• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotografie scannen und wieder drucken (dpi?)

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Ich habe hier eine Fotografie (Gruppenfoto, Sepia "Look", etwa 1920) die ich einscannen will, da mir die Fotographie nicht gehoert, moechte ich nun diese so scannen das ich sie mit einem Drucker moeglichst gut ausdrucken kann (Qualitaetsmaessig).

Welcher dpi Wert ist hier zu empfehlen? Der Scanner kann bis zu 9600 dpi scannen, mein Drucker (derzeit) 9600 x 2400 dpi drucken. Einen Scannvorgang mit 2400 dpi, TIFF, 573 MB habe ich schon gemacht (gescannt mit dem OS X Image Capture).

Es wird sicherlich spaeter mal bessere Drucker geben, aber welcher Wert macht hier eigentlich Sinn?
 

KayHH

Gast
Beim Scannen machen 1000 dpi Sinn. Drucken mit 250 bis 300 dpi. Gruss KayHH
 

MeisterPetz

Gast
Für maximale Qualität, auch für die Zukunft, sollte man die höchste native Scannerauflösung nehmen. Das ist nicht immer die höchste Auflösung, die angegeben wird, da da gerne interpoliert wird. Das schafft PS et al. aber besser. Archivierung natürlich in TIFF.
 

KayHH

Gast
Selbst die Angabe der optischen Auflösung eines Scanners ist meist totaler Quatsch. Wenn der Scanner ein Drittel davon (nach ISO 16067) wirklich auflöst, ist er schon gut. Meist ist es nur ein Viertel, oft noch weniger. Die Frage war ja auch, was macht Sinn. Beim Scannen eines Fotos machen mehr als 1000 oder 1200 dpi definitiv keinen Sinn. Da ist genug Reserve für die Bildbearbeitung und leichtes Skalieren drin. Mehr kostet nur Speicherplatz und bringt keine sichtbare Verbesserung. Bei technischen Zeichnungen mit sehr dünnen Strichen machen dagegen mehr dpi durchaus Sinn, aber das war ja nicht die Frage. Meine Angaben gelten selbstverständlich für eine Wiedergabe des Fotos in Originalgröße.

Anbei mal ein paar optische und effektive Auflösungen von Scannern der teilweise schon etwas gehobeneren Preisklasse:
Perfection 4990 Photo: 4800 > 1230
Perfection v700 Photo: 4800 > 1560 (schon ganz gut, kostet aber auch ca. 600 €)
Scanmaker i800: 4800 > 1220
Scanmaker i900: 3200 > 1240
CanoScan 9950F: 4800 > 1270
CanoScan 8600F: 4800 > 1160 (schlecht, kostet dafür nur ca. 200 €)


Gruss KayHH
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Grab mal die alte Leiche aus :p

Es passt halt so schön zu meiner Frage.

Da es Zeit wird die Fotoalben in die digitale Welt zu bringen, stehlt sich auch mir die Frage: Welche Einstellung?

Schliesslich kann man ja, in der Scannersoftware, viel einstellen.

Es stehen mir folgende Einstellungen zur Verfügung:

Farbtiefe:
  • 48 Bit Farbe
  • 24 Bit Farbe
  • 16 Bit Graustufe
  • 8 Bit Graustufe
  • Schwarzweiss
Auflösung:
  • 50 - 12'800 dpi
Formate:
  • JPEG
  • Multi-Tiff
  • PICT
  • PRINT Image Matching II (JPEG)
  • PRINT Image Matching II (Tiff)
  • Tiff
  • Bei Tiff habe ich noch die Wahl: Macintosh oder Windows Byte-Folge
Bei den Fotos handelt es sich um verschiedene, von alten SW-Aufnahmen bis zu neueren Farbfotos.

Was sind die Erfahrungswerte, falls es überhaupt welche gibt, für die Einstellungen.

Die Fotos sollen nur archiviert und bei Bedarf wieder reproduziert werden, sie müssen nicht in ein Poster verwandelt werden.

Scanner ist ein Epson Perfection 4490 Photo und als Software wird EpsonScan verwendet.

Besten Dank für Tips und Empfehlungen.

Gruss C=Mac.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Spontan würde ich sagen:
Format: JPEG bei 90 % (ist ein Kompromiss, ganz klar, aber für normale Anwendungen völlig ausreichend)
Farbtiefe: 24 bit Farbe (hier bin ich mir unsicher: ich vermute, dass Papiervorlagen und Negative einen geringeren Farbraum haben, weshalb 24 bit völlig reichen müssten)
Auflösung: Keine Ahnung, was Dein Scanner wirklich kann. Aber ich habe das damals so gemacht: Ich habe in verschiedenen Auflösungen ein sehr Detailreiches Negativ gescannt und dann die JPG miteinander verglichen. Ich habe dann die Auflösung gewählt, nach der höhere Auflösungen keine zusätzlichen Details mehr brachten. Das hängt allerdings vom Scanner und von der Qualität der Vorlagen ab.