyfotografie handelt oder um richtige Fotografen. Denn wie sagt man so schön, ein Fotograf macht auch mit einer 100 Euro Kamera erstklassige Fotos.

EDIT: Ok wenn man sich das "Bewerbungsvideo" von Apple ansieht, merkt man, dass es sich anscheinend teilweise auch um professionelle Fotografen handelt die die Fotos gemacht haben. Finde trotzdem Spitze was die Kameras heutzutage leisten können, wenn man ein wenig Kreativität im Bereich der Fotografie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirschholz

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
53
Jemand ne Ahnung, wo man dort seine eigenen Foto einsenden kann?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Fotografieren geht, aber trotzdem wünsche ich mir was die Kamera angeht jedesmal mein altes sony cybershot Handy zurück.

Da gab es:
5mm Marco, xenon Blitz mit Reichweitensteuerung, echte Blende! Keinerlei Rolling shutter Verzerrungen dank echten Verschluss, keine Verzerrungen der Linse an den Rändern. (Leicht gebogene Linien beim iPhone bei näheren Aufnahmen von gerade Linien an den Rändern.. Das finde ich am nervigsten! Geschuldet den viel zu kurzen Lens) etc...

Sicher ich habe auch schon absolut tolle Bilder gemacht mit dem iPhone. Aber so begeistert von der Kamera bin ich nicht. Selbst die vom 6er ist ok, aber nicht optimal in meinen Augen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wird dabei auch irgendwo erwähnt, dass die Bilder teilweise eine starke Nachbearbeitung erfahren haben?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wird dabei auch irgendwo erwähnt, dass die Bilder teilweise eine starke Nachbearbeitung erfahren haben?

Exakt! Das ist oftmals wirklich nötig um solche Ergebnisse hinzubekommen. Wenn ich z.b. wie oben erwähnt Nahaufnahmen von Linien mache muss ich nachträglich umbedingt die Linsenverzerrung auskorrigieren. Kaum ist wenig Helligkeit vorhanden rauscht es wie Hölle. Der Blitz ist eigentlich komplett unbrauchbar, da die Stärke nicht richtig variabel ist.

Aber wie gesagt, das ganze hat den Vorteil weil man es immer dabei hat kann man halt die tollsten Schnappschüsse machen. Eine Kamera ersetzen kann das iPhone aber leider immer noch nicht.
 

maximumOS

Jonathan
Registriert
18.11.14
Beiträge
82
Wird dabei auch irgendwo erwähnt, dass die Bilder teilweise eine starke Nachbearbeitung erfahren haben?
Ja, auf der Apple-Seite steht bei dem jeweiligen Foto, welche Apps für die Nachbearbeitung benutzt wurden. Doppelte Werbung - Marketing beherrschen die Damen und Herren!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn die Bearbeitung auf dem iPhone durchgeführt wurde finde Ich das auch in Ordnung. Das gehört zum "Fotografiert mit dem iPhone" dazu.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf